Unterschiedliches HDMI-CEC-Verhalten mit 2 LibreElecs (Pi/x86)

  • Hallo in die Runde,

    ich habe derzeit noch einen x86 (Intel Haswell) wo LibreElec drauf läuft und via PulseEight-HDMI-CEC-Adapter gesteuert wird. Das ganze klappt sehr gut. Dann hab ich einen Pi4 mit LibreElec (beide identische Version; 9.x jetzt 10) der ja scheinbar die gleiche Lib für HDMI-CEC nutzt. Leider klappt die Steuerung hier nicht so gut.

    Angeschlossen ist das ganze an einen Panasonic-TV. Der x86 unterstützt von der Fernbedienung die Stop, Pause, Play-Taste. Der Pi reagiert gar nicht drauf. Da die Tasten ja von LibreElec grundsätzlich weitergegeben werden (x86), wäre ja die Frage warum das mit dem PI mit gleichem System und vorallem gleicher CEC-Lib, nicht geht? Kann man das irgendwo anpassen - gibt das es da ne Konfig wo ich mal rumspielen könnte?

    Danke schon mal ;)

  • In Kodi System Eingabegeräte CEC

    Edit: tausch mal die HDMI Anschlüsse und probiere alternativ mal nur mit dem pi, ob sich dann was ändert. Nicht das beim aktuellen kernel CEC nicht richtig funktioniert.

    Wenn das alles nicht hilft, pi verticken und tanix tx3 mit CE nutzen.. Das schont das Nervenkostüm.

  • Nee die Pi4s sind schon getauscht ...

    Pi4-4GByte: vor 1,5 Jahren geholt und am Pana 50" betrieben. Jede Kodi-Version mitgemacht (in der Hoffung das die Taste irgendwann klappt)
    Pi4-8Gbyte seit einer Woche - ebenfalls aktuelle Kodi-Version - Taste klappt auch nicht.

    Was mir jetzt einfällt - das muss ich heute Abend testen: Anfang des Jahres ist meine Freundin mit ihrem Pana 50" (der oben besagte) zu mir gezogen. Ich hatte vorher einen Pana 42" und x86er-Kodi und war voll zufriedenen mit dem CEC. Da die Fernbedienungen beider Geräte fast identisch sind (und das bei dem alters Unterschied...), hatte ich anfangs die falsche Fernbedienung am TV. Der TV klappte mit der Fernbedienung ;) ... und ich glaube auch die Fernbedienung des 42" klappte auch mit Kodi! Das muss ich später prüfen - aber eine Lösung ist das nicht - wäre jetzt nur mal interessant.

    Ich meine auch das der Pi4-4Gbyte der mal Testweise an meinem 42" hing, den Test ohne Probleme bestanden hat (erst danach kam der dann am 50er im Einsatz). Die alte Fernbedienung hat allerdings einen VCR/TV-Umschalter - wenn die auf VCR stand => nichts. Ging nur auf TV. Die neue hat diesen Schalter nicht mehr - könnte mir jetzt denken das die Tasten daher eher jetzt im VCR-Mode sind ... und den kennt HDMI-CEC nicht :( Aber was könnte man da machen?

    ---

    Wenn ich mir neue HW hinstelle dann eher eine Shield (wobei ich den Bug da immer noch nicht verstanden habe - für Amazon, Netflix immer vorher eine Script starten damit man die richtige Bildwiederholfrequenz hat?! Bei Kodi geht es auch so ... wäre vom WAF her jetzt eher nicht "Pro-Shield" *G*).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!