X-Plore Dateimanager und Zugriff von Android aus auf die Ordner-Struktur des FireTV

  • Hallo,
    ich habe mittlerweile erfolgreich Kodi 19 auf meinem neuen FireTV-Stick Modell 2021 installiert
    Auch auf dem alten FireTV-Stick Modell 2019 habe ich jetzt v19 laufen. Beim Update von v18 gab es mehrere Fehlermeldungen, aber da ich keine Lust hatte zur Reparatur, habe ich einfach deinstalliert und v19 neu installiert. Es klappte problemlos, obwohl hier logischerweise die v19 merklich langsamer läuft als auf dem neuen Stick.

    Ich habe eine ganz andere Frage (eigentlich bei Kodinerds etwas OT), hoffe aber, dass mir hier Spezialisten helfen können, die sowohl einen FireTV-Stick, als auch den X-Plore Dateimanager haben:
    Könnte mir bitte jemand erklären oder einen Screenshot senden, wie ich mittels X-Plore vom Android-Handy aus auf die Ordnerstruktur des FireTV zugreifen kann, um dort Ordner oder Dateien zu löschen/ zu kopieren oder umzubenennen?
    Irgendetwas mache ich falsch, denn bei Eingabe der FireTV-IP kommen nur Fehlermeldungen.
    Welcher Menüpunkt zur Einrichtung des Netzwerks muss eigentlich genommen werden? Gibt es beim Zugriff (Standard-) Name und Passwort - und muss ggf. ein bestimmter Port freigegeben werden?

    Bisher hatte ich vom Handy aus zum Zugriff auf Netzwerkgeräte (PC, NAS, PopcornHour, Clouds) immer den alten ES-Datei-Explorer Pro verwendet. Aber unter Android 11 funktioniert der nicht mehr richtig.
    Versuche ich im ES-Pro, über "Android-TV" auf den Stick zuzugreifen, wird am FireTV die apk der Pro-Version installiert. Die geht aber nicht wegen PlayStore-Signatur - mit Hinweis auf die Free-version. Diese werde ich aber garantiert nicht am FireTV installieren!
    Das Neusignieren der Pro-APK mit ZipSigner hat leider nicht geholfen...

    Den Menüpunkt "Android-TV" habe ich in X-Plore nicht gesehen. Ich habe sowohl am FireTV, als auch in Android 3 Bier spendiert, so dass der Schreibzugriff möglich sein sollte...
    Es wäre schön, wenn jemand einen Screenshot einstellen könnte, oder eine genaue Erklärung.

    Danke im Voraus.

  • Wollte Miaz das nicht umgekehrt haben?

    Wenn man vom Mobile Phone auf die Ordner und Dateien des Fire TVs zugreifen will, um diese zu kopieren, zu löschen oder umzubenennen, dann verwende ich die App Easy Fire Tools (siehe Playstore). Nur dass ich das von meinem Tablet aus mache. Funktioniert über eine ADB-Verbindung. Der Zugriff muss natürlich am Fire TV aktiviert werden.

    Allerdings halte ich das für kontraproduktiv, es sei denn, es werden externe Dateien übertragen. Ansonsten kann man die ganzen Dateioperationen auch gleich auf dem Zielgerät ausführen.

  • Guten Morgen - und danke für Eure Antworten,

    Ja - ich wollte mit X-Plore vom Handy aus auf den FireTV-Stick zugreifen, um dort Änderungen vorzunehmen.

    Naja... Der eigentliche "Anwendungsfall" hat sich im Prinzip schon erledigt. Aus irgendeinem Grund konnte ich vor einiger Zeit direkt auf dem FireTV keine Dateien (z.B. alte APKs) löschen. Das hatte sich aber erledigt und das klappt jetzt. Ich hatte da selbst etwas nicht richtig verstanden...

    Einen absoluten Grund gibt es eigentlich nicht - ich möchte es mit X-Plore einfach testen, um die Funktionsweise zu verstehen.
    Es ärgert mich, dass der ES-Datei-Explorer PRO 1.1.4.1. (nicht die verkorste und zweifelhafte Free-Version in Android und FireTV) unter Android 11 nicht mehr richtig - und am FireTV überhaupt nicht läuft.

    Ich hatte mir auf vielfachen Rat den X-Plore zugelegt (mit der Spende zwecks Vollzugriff), und wollte den am Handy zukünftig als Allrounder benutzen, um von dort aus auf alle Netzwerkgeräte und Clouds zugreifen zu können (Das war die Stärke des ES-PRO! - sogar noch mit Passwortschutz). Das funktioniert jetzt mit dem X-Plore auch "überall" - bis auf den FireTV Stick!
    Es wurde irgendwo geschrieben, dass es gehen soll - ich bekomme es eben nur einfach nicht hin!

    @Nathaniel: Also Easy Fire Tools habe ich auch, z.B. zum Installieren von externen APKs (Kodi, Smart Youtube Next...), aber wie man damit auf die Ordnerstruktur des FireTV zugreifen kann, habe ich noch nicht gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (30. September 2021 um 07:36)

  • Die EFT besteht nicht nur aus dem Sideload-Bereich. Es gibt auch einen Dateimanager. Wenn man sich mit der App ein wenig beschäftigt, erkennt man schnell ihr Potenzial. Wenn ich von außen auf ein externes Gerät, welches das Netzwerk-Debugging unterstützt, zugreifen will dann schwöre ich auf diese App.

  • Ich habe auf meinem stick, cube diesen ftp server installiert, eingerichtet und vergessen.

    https://f-droid.org/en/packages/org.primftpd/

    Der ftp server startet Automatisch, sobald Netzwerk Verfügbar ist.

    Auf den FTP Server greife ich dann über tablet, handy oder pc drauf und habe da die ganzen Ordnerstruktur des sticks.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!