[Diskussion] Macht Microsoft Windows unattraktiver für Kunden?

  • In den letzten Jahren hat Microsoft immer wieder in unregelmäßigen Abständen, meist über Updates, Funktionen eingeführt, die den unbeschwerten Betrieb behindern. Prominentes Beispiel ist die gelegentliche Seite "Schließen Sie die Einrichtung Ihres Gerätes ab", die bildschirmfüllend immer mal wieder erscheint.

    Verwendet als normaler Windows Desktop ist dies maximal nervig, als HTPC mit Fernbedienung sorgt es dafür dass man eine Maus, eine Tastatur anschließen muss um die Schritte durchzuklicken (evtl. auch per RDP oder Teamviewer). Dies ist für den Dauerbetrieb natürlich untragbar. Gerade weil ja auch mal andere nicht so Geeks das verwenden wie Frau, Kinder usw.

    Aus beruflichen Gründen muss ich mich mit Insiderversionen von Windows auseinandersetzen. So haben nun einige Tests mit Windows 11 schon gezeigt, dass dieses Verhalten noch mehr forciert wird. Die Meldungen werden zahlreichen und enden erst, wenn man Onlinekonto mit Microsoft 365 hat und auch Teams eingerichtet hat. Erst dann enden die Meldungen dauerhaft (momentaner Stand).

    Auch Standardprogramme (Apps) benötigen wesentlich mehr Klicks bis dies komplett geschehen ist (Beispiel Standardbrowser: In Windows 10 reichen wenige Klicks, In Windows 11, muss für jeden Dateityp separat umgestellt werden. Das ist absichtliche Rückentwicklung

    Natürlich ist Windows von Microsoft und damit ein Wirtschaftsunternehmen, welches mit Werbung Geld verdienen muss, jedoch ist bei einer solchen Marktmacht Regulierung nötig. Hier werden aus meiner Sicht eine marktbeherrschende Stellung ausgenutzt. In Deutschland ist Werbung reguliert. Ich kann auch bei Nutzung eines Produktes verlangen, dass ich keine Kontaktaufnahme wegen werbe- oder marketingtechnischen Maßnahmen erfahre. Ich sehe hier einen klaren Verstoß. Natürlich holt sich Microsoft über die EULA die Genehmigung dafür (sonst installiert Windows nicht), jedoch muss diese Zustimmung in Deutschland separat und ausdrücklich geschehen und auch wieder zurücknehmbar sein.

    Weiteres Beispiel: Windows 11 Home verlangt zwingend ein Onlinekonto ansonsten geht's im Installationsprozess nicht weiter. Dass dies keine technisches Gründe hat, zeigt die Pro-Fassung, hier ist dies nach wie vor möglich. Der sog. angebliche Sicherheitsgewinn leuchtet mir da auch nicht ein (Kennwort und Pin). Für mich ist es sicherer, wenn ich meine Daten mit möglichst wenigen teile (auch Microsoft).

    Bezogen auf Kodi, welches bei Hochfahren starten soll ist dies natürlich hinderlich. Natürlich gibt es LibreElec, was jedoch andere Windowsprogramme ausschießt, die über die Fernbedienung verwendbar sein sollen.

    PS: Die Schalter in den Einstellungen-->System-->Benachrichtigungen und Aktionen sorgen leider nicht immer für dauerhafte Besserung. Meist werden die Einstellungen entweder ignoriert oder im Zuge eines Funktionsupgrades wieder zurückgestellt.

    Was sagt Ihr zu dieser Entwicklung? Würde mich echt interessieren.

  • . Prominentes Beispiel ist die gelegentliche Seite "Schließen Sie die Einrichtung Ihres Gerätes ab", die bildschirmfüllend immer mal wieder erscheint.

    Start -> Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen -> Möglichkeiten vorschlagen, wie ich mein Gerät so einrichten kann, dass Windows optimal genutzt wird -> Deaktivieren.


    Auch Standardprogramme (Apps) benötigen wesentlich mehr Klicks bis dies komplett geschehen ist (Beispiel Standardbrowser: In Windows 10 reichen wenige Klicks, In Windows 11, muss für jeden Dateityp separat umgestellt werden. Das ist absichtliche Rückentwicklung

    Da Windows 11 noch nicht fertig ist wird es noch eine neue passende Einstellungsapp dafür geben. So ist es jedenfalls geplant laut Insider Channel.

    Weiteres Beispiel: Windows 11 Home verlangt zwingend ein Onlinekonto ansonsten geht's im Installationsprozess nicht weiter. Dass dies keine technisches Gründe hat, zeigt die Pro-Fassung, hier ist dies nach wie vor möglich. Der sog. angebliche Sicherheitsgewinn leuchtet mir da auch nicht ein (Kennwort und Pin). Für mich ist es sicherer, wenn ich meine Daten mit möglichst wenigen teile (auch Microsoft).

    Wie bei Windows 10. Netzwerkstecker ziehen, dann gehts auch so weiter.

    Hier ist beschrieben wie es trotzdem geht:
    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…to_installieren


    Bezogen auf Kodi, welches bei Hochfahren starten soll ist dies natürlich hinderlich.

    Du kannst weiterhin direkt in Kodi booten und es geht genauso wie bei Windows 10 über die Automatische Anmeldefunktion. Habs so laufen. Wichtig ist nur das Du in den Anmeldeoptionen diese Option deaktivierst, dann geht es weiterhin mit netplwiz.


    PS: Die Schalter in den Einstellungen-->System-->Benachrichtigungen und Aktionen sorgen leider nicht immer für dauerhafte Besserung. Meist werden die Einstellungen entweder ignoriert oder im Zuge eines Funktionsupgrades wieder zurückgestellt.

    Bisher nicht einmal bei mir passiert.

    Was sagt Ihr zu dieser Entwicklung? Würde mich echt interessieren.

    Bin nicht mit allem einverstanden. Aber wie ich sagte: Das Produkt ist noch nicht fertig.

    Deinen Threadtitel habe ich mal ein wenig verständlicher gemacht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (4. September 2021 um 14:06)

  • Hallo SkyBird1980,

    ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

    Die Einstellungen unter Benachrichtigungen funktionieren bei mir nachstellbar (auch bei neu installierten Systemen) mit deaktivierten Optionen wie oben beschrieben nicht. Erst heute wieder passiert.

    Thema Standardprogramme: Windows 11 soll zum 5. Oktober erscheinen. Ein nur noch kurzer Zeitraum. Ob noch was kommt weiß man nicht. Freue mich jedoch, wenn ich mich irre.

    Thema Onlinekontozwang: Habe die Deskmoddervariante noch nicht versucht, jedoch hinterlässt diese Hürde und die nicht angezeigten Funktionen zum erstellen eines lokalen Kontos einen faden Beigeschmack.

    Thema "Lass uns die Einrichtung ...": Passiert auf meiner Arbeitsstation ebenfalls, die ein Onlinekonto hat, jedoch kein MS 365 oder OneDrive Abo regelmäßig.

    Schade das Microsoft diese Verhalten immer weiter forciert.

  • Auf keinem meiner Geräte besitze ich ein MS365 Abo oder OneDrive Abo. Und hier 4 Rechner mit Windows 10 laufen. Einer mit Windows 11. Bei allen funktioniert diese Einstellung.


    Thema Standardprogramme: Windows 11 soll zum 5. Oktober erscheinen. Ein nur noch kurzer Zeitraum. Ob noch was kommt weiß man nicht. Freue mich jedoch, wenn ich mich irre.

    Selbst dann wird es Programme aus Drittanbieter Richtung geben welche das One-Click wieder möglich machen. Da bin ich mir ganz sicher.
    Wenn es so bleibt ist es ein Schuß ins eigene Bein.


    Thema "Lass uns die Einrichtung ...": Passiert auf meiner Arbeitsstation ebenfalls, die ein Onlinekonto hat, jedoch kein MS 365 oder OneDrive Abo regelmäßig.

    Das Verhalten sollte man zumindest analysieren. Was unterscheidet dein System von meinen? Gibt es dort GPIO die vieleicht gesetzt sind?

    Ich verstehe natürlich das Dich das im Moment ein wenig raged :) Durchatmen und analytisch an die Sache rangehen hilft ungemein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Während dieses Verhalten beim eigenen PC noch verkraftbar ist (falls dies eine Arbeitsstation ist), sorgt es bei automatisierten Systemen zur unweigerlichen Unterbrechung der Nutzung.

    Tatsächlich ist die Einstellung auch bei einem System welches Standardmäßig sich an einer Domäne anmeldet nicht vorhanden, es geht also (wäre da auch schwachsinnig sich über ein MS-Konto anzumelden. Welche Einstellung dies jedoch über die GPIO verhindert is mir schleierhaft, da diese nachproduzierbar bei neuen System einfach ignoriert wird (Pro) bzw. bei Home nicht vorhanden bzw. nur über Registry-Hacks möglich ist.

    PS: Bei Education und Enterprise (nur Volumen oder Erziehungsbereich) erscheint die Meldung auch nicht (selbst ohne Domäne).

    Es scheint also, dass Microsoft bewusst Privatanwender und Kleinselbstständige immer wieder zu den eigenen Diensten gängeln will. Schade, dass dies bisher keine Auswirkungen hat. Ich kann mich zu XP-Zeiten noch an eine recht drastische Strafe an Microsoft vom EuGH erinnern, die Ihn zur Auswahl von Fremdbrowsern zwang (Browserauswahl). Doch offensichtlich scheint hier Microsoft Alzheimer zu haben und der EuGH dies noch nicht moniert zu haben.

  • Ich denke, ein besseres Beispiel wären:

    Entfernung von Kalendereinträgen aus der Kalenderübersicht in der Taskleiste (Danke brauch ich dann nicht, ich weiß selber das nach dem 9. der 10. folgt und nach Dienstag der Mittwoch...Dann lasst es einfach ganz weg) oder die Neuplatzierung des Startbuttons, den man wohl über "Hacks" noch anpassen konnte, was Microsoft aber wohl noch abstellen will...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!