Kodi spielt Musik-Playlisten nicht richtig ab

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das Problem, daß Kodi meine selbst erstellten Musik-Playlisten nicht richtig abspielt.

    Hier mein Setup:
    Kodi 19.2 auf Fire TV Stick 4K
    Musikarchiv auf NAS Server (Ubuntu 20.04LTS)
    Musik Archiv ist komplett mit MusicBrainz Picard getagged
    Playlisten sind am PC erstellt (funktionieren auch mit anderen Playern)

    Die Playlist habe ich wie folgt in Kodi konfiguriert:
    Playlist, Neue Wiedergabeliste ... , Dateien (Playlist hinzugefügt), Speichern,

    Beobachtung:
    Wenn ich eine Playlisten abspiele, werden die ersten Einträge noch nacheinander abgespielt, danach „springt“ Kodi am Ende eines Titels nicht zum nächsten Titel in der Playlist, sondern überspringt zufällig mehrere Titel. Man sieht kurz vor Ende eines Titels, (5 Sekunden vor Ende) wie die folgenden Titel übersprungen werden (man sieht kurz auf dem Bildschirm die umsprungenen Titel „flackern“). Wieviel Titel übersprungen werden, scheint völlig zufällig zu sein, ich habe mehrmals immer auf den vorher abgespielten Titel zurückgesetzt, und es wurde anschließend auf einen anderen Titel gesprungen.
    Playlisten sind so natürlich kaum zu verwenden, aus meinem Beispiel mit einer Liste mit 750 Einträgen wurden nur ca. 50 abgespielt, danach war Schluss.

    Habe ich etwas falsch konfiguriert, sind die Playliste falsch generiert oder ist das ein Bug/Feature in Kodi ?


    Anhang: Ausschnitt Playlist
    ---------------------------------------------------------------
    #EXTM3U
    #EXTINF:220,Lissie - When I'm Alone
    smb://HTPC/data/f-audio/audio/Lissie/Catching A Tiger/02 When I'm Alone.flac
    #EXTINF:297,Lissie - In Sleep
    smb://HTPC/data/f-audio/audio/Lissie/Catching A Tiger/03 In Sleep.flac
    #EXTINF:209,Lissie - Loosen the Knot
    smb://HTPC/data/f-audio/audio/Lissie/Catching A Tiger/07 Loosen the Knot.flac
    #EXTINF:218,The B-52s - Private Idaho
    smb://HTPC/data/f-audio/audio/The B-52's/Wild Planet/05 Private Idaho.mp3
    #EXTINF:269,The B-52s - Devil in My Car
    smb://HTPC/data/f-audio/audio/The B-52's/Wild Planet/06 Devil in My Car.mp3
    #EXTINF:241,The B-52s - Strobe Light
    smb://HTPC/data/f-audio/audio/The B-52's/Wild Planet/08 Strobe Light.mp3
    #EXTINF:282,Stanley Clarke - Heaven Sent You
    smb://HTPC/data/f-audio/audio/Stanley Clarke/Time Exposure/04 Heaven Sent You.mp3
    #EXTINF:209,Spirit - Chelsea Girls
    smb://HTPC/data/f-audio/audio/Spirit/Feedback/01 Chelsea Girls.mp3
    #EXTINF:121,Spirit - Puesta del Scam
    smb://HTPC/data/f-audio/audio/Spirit/Feedback/03 Puesta del Scam.mp3
    #EXTINF:233,Spirit - Ripe and Ready
    smb://HTPC/data/f-audio/audio/Spirit/Feedback/04 Ripe and Ready.mp3
    #EXTINF:157,Spirit - Trancas Fog-Out
    smb://HTPC/data/f-audio/audio/Spirit/Feedback/09 Trancas Fog-Out.mp3
    #EXTINF:257,Eric Clapton - Duet With Eric Clapton - Tearing Us Apart (Live In Europe)
    smb://HTPC/data/f-audio/audio/Eric Clapton/Eric Clapton Diverses/02 Duet With Eric Clapton - Tearing Us Apart (Live In Europe).mp3
    #EXTINF:241,Stretch - Take You Down
    smb://HTPC/data/f-audio/audio/Stretch/The Story of Elmer Gentry/02 Take You Down.mp3
    #EXTINF:185,Stretch - Miss Jones
    smb://HTPC/data/f-audio/audio/Stretch/The Story of Elmer Gentry/02 Miss Jones.mp3
    #EXTINF:242,Stretch - Re-Arranging
    smb://HTPC/data/f-audio/audio/Stretch/The Story of Elmer Gentry/10 Re-Arranging.mp3
    #EXTINF:243,Stretch - End Up Crying
    smb://HTPC/data/f-audio/audio/Stretch/The Story of Elmer Gentry/15 End Up Crying.mp3
    ...
    -------------------------------

    NAS: ASROCK J4105-IRX | 8 GB DDR3 | Ubuntu 20.04 LTS | 64TB
    Client: Fire TV 4K Stick | KODI 19
    AVR: Denon 1912 + Nubert
    TV: LG OLED65CX9LA
    FB: Logitech Elite

  • [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] bitte, fehler vorher natürlich erzeugen, vermutlich ein zugriffsproblem.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi Skybird1980,

    Im Anhang findest Du das Logfile.
    Ich habe schon mal reingeschaut. Es gibt diverse Errors beim SMB Zugriff auf Audio-Files.
    Wenn ich diese Files direkt anwähle, werden sie aber korrekt geladen und abgespielt.

  • Puh...das sind aber wirklich übel viele Errors im Log. Über 500 und die meisten davon durch SMB.

    Verwendest du noch SMB1? Ich sehe keinen Username oder Passwort im Call.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,

    Zu SMB: es wird nur smb2 verwendet, ich habe es mit Wireshark überpfrüft.

    Weitere Tests ergaben: der Effekt, dass Kodi zuällig weiterspringt, tritt immer auf, also auch, wenn ich nur ein Album abspiele. Nach den 1. Titel des Albums springt Kodi zufällig weiter, typischerweise zum Ende des Albums und stoppt dann. Damit kann ich die Musikwiedegabe mit Kodi eigendlich vergessen.

    Wegen de SMB Fehler: ich habe auch mal NFS ausprobiert, ist genau der gleiche Effekt.

    NAS: ASROCK J4105-IRX | 8 GB DDR3 | Ubuntu 20.04 LTS | 64TB
    Client: Fire TV 4K Stick | KODI 19
    AVR: Denon 1912 + Nubert
    TV: LG OLED65CX9LA
    FB: Logitech Elite

  • Hi,

    So: das Problem hat sich erledigt. :)

    Was ich gemacht habe:
    Ich habe die Audio Einstellungen unter
    Einstellungen/Medien/Musik
    Auf die Standartwerte zurückgesetzt.
    Anschließend hatte ich nochmal [definition=12,8]Logging[/definition] eingeschaltet (später wieder abgeschaltet), und dann war das Problem verschwunden.
    So weit, so gut, aber das Ganze ist irgendwie unbefriedigend, da ich nicht wirklich weiß, woran es gelegen hat. ?( Und die Erfahrung hat gezeigt das, solche Probleme irgendwann wieder aufpoppen können.

    Aber dieser Thread ist erst einmal geschlossen.

    Danke und Gruß

    NAS: ASROCK J4105-IRX | 8 GB DDR3 | Ubuntu 20.04 LTS | 64TB
    Client: Fire TV 4K Stick | KODI 19
    AVR: Denon 1912 + Nubert
    TV: LG OLED65CX9LA
    FB: Logitech Elite

  • Hallo nochmal,

    Mein Problem hatte sich doch nicht erledigt, wie schon befürchtet. :S

    Ich habe mich darauf hin mal beim forum.kodi.tv umgeschaut und siehe da, da war ein Thread, wo jemand das gleiche Problem hatte, und die passende Lösung gabs da auch :thumbup: siehe:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=335027&page=3

    Lösung :
    Man muss im [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml die memorysize kleiner setzen.

    Meine Vermutung:
    Kurz vor Ende der Spielzeiz eines Songs (die letzten 5 Sekunden), versucht Kodi parallel das nächste File zu öffnen, und will dafür weiteren Speicher in der Größe des memorysize reservieren. Wenn auf der jeweiligen Hardware nicht mehr freier Speicher verfügbar ist, wird auch kein weiteres Audio-file geöffnet werden. Kodi probiert die nächsten Files in der Abspielreihenfolge zu öffnen, so lange bis die 5 Sekunden abgelaufen sind, dann wird das alte Audio-file geschlossen, der Speicherplatz wird wieder frei.

    So jetzt kann dieser Thread wirklich geschlossen werden.

    NAS: ASROCK J4105-IRX | 8 GB DDR3 | Ubuntu 20.04 LTS | 64TB
    Client: Fire TV 4K Stick | KODI 19
    AVR: Denon 1912 + Nubert
    TV: LG OLED65CX9LA
    FB: Logitech Elite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!