intel nuc7i7bnh + Libreelec 10 Kein 4k 60hz

  • Hi Community,

    ich hab jetzt schon versucht raus zu finden woran es liegen könnte, hab leider aber keine Lösungen bzw. keine Aussagen finden können, daher eine Frage an euch:

    Funktioniert 4k bei 60Hz mit Libreelec auf einer Intel Nuc 7i7?

    Mein Setup hat sich nur durch das Betriebssystem Libreelec geändert -> Vorher Kodi unter Windows 10

    Mit Windows und Kodi hatte ich eine 4K Auflösung mit 60Hz über meinen DENON AVR an meinem Samsung UHD TV.

    Mit der Umstellung auf Libreelec 10 habe ich keine 60 Hertz mehr sondern leider nur noch maximal 30 bei 4k.

    Unterstützt Libreelec 4k/60Hz aktuell nicht auf x86 Hardware??? (Raspberry Pi 4 funktioniert ja Dank Anpassung der config.txt ganz gut)

    Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben sofern es funktionieren sollte, was ich übersehen habe :)

    Mit freundlichen Grüßen

    der Black

    PS: Kabel, TV, AVR alle getestet und mit dem Raspberry auch in vollem Umfang (4k 60Hz) nutzbar.
    PPS: HDR ist nicht notwendig ;)

  • So hab jetzt noch ein paar Infos mehr:

    Während des Bootvorgangs der Intel Nuc wird sofern ich bereits auf der HDMI Quelle vom Fernseher geschalten bin die Bootscreen angezeigt und das bei 4k in 60hz. Das halt bis zum libreelec Screen. Danach wird der TV kurz schwarz und das Interface wird sichtbar. Dann jedoch leider nur mit 30hz. Woran liegt das? Warum erkennt libreelec die 60hz nicht? Über ssh mit xrandr wird ebenfalls maximal 30hz erkannt.

    Irgendjemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!