Fernbedienung für Kodi auf dem Pi

  • Das stimmt natürlich :) aber ich habe schon erlebt, dass Geräte an dem Anschluss besser erkannt werden....aber versuchen sollte man natürlich alle Anschlüsse. Zusätzlich die verschiedenen CEC Optionen im Raspberry.
    Das mit den 2 HDMI Ausgängen am Raspberry könnte man auch versuchen, guter Tipp. Aber ich dachte es funktioniert immer nur 1 Ausgang am Raspberry...?

  • Aber ich dachte es funktioniert immer nur 1 Ausgang am Raspberry...?

    Beim Pi 4, um den es hier ursprünglich ging, kann man zwei Monitore anschließen.
    Beim Pi 3 (der Fragesteller hat allerdings nicht gesagt welcher Pi 3 es ist) geht glaube ich nur ein Monitor.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Einfach mal nach "kodi pi4 cec geht nicht" über Google suchen.
    So wie es aussieht ist das mit Samsung Glotze eher mal problematisch !

    Es gibt auch hier im Forum Beiträge zu diesem Thema !
    Vielleicht hilft der: Pi 4 + CEC + Samsung funktioniert nicht

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Bei Samsung gibt es noch diese HDMI Einstellung erweitertes Eingangssignal....evtl Mal versuchen?

  • Zu Samsung kann ich nichts sagen. Ich hatte bisher drei Panasonic Fernseher getestet, die alle funktioniert haben.
    Der Panasonic, den ich hier zu Hause habe ist dieses Jahr 11 Jahre alt geworden und klappt einwandfrei.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Bei meiner Frage vom Mittwoch hier ging es um den Pi 3B+ und ein Samsung TV, bei dem vor der Neuinstallation von Kodi auf dem Pi die FB einwandfrei gearbeitet hat.
    Wie ich schon erklärt habe, hat vor paar Monaten irgendwas die Software (auch libreelec; weiß aber grad nicht, welche Version. wurde vor ca 2 Jahren installiert) auf dem Pi durcheinandergebracht, weshalb Plex meinen Server nicht mehr verbunden hat. Der Server wurde zwar angezeigt, aber ich konnte den nicht anwählen. Es kam immer eine Meldung, ähnlich "Server nicht verbunden". Mich neu darauf einzuloggen scheiterte immer. Deswegen habe ich halt vor paar Tagen Libreelec neu installiert, was auch eigentlich ganz gut geklappt hat.
    Plex ist neu installiert und findet nun auch meinen Server und alle Medien darauf.
    Nur eben funktioniert meine Original FB nicht mehr; was sie aber "früher" tat.
    Momentan habe ich eine USB Maus angesteckt, was grad so funktioniert.
    Aber auf meiner FB weiß ich halt, welche Knöpfe ich drücken muß... ;)
    In den Einstellungen am TV gibt es bei mir keinen Punkt "HDMI Einstellung erweitertes Eingangssignal"
    Dafür ist das Gerät zu alt. Ich kann nur bei "Anynet+ CEC" nach neuen Geräten suchen. Hier wird nur der Firestick angezeigt, aber nicht der Kodi

    LG
    Petra

  • Probier doch mal bitte den PI erst nach dem TV mit strom zu versorgen. Ich meine das ich früher auch das problem hatte.
    Aber nachdem ich den PI über den USB-Anschluss des TV's versorge startet der immer etwas später.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • schau doch bitte mal nach welche Libreelec Version das ist und aktualisiere diese ggf :)

    ich nutze Coreelec (da funktioniert CEC mit Samsung) , da sieht das so aus (bei dir evtl etwas anders:

  • Probier doch mal bitte den PI erst nach dem TV mit strom zu versorgen. Ich meine das ich früher auch das problem hatte.
    Aber nachdem ich den PI über den USB-Anschluss des TV's versorge startet der immer etwas später.

    Ist trotzdem das Gleiche :(


    schau doch bitte mal nach welche Libreelec Version das ist und aktualisiere diese ggf :)

    ich nutze Coreelec (da funktioniert CEC mit Samsung)

    LibreELEC version 9.2.8
    Bei Aktualisierung wird keine neuere Version für den Pi3 angezeigt. Hier im Forum habe ich schon rausgelesen, daß es eine 10.2 beta gibt.

    Läuft Coreelec auf dem Pi3? Du hast ja einen Pi4?

  • Den Pi4 nutze ich für Musik.
    Für Videos nutze ich Tanix TX3 Boxen mit Coreelec.
    Da funktioniert das CEC mit meinem Samsung (7099).
    ICH empfinde das allgemeine Feedback für Pi4 mit LE nicht sehr positiv....kann aber täuschen, da man nur die Probleme liest...
    Deine Version auf dem Pi3 geht nicht aktueller...

  • Hallo schaumamoi,

    geh mal in den Einstellungen - System - Eingabegeräte auf "Peripheriegeräte". Da sollte dann der HDMI CEC-Adapter in der Version 4.0.4 V1 angezeigt werden:

    Wähle dann den Kasten mit dem HDMI CEC Adapter aus und bestätige (kannst du mit deiner angeschlossenen Maus machen).

    Dann kommst du in den Einstellungsbereich des Adapters:

    Ist der Adapter aktiviert ?

    Wenn nein, aktivieren.
    Wenn ja, musst du etwas mit den Einstellungen probieren, evtl. kannst du es dann damit lösen.

    Gruss
    Klaus

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Hallo,
    ja es ist Version 4.0.4 V1 und es ist aktiviert.
    Aber bei den Einstellungen ist nichts dabei, was meine TV Fernbedienung arbeiten läßt.
    Hab mir jetzt nach dem Hinweis von Bobbi eine einfache USB Fernbedienung zugelegt. Die macht, was sie soll.
    Ist halt bißl ungewohnt, aber damit kann ich leben ;)

    Danke nochmal für Eure Ratschläge

    Petra

  • Eine Frage ist mir noch an diejenigen eingefallen, die Probleme mit CEC haben.
    Seid Ihr sicher, daß Ihr ein vollbelegtes HDMI-Kabel benutzt habt? Nicht das da die CEC Leitung fehlt.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ich glaub es nicht!!! @carsten_h

    Hab grad mal auf deinen Tip ein HDMI-Kabel von einem Wii-Controller (lag grad in greifbarer Nähe ;) ) angesteckt, und siehe da:
    Meine Original TV FB vom Samsung reagiert auf alle Tasten!!!! :) :) :)
    Kann mich nur wiederholen: TOLLES FORUM HIER!! DAUMEN HOCH!
    Ihr habt mir - und evtl vielen anderen mit dem gleichen Problem - toll weitergeholfen, ohne den in anderen Foren üblichen Hinweis "Haste schonmal die Suchfunktion benutzt??" ;)

    LG
    Petra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!