Thing Wert in Datei ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage. Und zwar würde ich gerne einen Item Wert in eine Datei schreiben lassen.
    Es geht um den sonnenaufgang aus dem Astro binding.
    Ziel ist es diesen Wert zu nutzen, um das NAS zu wecken. Denn Dort läuft OH im docker, und ich habe
    einige Rules die die Lichtsteuerung betreffen an den sonnenaufgang gekoppelt. Wenn ich jetzt aber
    das NAS immer um z.b.: 06.00 Uhr aufwachen lasse, dann kann es sein, das der sonnenaufgang schon war (Sommer)
    Dann werden die Rules für das Licht nicht mehr getriggert. Den Wert aus der Textdatei wollte ich auslesen, und zum
    aufwachtimer am nächsten Tag nutzen.

    Ich hoffe ihr versteht was ich möchte, und habt ne gute Idee....

    Danke

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Wenn ich jetzt aber
    das NAS immer um z.b.: 06.00 Uhr aufwachen lasse, dann kann es sein, das der sonnenaufgang schon war (Sommer)
    Dann werden die Rules für das Licht nicht mehr getriggert. Den Wert aus der Textdatei wollte ich auslesen, und zum
    aufwachtimer am nächsten Tag nutzen.

    Jetzt mal davon abgesehen, dass ich es merkwürdig finde, sein Smarthome "runter zu fahren", soll das NAS denn auf jeden Fall immer vor Sonnenaufgang an gehen, oder möchtest du damit nur erreichen, dass die Rules getriggert werden?

    Wenn letzteres, könntest du die Rules auch vom Systemstart triggern lassen.
    In den Rules musst du dann natürlich abfragen, ob der Sonnenaufgang bereits erfolgte.

    Ich ermittle Tageslicht z.B. so (wobei hier die Endzeit um 15 Minuten nach hinten geschoben wird):

    Code
    val startzeit = (Astro_Tageslicht_Startzeit.state as DateTimeType).getZonedDateTime()
    val endzeit = (Astro_Tageslicht_Endzeit.state as DateTimeType).getZonedDateTime()
    val tageslicht = startzeit.isBefore(now.minusMinutes(1)) && now.minusMinutes(15).isBefore(endzeit)
  • Vielen Dank schon mal,

    ich werde mal diverse ansätze hier testen, und im anschluss berichten.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!