best practice - Konfiguration von Kodi in Verbindung mit einem AVR

  • Hi Community,

    ich benötige mal euer Wissen um die best practice Verkabelung und Konfiguration zu finden.

    Es geht speziell um folgendes:

    Ich nutze in meinem Wohnzimmer aktuell eine Intel Nuc7i7BNH mit Libreelec 10.
    Die Nuc hängt per HDMI 2.0 Kabel an meinem AVR Denon AVR-X2700H (aktuell in einem 5.1 Aufbau) und geht wieder per HDMI an meinen Samsung 55" TV (UE55JU6450U - ich weis schon ein wenig älter [ah] ) .

    Eigentlich funktioniert alles wunderbar. Jedoch habe ich manchmal das Problem, das mein AVR von Libreelec nicht die richtige Tonspur bekommt. Ich spiele Beispielsweise Netflix mit DD+ ab und mein AVR bleibt bei Stereo stehen. Meistens funktioniert es ohne Probleme aber teilweise kommt es zum Stereo Problem.

    Bei anderen Filmen oder Serien die in DTS-HD laufen habe ich ein ähnliches Problem. Entweder der AVR bleibt bei Stereo oder er bekommt die Anzeige "Multi-IN".

    Ich kenne mich was Tonspuren angeht leider nicht zu 100% aus und bin daher auf eure Hilfe angewiesen [bc] . Kennt Ihr solche Probleme und könnt mir Einstellungen in Kodi nennen die auf dieses Phänomen zutreffen könnten?

    Was braucht ihr von mir, damit ihr mir helfen könnt? (Screenshots der Settings oder Logfiles könnte ich heute Abend zuliefern)

    Mit freundlichen Grüßen

    Blacky

  • Wie du schon schreibst....am besten ein Screenshot von den Kodi audio Einstellungen.
    Zusätzlich kann ein Logfile nicht schaden....

  • Ich habe nen HDMI-Splitter dazwischen, gehe als von der Shield auf den Splitter und von da zum AVR und zum TV.
    Habe das gemacht, da mein AVR das Bild verändert hat und wenn ich das deaktivierte, dann hatte ich Tonaussetzer...
    So geht es jetzt problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!