Kodi nicht notwendige Daten löschen

  • Auf meiner Beelink GT1 mini Box ist mein Kodi bereits ca. 5 GB groß. Welche Daten kann ich löschen, ohne die Funktion von Kodi zu beeinträchtigen ?
    Danke

    Orbsmart S84 Android TV Box Android 7.1 mit WLAN/Bluetooth Octa-Core CPU (AML S912) und 2GB RAM 16 GB Speicher Kodi Vers. 19.4
    BeeLink GT1 mini 64 GB Speicher 4 GB RAM
    - Amlogic S905X2 CPU, quad core, Cortex-A53
    - Quad-core ARM G31 MP2 Graphics GPU
    Android 8.1 Kodi 19.4

    • Unter \Kodi\addons den Ordner packages
    • Unter \Kodi\userdata den Ordner Thumbnails
    • Unter \Kodi den Ordner cache

    Orbsmart S86 PRO => Kodi v20.4 Nexus....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • Unter \Kodi\userdata den Ordner Thumbnails

    Nein, dieser Ordner wird immer wieder gefüllt- ausserdem beeinträchtigst du damit ja eine Funktion. Löschen ist suboptimal.
    Im Zweifelsfall auslagern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke

    Ich habe unter .\kodi keinen Ordner Cache ?

    Orbsmart S84 Android TV Box Android 7.1 mit WLAN/Bluetooth Octa-Core CPU (AML S912) und 2GB RAM 16 GB Speicher Kodi Vers. 19.4
    BeeLink GT1 mini 64 GB Speicher 4 GB RAM
    - Amlogic S905X2 CPU, quad core, Cortex-A53
    - Quad-core ARM G31 MP2 Graphics GPU
    Android 8.1 Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von bansheeat (11. Oktober 2021 um 17:50)

  • Nein, dieser Ordner wird immer wieder gefüllt- ausserdem beeinträchtigst du damit ja eine Funktion. Löschen ist suboptimal.Im Zweifelsfall auslagern.

    Sorry @SkyBird1980, da scheint meine Antwort wohl offensichtlich falsch zu sein :( ...tut mir leid.


    Ich weiß nur, dass generell empfohlen wird gerade diese 3 Ordner vor einem Backup...oder halt anschließend aus einem Backup...zu löschen bzw. zu leeren, um die Kodi-Installation möglichst "schlank" zu halten.

    Alle 3 Ordner füllen sich natürlich mit der Zeit wieder, daher sollte man das auch regelmäßig machen ;)
    Einen Nachteil durch das Leeren des Thumbnail-Ordners habe ich selbst noch nicht festgestellt.

    Ich selbst habe dazu ein Maintenance-Addon im Einsatz, welches den Cache bei jedem Kodi-Start automatisch löscht und für die beiden anderen Ordner (packages und Thumbnails) in den Settings eine max. Größe per Schieberegler einstellbar macht.

    Ist aber kein offizielles Kodi-Addon, daher tut der Name hier nichts zur Sache ;) ...ich bin damit aber sehr zufrieden!

    Orbsmart S86 PRO => Kodi v20.4 Nexus....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin


  • Sorry @SkyBird1980, da scheint meine Antwort wohl offensichtlich falsch zu sein :( ...tut mir leid.

    Die Antwort finde ich nicht unbedingt falsch. Denn natürlich wird der Ordner immer wieder sofort gefüllt werden. Aber eben nur mit aktuellen Sachen.
    Und je nachdem, wie die Bibliothek aussieht, kann das durchaus deutlich Speicherplatz freiräumen. Ich habe z.B. viele Serien meist nur so lange in der Bib, bis ich sie geschaut habe. Dann lösche ich sie wieder. Die Thumbs und Co. bleiben dann aber, soweit ich weiß, bitte berichtigt mich, sollte ich falsch liegen, im Ordner erhalten.

    Bei jemanden, der im Prinzip aber nur Sachen der Bibliothek hinzufügt und nicht mehr löscht, bringt das Löschen aber natürlich dann wenig. Im Gegenteil, es verlangsamt nur alles, bis alles wieder aufgebaut ist.

  • Danke für die Hilfe - ich mache das genau so wie BirdOfPrey, daher lösche ich auch die Thumbnails.

    Orbsmart S84 Android TV Box Android 7.1 mit WLAN/Bluetooth Octa-Core CPU (AML S912) und 2GB RAM 16 GB Speicher Kodi Vers. 19.4
    BeeLink GT1 mini 64 GB Speicher 4 GB RAM
    - Amlogic S905X2 CPU, quad core, Cortex-A53
    - Quad-core ARM G31 MP2 Graphics GPU
    Android 8.1 Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!