Hitzeproblem - Config.txt libreelec+argonone Case v2

  • hi Community,

    habe aktuell ein Problem was ich nicht wirklich lösen kann, da ich nicht genau weiß woher es kommt.

    Folgende Situation:

    Mein Raspberry Pi 4 mit installiertem libreelec ist nach der Umstellung von SD Karte auf ssd und vom argonone Case zu argonone Case mit SSD deutlich wärmer bzw durch den Lüfter lauter da er schneller dreht.

    Die config für den Lüfter habe ich nicht angepasst. Zu Zeiten der SD-Karte ist der Lüfter ab 50° gestartet...und das so gut wie nie, da der Raspberry kaum die 50° erreicht hat.
    Aktuell ist er dauerhaft an da er zwischen 53 und 55° mit 20% Umdrehung kühlt...also er geht nicht mehr aus.

    Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich herausfinden kann welcher Prozess die Temperatur hoch treibt bzw. Wodurch die Höhe der Temperatur plötzlich zu Stande kommt?


    Hier meine aktuelle config.txt falls hier euch was auffällt was die Temperatur hoch treibt. Musste für die SSD Umstellung die vorletzte Zeile hinzufügen damit die SSD über den USB connector des argonone Case funktioniert.

    Kann ich hier was raus schmeißen, welches weder für das Case noch für die Leistung von KODi ausschlaggebend ist?

    Gibt es Linux Befehle mit der ich Prozesse identifizieren kann die unter Umständen die Temperatur hoch treiben?


    Hoffe ich hab mich Grad nicht zu umständlich ausgedrückt und hoffe ihr könnt mir helfen

    Mfg Blacky [ah]

  • Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich herausfinden kann welcher Prozess die Temperatur hoch treibt bzw. Wodurch die Höhe der Temperatur plötzlich zu Stande kommt?

    In meinem libreELEC Pi (im Argon One Gehäuse) habe ich keine SSD, sondern benutze nur einen USB Stick mit dem System. Das klappt sehr gut.
    Aber ich habe zwei andere Pi 4 im Argon One M.2 Gehäuse, einen für Home Assistant und einen mit Raspberry Pi OS und deCONZ (ZigBee) und ein paar anderen Sachen.

    Bei dem mit Raspberry Pi OS hatte ich zuerst eine Crucial SSD, die durch die Last in dem Pi immer 70°C warm geworden ist und irgendwann später gestorben ist (meine erste defekte SSD). Nachdem ich die durch eine Samsung SSD ausgetauscht habe, wird die SSD selber nur noch bei Lastspitzen 50°C warm und der Pi liegt immer knapp über 40°C.
    Im Home Assistant Pi habe ich eine WD Green SSD drin und die ist von der Temperatur mit durchschnittlich 40°C eher unauffällig. Dort ist auch nicht so eine hohe Last.

    Was ich aber bei beiden Pi getan habe, damit der Lüfter auch vernünftig lüften kann, ist den Deckel über der Anschlußleiste oben abzumachen. Dadurch ist der Pi, wenn der Lüfter läuft ca. 6-8°C kühler.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • ah okay vielen Dank für den Tip mit dem Deckel...hätte ich nicht gedacht, dass es soviel ist...mal sehen ob es bei mir auch was bringt, da mein Argon ONE M2 Case per 3D - Druck Vesahalterung am Monitor hängt.

    Aber daran hätte ich echt nicht gedacht, dass die SSD so krass warm wird im Vergleich zur SD-Karte quasi...puh okay....

    habt ihr noch nen Tipp ob die Möglichkeit besteht den Lüfter von Argon auszuwechseln gegen einen leiseren? (ich weis durch die "Größe" ist ein leiserer Lüfter eher seltener

  • dass die SSD so krass warm wird im Vergleich zur SD-Karte

    Meine war aber zu dem Zeitpunkt auch extrem belastet, da per Ethernet große Dateien auf die SSD geschrieben wurden und gleichzeitig große Dateien ausgepackt wurden.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!