[Gelöst] Live-TV Aussetzer bei den Öffis in HD

  • Hallo zusammen,

    viele der öffentlich rechtlichen in HD laufen bei mir nicht sauber, weil sie zwischendrin immer nach-buffern müssen. Dass andere Sender (z.B. Sky) nicht betroffen sind, liegt vermutlich daran, dass die Bitraten etwas geringer sind. Auch ein Pausieren des Streams, um den Buffer voll laufen zu lasen, bringt nur kurze Linderung. Das Problem tritt plattformunabhängig sowohl unter Android (Chromecast mit Google TV, Galaxy S10) als auch unter Windows auf. Es macht auch keinen Unterscheid, ob die Geräte per WLAN oder LAN angebunden sind. Spiele ich den Stream mit einer anderen Software ab (Android: TVHClient + MXPlayer Pro / Windows: MPH Classic) tritt das Problem nicht auf.

    TVHeadend 4.3 läuft auf einem Raspberry Pi 3 und ist per LAN angebunden. Auf den Clients läuft Kodi Matrix.

    Wenn ich während der Wiedergabe Ctrl+Shift+O wird mir Bitrate, Audio- und Video-Queue-Saturation, etc. angezeigt. Die Video-Queue-Saturation steigt nie viel höher als 20 %. Die Audio-Queue-Saturation ist noch geringer und sinkt irgendwann auf 0 %, was dann auch zum Aussetzer führt:


    Ein Anpassen der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml (z.B. buffermode: 0, memorysize: 4000000000, readfactor: 100) brachte keine Änderung.
    Auch der Wechsel des Streamingprofils (pass htsp mkv) macht keinen Unterschied.
    Testweise wollte ich die Wiedergabe in einem externen Player konfigurieren, was aber offenbar fürs Live-TV nicht funktioniert.

    Mir gehen die Ideen aus. Es ist definitiv kein Netzwerkproblem. Und ich glaube auch nicht, dass es an TVHeadend liegt, da es mit anderen Clients (außer Kodi) ja tadellos funktioniert.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüße
    aimaim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!