Kodi stoppt bei der Musikwiedergabe mit der Nachricht "Spiel konnte nicht gestartet werden"

  • Hallo Ihr Lieben ich habe folgendes Problem:
    Ich benutze eine Shield auf der Kodi installiert ist. Meine Dateien liegen auf einer großen externen Festplatte die in Kodi eingebunden ist. Benutz habe ich bis vorgestern die Kodiversion 19.1, da hat alles wunderbar funktioniert. Ich bekam zwischendurch über Kodi den Hinweis gestellt das es eine Version 19.2 geben würde. Die habe ich installiert und damit fing mein Problem dann an. Ich habe eine Audiodatei abgespielt und als ich in den Bildschirm springen wollte wo rechts unten die cd (oder Platte) mit Titel und Interpret angezeigt wird ging plötzlich ein Fenster auf und Kodi wollte unbedingt einen Emulator Names Rick Dangerous installieren. Seit dem habe ich das Problem das wenn ich ne Musikdatei abspiele und in den schwarzen Bildschirm mit der Cd in der Ecke zurück will Kodi mir sagt die Dateien nicht gestartet werden konnte und die Musikwiedergabe bricht sofort ab. Ich kann dann noch mit Ok bestätigen dann taucht im Hintergrund nochmal ein Fenster auf indem etwas über aktivieren von Musikinformationen steht, das ist aber so schnell weg das ich den ganzen Text nicht lesen konnte. Habe zwischenzeitlich Versucht die ganze Sache in den Urzustand zu versetzen. Habe Kodi 19.2 Deinstalliert und die 19.1er drauf gemacht mit dem Ergebniss das auch dort bei der Musikwiedergabe gesagt wird das das Spiel nicht gestartet werden kann. Ich habe jetzt wieder die 19.2er drauf File und Serien laufen, Musik läuft auch bis zu dem Punkt den ich beschrieben habe. Ich würde mich sehr über einen Lösungsansatz freuen.
    Mit freundlichem Gruß

  • Hast du evtl TV-Tunes installiert (irgenwann mal)?
    Ich hatte das Problem gestern mit meinem eigenem Skin auch. Da war es für mich relativ leicht, den Übeltäter zu finden.
    Ich habe in der Ansicht den default-Focus vor Ewigkeiten umgelegt, damit TV-Tunes funktioniert.
    Daran lag es. Defaultcontrol auf 50 gelegt, Datei umkopiert, geht wieder.
    Ich hatte das aber auch beim Video-Knoten.
    Aber nur auf der Shield. Am Windows-PC (gleicher Stand, gleicher Skin) gab es das Problem nicht.

    Welcher Skin wird denn verwendet?

  • Hallo und danke für die Antworten. Ich habe kein I-Tunes installiert. Bin 48 Jahre alt und habe meine guten alten CD's digitalisiert und streame diese halt über ne externe Festplatte und Kodi
    Und zufällig benutze ich den Skin Aeon Nox: Silvio
    Bin heute auch mal auf den Trichter gekommen das es am Skin liegen könnte. Hab das mal mit dem Confluence Skin ausprobiert und da funktioniert es [be] Gibt es den einen Lösungsansatz um dieses Problem zu umgehen oder zu lösen? Aeon Nox ist für mich bislang die erste Wahl gewesen. Aber auf eine fehlerfreie Musikwiedergabe möchte ich halt auch nicht verzichten.
    Wenns gar nicht anders geht dann halt nen neuen Skin [af]

  • Du bist mein Held [bp] Ich danke Dir von ganzem Herzen. Schön das es Leute gibt die Ihre Erfahrung in Ihrer Freizeit mit anderen teilen. Eiweiei da hab ich dann wohl unwissend etwas durcheinander geschmissen mit Tv Tunes und i Tunes. Jetzt weiß ich fürs nächste mal bescheid danke für den Hinweis. Habe das Update jetzt drüber gebügelt und es funktioniert einwandfrei, super Sache. Kann mich gar nicht genug bei euch bedanken [ax]
    Wünsche euch alles erdenklich Gute und bleibt gesund

  • Hallo proteus32,
    Danke, dass Du das hier eingestellt hast. Das Problem bereitete mir gestern den ganzen Nachmittag ebenfalls Kopfzerbrechen. Ich hatte zunächst KODI 19.2, dann 19.3 eingestellt und bin dann wieder auf 19.1 zurück - hat alles nichts genützt. Mit dem neusten oben genannten Scin vonSilvio auf GITHIB update kann ich nun unter KODI 19.3 endlich wieder Musik abspielen - doch nur in der View, in der auch die Ordner angezeigt werden. In der View , in dem die Slideshow und die Lyrics angezeigt werden , bekomme ich nach wie vor genau den von Dir anfangs beschriebenen Fehler. Gib es dafür auch eine Lösung ??

  • Hallo BeatmasterRS,

    Danke für Deinen Hinweis und … ja fertigte gerade den letzte screenshot an, da merkte ich, dass es inzwischen wieder einwandfrei funktioniert. Seltsam, denn am Wochenende hatte ich Kofi und das Skin mehrfach komplett gelöscht und aktuelle Versionen aufgesetzt. Trotz Herunterfahren und Neustart blieb der Fehler. Bis es dann gestern plötzlich einwandfrei geklappt hatte. Naja …. gelöst

  • schade nur, dass dadurch die Hörhistorie der letzten 2-3 Jahre verloren ging. Bei einer mittelgroßen Musiksammlung vermisse ich das schon … dass es keine stabile Statistik über Jahre hinweg gibt. Oder kennt da jemand /offtopic eine gute Lösung ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!