CAPMT/ DVB-API Problem mit Transponder 12382 MHz - Starke Blockbildung

  • Hallo zusammen,

    mein TVHeadend läuft auf einem RPi3 und hängt zum Entschlüsseln per CAPMT an einem Oscam-Server, der auch auf dem RPi3 läuft:

    TVH CA Einstellungen:

    Oscam DVB-API:


    Das Ganze funktioniert gut bis auf die Sender des Transponders 12382 MHz, bei denen es starke Blockbildung gibt:

    Der Empfang ist in Ordnung. Mein Fernseher hängt am gleichen OScam-Server und entschlüsselt den Sender problemlos, auch wenn ich die Kabel der beiden Clients tausche.

    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Leute dieses Problem in den Griff bekommen haben, indem sie in den CI-Einstellungen ihres Endgerätes die Option "kann hohe Datenraten verarbeiten" aktiviert haben. Der Descrambler des TVHeadend hat natürlich keine solche Option, weswegen ich ein wenig aufgeschmissen bin.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

  • Ich hab nen Tipp, der ist aber mehr Hardwaretechnischer Natur. Ist ein DECT Telefon, Bluetoothsender, Router in der Nähe des Antennenkabels?
    Die senden auf 2,4Ghz (also das was nach dem LNB/Multischalter rauskommt bei dieser Frequenz). Bei schlechten Leitungen kann das einstrahlen und dann hat man diese Effekte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für den Hinweis Skybird,

    das ist ja heutzutage fast unvermeidbar. Aber ich habe bereits versucht alle Störquellen auszuschließen. Zudem ist ja wirklich nur der eine Transponder betroffen und das auch nur beim TVHeadend-Server und nicht bei den anderen Sat-Clients.
    Habe auch schon ein besser geschirmtes Antennenkabel genommen und den Pi an das Antennenkabel des Fernsehers gehängt. Bringt leider alles nichts.

    Als DVB-S2 Karte hängt an dem RPi3 übrigens ein PCTV 460e USB-Stick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!