Unraid Backup-Script mit eMail Benachrichtigung über Unassigned Devices

  • Haallllo und hi!
    Hat zufällig jemand so ein Script, oder sowas ähnliches?

    Und zwar, was ich suche *grins*
    Man kann ja in Unraid per Unassigned Desvices eine USB Festplatte anschließen...
    Und dort bei einer HDD, wenn die angesteckt wird, auch Scripte hinterlegen, und ich suche ein Backup-Script, dass mir Ordner von Unraid auf diese USB HDD synct (ja, ich weiß0, das geht mit rsync, aber ich will mehr *ggg*)

    Also, Einstellungsbewreich des Scriptes und bisschen Ablauf:
    SMTP eMail Zugangsdaten für Mail-Versand, da die Backups länger gehen, würde ich gerne eine eMail bekommen,
    - bei Start (mit Größe und Anzahl Dateien die synchronisiert werden muss)
    - nach x% oder x GB
    - wenn fertig

    Status-Progress bei x GB oder x% einstellbar (siehe oben) mit Flag
    - im Syslog
    - per eMail
    - beides

    Quell-Ordner die gesynct werden als Array z.B.
    - /mnt/user/Folder_1
    - /mnt/user/Folder_2

    Target Ordner als String /Root hier die USB HDD)
    - /Backups_MyServer/

    die o.g. Ordner, "Folder_1" soll dann nach USB unter Ordner Backups_MyServer/ --> dort dann einen Unterordner "Folder_1" erstellen und der Inhalt da rein und auch nen Unterordner dann mit "Folder_2" usw

    Wenn fertig, USB HDD sauber abmelden / unmmounten zum abziehen


    Meint ihr, so was ist realisierbar?
    Ich würde gerne mehrere BackuPs HDDs nutzen, für Private Daten und die andere für Bilder, usw, und für jede dann dieses Script nutzen können, nur eben relativ simpel und anders eingestellt...


    Das mit rsync und der Parametern, dass imemr nur hinzugefügt wird, also, kein links/rechts abgleich, nur rechts (auf USB) das hinzufügen was vom Server neu ist, wenn was vom Server gelöscht wurde, NICHTS von der USB HDD löschen...


    Das "Problem" was ich hier sehe und haben werde, ist leider der eMail-Versand, und das mit dem Progress...


    Also, wenn jemand sowas vielleicht schon hat, und/oder schreiben will, gerne melden *grins*
    Meine Linux-Kenntnisse reichen dafür leider nicht aus...


    Oder sagt ihr: Totaler schwachsinn, braucht kein Mensch, nimm das Addon usw, da geht das schon voll automatisch ;)
    Sprich, will nur USB HDD anschließen, und wenn die eMail kam, will ich sie bedenken los wieder abziehen können...

    Grüße
    Rain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!