einhängename der usb-hdd ändern? (in ubuntu einhängen)

  • hallo,

    hat jetzt nichts direkt mit kodi zu tun, aber mit der shield an sich schon.
    ich wollte an meinem ubuntu pc den internen speicher und die usbhdd beim hochfahren des pcs einhängen.

    internal klappt, usb hdd nicht.

    Code
    sudo nano /etc/fstab


    Code
    //192.168.178.154/internal /home/sascha/ShieldTV/internal cifs sec=ntlmv2,domain=WORKGROUP,username=taker,password=xxx,iocharset=utf8,noperm,rw,auto 0 0
    
    
    //192.168.178.154/USB-Speichergerät von Seagate /home/sascha/ShieldTV/usbhdd cifs sec=ntlmv2,domain=WORKGROUP,username=taker,password=xxx,iocharset=utf8,noperm,rw,auto 0 0


    wenn ich nun

    Code
    sudo mount -a -v

    mache, dann kommt folgendes:

    wie gesagt, internal geht, nur die usbhdd nicht. auch beim pc neustart bzw. hochfahren - selber effekt.

    nun vermute ich, dass es am namen des "ordners" hängt (USB-Speichergerät von Seagate). weil da leerzeichen und ein ä drin vorkommt. ob ich damit richtig liege, weis ich aber nicht. ^^


    hoffe jemand hat ne idee :o

    ps: zeile 14 in der fstab ist die zeile mit der usbhdd.


    lg taker-`

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ich glaube du musst uns das nochmal ein wenig genauer erklären

    "Interner Speicher" ist welcher Speicher? Der Speicher deiner Shield? Und die USB-Platte hängt auch an der Shield und die möchtest du auch am Ubuntu-PC einhängen?

    So wie ich das sehe, sind beide Platten wohl über SMB geshared. Kannst du denn vom Ubuntu-PC via Dateibrowser auf den SMB Share der USB-Platte zugreifen?

    mount: /etc/fstab: Einlesefehler in Zeile 14 -- ignoriert

    Wie wäre es, wenn du uns mal die komplette fstab (natürlich ohne Passworte) zeigst, damit wir wissen, was in Zeile 14 steht. Und bitte zeig uns einfach die Datei und sag uns nicht was drin steht. Das macht es nachher leichter

    nun vermute ich, dass es am namen des "ordners" hängt (USB-Speichergerät von Seagate). weil da leerzeichen und ein ä drin vorkommt. ob ich damit richtig liege, weis ich aber nicht. ^^

    Einfacher Test....Hast du denn mal versucht die USB-Platte anders zu labeln, so dass kein Lehrzeichen mehr im Dateinamen steht? Ich meine....das wäre doch erstmal der erste Weg, den ich einschlagen würde um das auszuschließen. Eine Festplatte zu labeln ist jetzt nicht der Akt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu

    genau. interner speicher ist der interne der shield. den habe ich auch eingebunden bekommen. joa und die usbhdd hängt an der shield und die will ich auch am ubuntupc einhängen. deshalb habe ich beide einträge in der fstab hinterlegt.
    auch das is richtig. läuft über smb, weil auch windows im spiel ist.
    beim ubuntu pc kann ich über den dateibrowser zugreifen.

    dazu habe ich unten ein feld... smb//*ip* gebe ich ein. danach noch benutzer und pw und dann seh ich die ordner "internal" und "USB-Speichergerät von Seagate".

    fstab:

    pw habe ich durch xxx hier ersetzt.

    zum thema hdd labeln - das muss ich dann ja an der shield tun, oder? aber wie mache ich das genau? um das gehts in diesem thread eigentlich. :D


    @Seppl1 du meinst so?


    Code
    //192.168.178.154/"USB-Speichergerät von Seagate" /home/sascha/ShieldTV/usbhdd cifs sec=ntlmv2,domain=WORKGROUP,username=taker,password=pe-table-99th,iocharset=utf8,noperm,rw,auto 0 0


    kommt der selbe fehler beim mounten. zeile 14 wird ignoriert. :(

  • Probier mal folgendes

    Code
    //192.168.178.154/USB-Speichergerät\040von\040Seagate /home/sascha/ShieldTV/usbhdd cifs sec=ntlmv2,domain=WORKGROUP,username=taker,password=xxx,iocharset=utf8,noperm,rw,auto 0 0

    Wenn das nicht funktioniert musste der Umlaut noch ersetzten.

    am einfachsten wäre es den Namen des USB Festplatte zu ändern. Ohne Umlaute und Leerzeichen.

  • super. so klappt es :)

    danke :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • huhu,

    habe das thema nochmal eröffnet, da ich wieder ein problem damit bekommen habe. :(

    habe das problem, dass ich keine verbindung zu meiner shield bzw zu deren angehängten usb bekomme. habe das ganze über fstab gemacht, damit es automatisch eingebunden wird. anfangs ging es ohne probleme. nun bekomme ich den fehler, wenn ich auf "Dateien" im dock geh und links dann eben auf den "(nicht-)eingehängten" internen speicher der shield.
    fehler: auf "internal" kann nicht zugegriffen werden. mount.cifs: permission denied
    dazusagen muss ich, dass ich (nachdem das alles funktioniert hat) noch meine DS720+ nas mit in die fstab eingebunden habe. dazu habe ich aber auch eine .smbcredentials datei benutzt, worin eben username und password für den nas drinne ist.
    auf den nas kann ich zugreifen, kein thema, aber auf die shield eben nicht mehr.
    hat das nun was mit dieser .smbcredentials datei zu tun? ist das eine allgemeine datei, worin mehrere usernames und passwords reinmüssen? eben auch die von der shield? oder muss ich nun noch eine explizite datei erstellen und diese in der fstab der shield zuweisen?
    hoffe ihr versteht was ich versuche zu sagen


    und hier meine .smbcredentials

    Code
    username=taker1988
    password=XXX

    (man beachte, "HHH" = eigenes passwort für den shield zugang, passwort "XXX" eigenes passwort für den nas.
    ps: wenn ich auf "dateien" im dock und dann auf "+ andere orte", dann habe ich rechts unten die möglichkeit mit einem server zu verbinden. gebe ich dort http://*IP von shield* ein, gebe ich meine logindaten ein und komme ohne probleme drauf - also geht blos das automatische mounten nicht mehr beim booten von ubuntu. ☹


    lg taker-

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • hallo,

    hätte nochmal ne frage...ich habe mein nas nun mit nfs versehen. ich konnte nun die freigabe-ordner in ubuntu einbinden. d.h. nfs funktioniert wohl bei mir. egal ob nas, oder ubuntu.
    habe ich nun auch eine möglichkeit mit nfs eine verbindung zur shield zu bekommen?

    internal speicher und an der shield angestöpselten usbhdd? würde das dann auch gerne in die fstab einbinden und die smbverbindung würde ich mit "#" deaktivieren. (vorerst).

    habe plötzlich das problem, dass ich per smb zwar auf den internen speicher zugriff habe, aber nicht mehr auf die usbhdd....nun wollte ich es mit nfs versuchen.


    lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • sry fürs bumpen... :/

    habe es nun soweit hinbekommen. wir hatten hier post#6 versucht die usbhdd von meiner shield zu mounten, was ja nun letztendlich klappte. nun geht es nicht mehr?

    https://forum.ubuntuusers.de/topic/mount-ci…f/#post-9288014 <-- erster post.

    kann damit jemand vllt. was von hier anfangen?


    lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • jap. daran lags. nun geht es wieder.

    danke :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!