DVB-T2 / DVB-C / SDR multidongle USB

  • Hallo,

    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem USB Stick, der direkt 3 Wünsche abbilden kann:

    1. DVB-T2 Receiver für das normale Fernsehen, bzw. welches ich wiederum auf TVHeadend Server abbilden und sammeln kann.
    2. DVB-C hier das selbe, um Kabelfernsehen auf de TVH zu speisen. Oder ist hier eine Art Vorwiderstand notwendig?
    3. SDR Interface zur DAB/DAB+/FM demodulation mit einem Linux Client. Hier soll der Chipsatz: RTL2832U funktionieren.

    Habe dazu diesen Stick gefunden: https://www.amazon.de/Socobeta-DVB-C-Empf%C3%A4nger-Digital-HDTV-TV-Stick-Tuner-Antennenfernbedienung-default/dp/B08CVFXL9Z/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=dvb-t2+dvb-c+usb&qid=1631123406&sr=8-16&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Mein Frage dazu ist allerdings: Wie können hier DVB-T und DVB-C zusammen agieren? Dort ist doch nicht kompartibel zueinander? oder etwas doch?


    Danke für eure Hilfe, ich bin leider recht neu auf dem ganzen Gebiet und benötige ein bisschen Profiinfos dazu :)

  • der xbox tv tuner sieht tatsächlich auch recht interessant aus.

    die SDR fähigkeit ist mir aber schon wichtig, weshlab ich da bei dem oben genannten china stick mal gern wüsste ob dieser den RTL2832 verbaut hat, sieht man nur leider nicht so wirklich. oder doch? Vllt gobt es da ja noch alternativen?

  • Hallo,

    da kramst du ja ein sehr altes Problem raus ...
    Es gab, gibt seit der DVB-T auf T2-Umstellung nur eine Handvoll Sticks, die T2-Empfang in Deutschland tatsächlich einigermaßen problemfrei können : https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-T2_USB_Devices
    Wie du siehst, haben die wenigsten den (einzigen offiziell) unterstützten RTL2832U-Chip für SDR.

    Der beliebte "Alleskönner" in der Urform ist der Astrometa-Stick: https://linuxtv.org/wiki/index.php/Astrometa_DVB-T2

    (verschiedene Varianten aus USB-Bridge/Demodulator/Tuner-Chip - es hat zum Teil lange gedauert, bis die Treiber-Anpassungen im Kernel gelandet sind.)


    Dieser Stick und seine baugleichen Verwandten können mit der Astrometa-Software tatsächlich alle 3 Empfangsvarianten. (trotz Realtek RTL2832P)

    Inwieweit TVHeadend allerdings in der Lage ist, bei Hybrid-Chips, im laufenden Empfang, zwischen den Empfangsmodi (T2/C) umzuschalten, kann ich dir nicht sagen.
    SDR/DAB geht m.E. mit TVHeadend nicht. Ob sich hier dann zwei Addons beim Tuner-Zugriff in die Quere kommen, kann ich auch nicht sagen.

    Da SDR "offiziell" nur für den RTL2832U unterstützt wird, wirst du im Zweifel zwei Sticks brauchen. https://osmocom.org/projects/rtl-sdr/wiki/Rtl-sdr

    "Gut" ist auch der August T210 alias Geniatech T230 alias MyGica T230 - allerdings nicht für SDR geeignet.

    Der XBox-Tuner wird oft empfohlen, weil es einer der billigsten Sticks überhaupt ist. Mangels Treibern jenseits der XBox, konnte aber nie geklärt werden, warum einige damit DVB-T2 empfangen können, andere (wie ich) jedoch nicht. (Es scheint, als ob er die DVB-T2-Spezifikation nicht 100%-tig unterstützt, und daher in einigen Empfangsgebieten tut, in Anderen nicht. Der DVB-C-Empfang wird auch oft als "mittelprächtig" beschrieben.)

    Und denk dran, dass idealerweise dein System (CPU) H.265 in Hardware dekodieren kann. (für DVB-T2). (lief aber bei meinen damaligen Tests auch mit einer Sandybridge I5 in Software ruckelfrei.)

    2 Mal editiert, zuletzt von o.A. (9. September 2021 um 14:27)


  • Dieser Stick und seine baugleichen Verwandten können mit der Astrometa-Software tatsächlich alle 3 Empfangsvarianten. (trotz Realtek RTL2832P)


    Da SDR "offiziell" nur für den RTL2832U unterstützt wird, wirst du im Zweifel zwei Sticks brauchen. https://osmocom.org/projects/rtl-sdr/wiki/Rtl-sdr

    "Gut" ist auch der August T210 alias Geniatech T230 alias MyGica T230 - allerdings nicht für SDR geeignet.

    Der XBox-Tuner wird oft empfohlen, weil es einer der billigsten Sticks überhaupt ist. Mangels Treibern jenseits der XBox, konnte aber nie geklärt werden, warum einige damit DVB-T2 empfangen können, andere (wie ich) jedoch nicht. (Es scheint, als ob er die DVB-T2-Spezifikation nicht 100%-tig unterstützt, und daher in einigen Empfangsgebieten tut, in Anderen nicht. Der DVB-C-Empfang wird auch oft als "mittelprächtig" beschrieben.)

    HI, danke für die ausführliche Ausführung hier.

    Der RTL2832P ist mir unbekannt, sollte aber doch trotzdem unter linux mit treibern versorgt sein oder?
    Vom Aussehen her wie die teile von ebay und co, aber was drin steckt weiss keiner ohne auszuprobieren.

    Bin aber wie du schon sagtest nochmal am überlegen:

    - Also doch einmal für den reinen DVB-C empfang vllt. den Xbox Tuner. WO hast du denn die Infos her, dass dieser "mittelprächtig" läuft?

    - Für den DVB-T2 - SDR nen anderer Stick (Hier sticht der Elonics E4000 52 - 2200 MHz with a gap from 1100 MHz to 1250 MHz) wohl heraus, mal sehen.

  • WO hast du denn die Infos her, dass dieser "mittelprächtig" läuft?

    Hier der Thread zum Stick: https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…mazon/?pageNo=1

    So ab Seite 9 ... geht es dann um praktische Erfahrungen.

    Der RTL2832P ist mir unbekannt, sollte aber doch trotzdem unter linux mit treibern versorgt sein oder?

    Wie du auf der oben verlinkten Seite sehen kannst, sind die Treiber kein Problem. Ob aber das SDR-Addon mit dem Chip läuft, kann ich dir nicht sagen.
    (Nach meiner dunklen Erinnerung lief der Astrometa-Stick mit der Software vom SDR-Projekt nicht - darauf aber keine Garantie, das ist ewig her, dass ich da mal mit rumgespielt habe.)


    PS: das Offensichtlichste fällt mir wieder erst im Nachhinein ein ...

    Du kannst an einen Stick natürlich nur eine Antenne anstöpseln - DVB-C und DVB-T2 geht also (wie bei den meisten Settop-Boxen auch) nicht gleichzeitig.
    Nicht nur wegen der Hybrid-Tuner, sondern eben auch wegen der Überschneidung der Frequenzbereiche bei DVB-C / -T2. Da müsste also ein Antennen-Umschalter dahinter.
    (Antennen-technisch müsste aber eine SDR und DVB-T2-Kombi gehen - wenn es der Stick kann.)

    Einmal editiert, zuletzt von o.A. (9. September 2021 um 16:36)

  • OKay, nunja als Single DVB-C Tuner kann ich ja trotzdem mal den Xbox Tuner auschecken, kann dann mal berichten wie er läuft. Denke aber ich werde den direkt an eine VM mit Debian TVH hängen. Für nen Quad DVB-C Tuner wirds dann auf kurz oder lang ne Fritzbox 6660 oder sowas :D

    Bzgl. des SDR wollt ich einfach nur mal primär testen auf dem Laptop und rumspielen zB nen IMSI Catcher basteln usw. https://github.com/Oros42/IMSI-catcher

  • Da keine allzu eindeutige Antwort hier geliefert wurde, dieser Thread aber in mehrere Suchmaschinen bei der Suche danach auftaucht hier eine eindeutige Antwort:

    Diese einfache/günstige Adapter die DVB-T2, DVB-C und SDR Können gibt es ausschließlich mit dem RTL-SDR chip. Auch als RTL2832 bekannt. Ob nun RTL2832u oder RTL2832p macht keinen Kompatibilitätsunterschied bei SDR. Der RTL2832P hat jedoch die möglichkeit um einen externen Chip ergänzt zu werden welcher dann DVB-T2 und DVB-C unterstützt.

    So sieht lsusb bei ein entsprechendes Gerät aus:
    15f4:0131 HanfTek Astrometa DVB-T/T2/C FM & DAB receiver [RTL2832P]
    Die dmesg ausgabe sieht dann so aus:
    ...
    i2c i2c-10: cxd2841er_attach(): attaching CXD2837ER DVB-C/T/T2 frontend
    ...
    usb 1-1: DVB: registering adapter 0 frontend 1 (Sony CXD2837ER DVB-T/T2/C demodulator)...

    Diese Adapter gibt es für ca 20€ incl. Versandkosten bei aliexpress und ebay. In der dortigen Suche 'DVB-T2 SDR' eingeben. Auf den Adaptern steht auch aufgedruckt, dass die DVB-T2 und DVB-C können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!