CorelDraw Tipps&Tricks

  • Ich werde hier mit der Zeit Unterpunkte zu verschiedenen, eher unbekannten Funktionen in CorelDraw erstellen.

    Als Bastler kommt man hin und wieder an ein Problem: wie lang ist der Umriss vom Objekt?
    Sei es, weil man einen LED-Strang um etwas bauen will oder weil man Kederband einarbeiten muss.
    In Corel kann man sich den Wert anzeigen lassen. Als Beispiel diese Rakete mit 1m Höhe.

    Gezogen habe ich die auf pixabay. Als *.svg Datei importiert.

    Nach dem man skaliert und verschmolzen hat um ein einfaches Objekt zu erhalten:


    ... mit der rechten Maustaste auf das Objekt und unten auf "Objekteigenschaften" klicken:


    Rechts im Tab-Menu findet man nun die Objekteigenschaften.
    Und im vorletzten Reiter "Kurve" findet man die Kurvenlänge.

    Das funktioniert nur, wenn es kein "Corel Objekt" mehr ist. Ein einfach gezeichnetes Rechteck muss erst in Kurven konvertiert werden.
    Das gilt genauso für einen Kreis, Stern etc.

    Sehr gut ist auch, dass das Live beim skalieren geändert wird.
    Wenn ihr zb genau 3m LED Band habt, könnt ihr frei skalieren mit der Maus, bis es paßt.

  • Suchen und Ersetzen (und ein wenig umfärben)

    Das Modul "Suchen und Ersetzen" in Corel ist sehr praktisch.
    Als Beispiel soll dieser Baum dienen:

    Jetzt sollen alle Blätter umgefärbt werden. Nur ist leider jedes Blatt ein einzelnes Objekt und müßte somit separat angeklickt und umgefärbt werden.
    Mit "suchen und ersetzen" kann man nach Objekten mit bestimmten Eigenschaften suchen lassen und bei Bedarf auch direkt ersetzen.

    "Objekte suchen..." macht so gut wie nie Sinn. Der zweite Punkt kann das auch alles und noch mehr.
    "Text ersetzen" ist eine Besonderheit. Später dazu mehr.

    Hier sieht man, dass man auch mehr als nur Farbe ersetzen kann.
    Das bedeutet aber nicht, dass automatisch Farbe ersetzt wird. Reines "suchen und markieren" geht auch über diesen Punkt.


    Wir gehen auf das Dropdownmenu und wählen links die Pipette aus.

    Und picken uns die aktuelle Farbe direkt aus dem Bild.

    Jetzt kann man direkt bei "Ersetzen durch:" eine Farbe wählen, oder man klickt erst mal nur weiter.

    Klickt man hier auf "Alle suchen" werden alle Objekte mit der Farbeigenschaft gesucht UND markiert.
    Diese dann alle in eine Gruppe oder auch Kombination zu setzen ist dann leicht.

    So wäre es dann zb durch "Alle ersetzen" oder über die Gruppe, die man dann umfärbt. Zweiteres macht meist mehr Sinn.

    Jetzt fragt der Kunde als nächstes, ob man die Blätter mal eben entfernen könnte. Klar, jetzt sind ja alle in einer Gruppe - also kein Problem.
    Somit kann man zB auch nach Objekten suchen lassen, die man entfernen will. Nicht zweck des Moduls, aber dafür perfekt geeignet.
    Jetzt sollen die Blätter aber doch noch wieder rein, aber "etwas mehr hell und etwas blau". Klassiker.
    Anstatt jetzt diverse Farben zu probieren, kann man genau das machen. "Etwas mehr..."

    Da gibt es zwei Methoden. Die eine arbeitet direkt am Objekt in einer soliden Farbe.
    Dazu einfach die Farbkachel rechts in der Palette mit der Maustaste gedrückt halten und es erscheint ein Fly-Out:

    Hier kann man sich direkt das passende aussuchen.

    Aber was will der Kunde? Einen Farbverlauf ...
    Einen Verlauf in Corel anlegen ist nicht schwer, aber man stellt den eben genau für eine Farbe her.
    So lange der nur von A nach B geht, ist das alles machbar.
    Sind aber zwischenfarben mit eingebaut, müßte man jede einzeln anpassen.

    Ich habe zB für silberne Rohre einen Farbverlauf gespeichert. Der ist also Grau.

    Wenn ich den jetzt auf die Blätter (kombiniertes Objekt) anwende, werden die natürlich grau:

    Würde ich jetzt wieder wie zuvor über das Flyout gehen, könnte ich die Blätter nur wieder komplett grün färben und der Verlauf ist weg.
    Aber es geht auch anders. Mit "Etwas mehr..."
    Die Funktion ist leider nirgends beschrieben.
    Sagen wir, dass die Blätter jetzt doch einen grünen Farbverlauf bekommen sollen.
    Dazu einfach das Objekt markieren und dann mit gedrückter Strg-Taste grün anklicken.
    Mit jedem weiteren Klick werden ein paar Prozent Farbe hinzugefügt. Und zwar auf den kompletten Verlauf.
    Sehr einfach, wenn man es kennt. So lassen sich auch die Wünsche wie "ein blaues grün aber etwas mehr rot" schnell umsetzen.

  • Objekte Kombinieren

    Irgendwann ist in CorelDraw ein Bug aufgetreten, der das Kombinieren von Objekten verhindert.
    Genau genommen wird das Objekt schon kombiniert, aber optisch sieht es nicht so aus.

    Hier müßten jetzt nach der Kombination die Intarsien nicht mehr sichtbar sein. Sind sie aber noch.
    Woran liegt es?
    Ich dachte erst, es ist ein Problem mit offenen Objekten. Oder mit Ebenen. Oder mit doppelten Objekten.
    All das kann das verursachen.
    Aber es ist die Vektorrichtung. Der innere Vektor muss die gleiche Richtung haben wie der äußere.
    Die Richtung sieht man, wenn man in die Knotenbearbeitung wechselt. Dort ist ein kleiner Pfeil:

    Dreht man die Richtung um (alle Knoten einfangen) in dem man diese Funktion nutzt:

    Und kombiniert dann erneut, funktioniert es wie gedacht:

    Vielleicht ist das auch ein Feature, dessen Sinn sich mir nicht erschließt. Keine Ahnung. Aber so funktioniert es jedes mal.
    Das Problem kommt häufig bei importierten Objekten vor.

    Wozu ist die Vektorrichtung überhaupt vorhanden?
    Erst mal muss ein Vektor immer eine Richtung haben, da er die Strecke zwischen zwei Punkten beschreibt.
    Aber das hat auch eine praktische Funktion. Wenn man den Vektor zB für CNC arbeiten (wie Folienplotts) verwendet, kann man die Laufrichtung bestimmen. Und je nach verwendetem Werkzeug macht das einen großen Unterschied.
    Es gibt Plotter mit einseitigen Messern, um einen besseren Durch-Schnitt zu erhalten. Da ist die Richtung zB sehr wichtig.
    Die Vektorrichtung kann also als Werkzeugsteuerung verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!