Kodi auf Sony Android TV in Verbindung mit TVHeadend Server

  • Ich habe als TV Server einen PC mit Linux Mint 20 laufen. Darin verbaut sind ein paar Festplatten und eine Dual TV Tuner Karte. Dieser TV Server startet abends um 19 Uhr und fährt um 22 Uhr abends wieder runter. Wenn dieser TV Server zu anderen Tageszeiten benötigt wird, wird er über ein WakeOnLan geweckt, wenn einer meiner Kodi Clients gestartet wird. Der TV Server ist so konfiguriert, daß er sich nur dann "schlafen legt", wenn kein Kodi Client aktiv ist. Hier sucht der TV Server einfach die einzelnen IP Adressen meiner Kodi Clients ab, ob noch einer aktiv ist oder nicht.
    Nun habe ich seit einiger Zeit einen Sony Android TV, auf dem ich Kodi installiert habe. Über Kodi schaue ich Filme, Live TV und schaue ab und zu Filme über ein Kodi TV Mediathek Addon. Das dumme ist nun, daß der TV leider nicht völlig herunterfährt, sondern nur in einen Standby. Dadurch ist die IP des Sony TV in meinem Heimnetzwerk ständig sichtbar. Wenn ich nun die IP Adresse meines Sony TV im TV Server hinterlege, fährt mein TV Server nie herunter.
    Um dieses Problem zu lösen, bin ich so vorgegangen:
    1. Die IP meines Sony TV ist nicht in meinem TV Server hinterlegt.
    2. Ich habe ein kleines Script geschrieben, daß den TV Server am Herunterfahren hindert, wenn eine bestimmte Datenmenge pro Sekunde vom TV Server abgerufen wird. Wenn ich z.B. einen Film oder Musik von meinem TV Server "abrufe", fährt er nun nicht mehr herunter. Kann man hier nachlesen.
    3. Das dumme war nun aber noch: wenn ich auf dem Sony TV über ein Kodi TV Mediathek Addon eine Sendung angeschaut habe, wurden keine Daten vom TV Server abgerufen und er fuhr herunter. Nun gibt es aber das Kodi Addon Advanced WakeOnLan. Dort kann man einstellen, daß dieses Addon z.B. alle 10 Sekunden ein WakeOnLan absetzt. Nun fährt der TV Server zwar trotzdem herunter, aber er fährt danach sofort wieder hoch.

    Vielleicht hilft diese Erkenntnis dem einen oder anderen weiter.

  • Das ist natürlich eine Lösung aber wie gut das ständig komplette Ausschalten und wieder Einschalten für die HDD's ist das ist so eine Frage.

    Vielleicht hätte ich da einen andere Möglichkeit. TVHeadend hat eine JSON API https://oberguru.net/tvheadend/api.html . So wie ich es verstanden habe schaust du per TVHeadend Plugin in Kodi TV.
    Solange Kodi läuft hält es eine Connection zum TVH Server aufrecht. Die Anzahl der Connections kannste über die API ziemlich einfach abrufen.
    Ist diese bei 0 kann sich dein TVH Server schlafen legen ist Sie größer bleibt er wach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!