dremel 3d45 - filamente, werte, probierereien ....

  • zuerst mal div. filamente - gültig für dremel mit original nozzle.
    ich versuche die eigenheiten in den kommentaren hervor zu heben. alles nicht erwähnte ist mir entweder nicht aufgefallen, oder standard.

    hersteller farbe / ausführungnozzle °cbett °c / bauraumretractanm.
    dremel pla1,75 / gelb, weiß, schwarz, blau / rolle 0.75kg mit rfid230
    (dremel vorgabe)
    60
    (dremel vorgabe)
    3mm 60mm/sdremel halt ... schaut super aus und kann nix.
    dremel eco-abs1,75 / schwarz / rolle 0.75kg mit rfid230
    (dremel vorgabe)
    60
    (dremel vorgabe)
    3mm 60mm/seigentlich pla, nur nicht so spröde.
    keinerlei formhaltigkeit bei dünneren bauteilen. kannst du wie kaugummi biegen und bleibt dann so.
    dremel petg1,75 / schwarz, transparent / rolle 0.75kg mit rfid250
    (dremel vorgabe)
    70
    (dremel vorgabe)
    3mm 60mm/sgut zu drucken, aber irgendwie spröde ...
    extrudr nx21,75 / matt weiß / rolle 0,8 kg225703mm 60mm/svom aussehen "naja" und zäher als normales pla.
    hält sich gut im im freien bei jedem wetter.
    extrudr biofusion1,75 / jet black / rolle 0,8 kg225703mm 60mm/svom aussehen ne wucht und weniger spröde als normales pla.
    nicht sehr temperaturbeständig bei dünnen bauteilen.
    amazonbasics petg1,75 / schw., weiß, transparent250 (die letzten mit 255)753mm 60mm/swar vor nem jahr ein gutes alltags-petg.
    seit ca. 6 monaten krieg ich damit fast keinen druck mehr fehlerfrei hin.
    das filament petg1,75 / schw., weiß, leuchtorange + viele samples / rolle 0,8 kg240703mm 60mm/sgut verarbeitbar, hält was aus und schaut recht gut aus.
    die rollen waren bis jetzt total überfüllt. gibt nette knöpfe, wenn man nicht aufpaßt.
    das filament pla1,75 / metallic rot, blue pearl + viele samples / rolle 0,8 kg220703mm 60mm/sdie samples waren super, das blau auch, metallic rot war feucht und teilweise undruckbar
    spectrum asa2751,75 / polar white, dark grey / rolle 1 kg235853mm 60mm/sgut zu drucken, wetterbeständig, ein bissi flexibel und zäh. aussehen ... brauchbar
    recreus filaflex a821,75 / silver, black / rolle 0,25 kgnoch zu testen
    yoyi tpu a851,75 / grey / rolle 1 kg23060keinergeniales allround-tpu. macht keine faxen und schaut ganz gut aus.
    sain smart tpu a951,75 / schwarz / rolle 0,25 kg220600-2mm 40mm/sin allem ein kleines bissi besser als yoyi. vor allem im aussehen.
    extrudr tpu a95 (semisoft)1,75 / ???noch zu testen
    extrudr tpu d85 (hard)1,75 / schwarz250602mm 60mm/snoch nicht viel gemacht, aber bisher das beste tpu, daß aus meinem drucker kahm.
    extrudr petg1,75 / ???noch zu testen
    extrudr xpetg matt1,75 / schwarz220 (230 bei kleinteiligem)
    kühlung extrem niedrig (10%)
    703mm 60mm/skein kleber am glasbett. mit kleber haftet das zeug nicht.
    mattes petg - eher seidenmatt. ne wucht!


    wird nach bedarf erweitert


    hier mal meine größten fehlkäufe:

    • amazonbasics abs in grau - das einzige filament dass ich nicht mal mit, noch ohne klebstoff zu einer bett-haftung bewegen konnte. stammt - ein schelm, wer böses dabei denkt - auch aus der zeit der schlechten petg filamente von amazonbasics.
    • amolen marmor pla - das filament kannst du bei der "geilen" maßhaltigkeit sowohl in 2.8er und 1.75 druckern verwenden - es wird in beiden mal durchrutschen und mal festhängen. probiert mit 3 spulen und getobt. aus den 5 metern, die gefunzt haben hab ich aber tatsächlich fast brauchbares raus gekriegt.
      vorgehensweise: 1) filament einführen 2) 10 meter wegschneiden, extruder reinigen 3) von vorne beginnen. wem also grade langweilig ist, dem empfehle ich das zeug.
    • sunlu petg in schwarz - kann in sachen schrott locker mit dem aktuellen amazonbasics petg mithalten. allerdings schafft sunlu es, gleich ganze rollen und nicht nur stellen zu verhunzen.
      ich hab damit keinen einzigen probeausdruck geschafft, und hab niemals die fehler nachvollziehen können.
      der fairness halber: ich hab bei denen nur 1 rolle gekauft. wird sicher auch keine 2. werden.
  • ich beginne mich grade mit dem tpu der firma extrudr zu spielen und bin schon mal hin und weg!

    gleich vorweg: wer (wie ich) glaubt, dünne teile mit extrudr hard tpu auch hart zu drucken, der irrt. eine 5x2mm stange biegt sich in etwa gleich wie die anderen beiden tpu's. was "dickeres" ist grad in arbeit und ich werd's nachreichen.

    der testwürfel hält aber zumindest im gefüllten teil schon mal festen fingerdruck aus, ohne nach zu geben, fühlt sich dabei aber angenehm "griffig" an.

    mein "fingertest". das ist der kleine finger aus meinem gaming-handschuh-projekt (nur support entfernt, keine weitere nachbearbeitung).
    aussehen tuts auf den fotos ja schlimm *g* mit dem unbewaffneten auge betrachtet, schaut der druck sogar echt gut aus.

    extra mit viel support - ich wollts wissen. der geht übrigens brauchbar ab, an der schrägen, supporteten fläche ist auch alles o.k. nicht schön, aber geht.
    das ding ist tatsächlich sehr hart, greift sich aber wirklich fein an. ich würd sagen, so ab 10x5 mm wird das ganze halbwegs verwindungssteif. ich überleg mir grade einen kleinen hammerstiel damit zu probieren. sollte hart mit "federeffekt" sein


    ein bissi vergleich:
    sainsmart und yoyi sind leicht nachbearbeitet (stringing grob entfernt), extrudr kahm so aus dem drucker.
    die einstellungen sind quasi gleich, außer:

    • ich hab's geschafft mit dem extrudr tpu, nen retract zu fahren. derzeit vorsichtige 2mm. aber am testwürfel gibt's quasi kein stringing. mal schauen, wie das dann bei großen kurven usw. wird *g*.
    • das extrudr tpu ist mit 60mm/s, die beiden anderen mit 40mm/s gedruckt.

    andere, interessante werte, die auf alle 3 zutreffen:

    • 0,1mm layerhöhe
    • kein support
    • infill 40%
    • 3 shells
    • alle temps jeweils mittelwerte aus den herstellervorgaben.
  • nur, falls es interessiert

    so schaut extrudr hard tpu aus, wenn man's auf support druckt.

    das bild wird dem glitzern nicht so 100 gerecht ...

    btw - 08/15 support von cura - nix eingestellt oder experimentiert. einfach mal den support mit der letterman zange runtergerissen, keinerlei nachbearbeitung.
    ich überleg ernsthaft, ob man das nicht irgendwo als außenwand nehmen sollte ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!