Musik unter Kodi 19.1 / Playlisten

  • Hallo,

    ich nutze Kodi 19.1 und habe nun meine sehr umfassenden Film, Serien und Musiksammlungen hinzugefügt.
    Da letztere wirklich sehr umfangreich ist:

    Kann ich für Kodi Playlisten erstellen und diese entsprechend einbinden?

    Cool wäre, wenn ich dies a) am PC könnte, weil dies wohl schneller und einfacher geht - zusätzlich dann aber meine Partnerin, die wenn direkt Kodi nutzt, noch manuell unter Kodi weitere hinzufügen kann.
    Toll wäre in der Hinsicht eben, wenn man mehrere Playlisten erstellen kann, wie zum Beispiel "Party", "Rock", "Metal", Chilig usw usw.

    Geht dies über haupt und wenn ja, wie?

    Danke

  • In Kodi ist das Menü Wiedergabe listen quasi selbst erklärend :)
    Bei der Speicherung erscheint eine Tastatur mit der du den Namen vergeben kannst.
    Ebenso kannst du alles was gerade gespielt wird in einer Wiedergabe Liste, durch das Menü links (Wiedergabeliste) speichern.
    Auf dem PC mE am einfachsten mit VLC eine Wiedergabeliste anlegen und als *.m3u speichern.

  • @Bobbi2021
    Ich glaube, das geht in Kodi noch immer nicht, dass gerade laufende tracks einer bereits angelegten Playlist zugefügt werden können.
    Man muss die Playlist erst aufrufen (im Playlist Editor) und dann einen track zufügen (aus der Datei Übersicht). Dann neu speichern. Fand ich schon immer sehr umständlich. Es wäre cool, wenn man tracks mit dem context Menü aus der Titelliste heraus zu einer Playlist zufügen kann.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Berichtigt :)

  • @Paluke
    Was in Kodi wirklich gut funktioniert, sind die intelligenten Playlists.
    Allerdings auch nur, wenn deine Musik wirklich gründlich und sauber getaggt ist.
    Verschiedene Kriterien auswählen (z b Genre, Jahr und bestenfalls auch Bewertungen), Anzahl der Tracks ggf limitieren, Sortierung einstellen usw. Das hat den für mich wesentlichen Vorteil, dass auch neue Songs automatisch in diese Playlist integriert werden, wenn sie die entsprechenden Kriterien erfüllen.
    Bzgl der Bewertungen wirst du aber sicherlich eine gewisse Zeit brauchen, bis deine Bibliothek soweit aufbereitet ist, dass es auch nur "gute" tracks in die Playlist schaffen.
    Ich höre sehr viel Musik und nutze die intelligenten Playlists daher recht häufig, weil sie - einmal eingestellt - immer auf neuestem Stand bleiben.
    Die herkömmliche Playlist Erstellung ist mir in Kodi zu altbacken.
    Das wird am PC sicherlich einfacher gehen... Habe ich aber für mich auch noch nie probiert...

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • AM Taggen der Dateien habe ich zum Teil schon gearbeitet, werde dieses aber noch fortsetzen müssen.

    Nur: Es sind halt über 20.000 Dateien....
    Das ist also eher noch ein "kommt nach und nach Projekt". :)

    Zu gerne würde ich also eine Playlist erstellen.
    Manche nannten hier nun .m3u Dateien.


    Wie kann ich diese erstellen?
    Wie kann ich diese bei Kodi einbinden? Sprich...wo müsste ich die dann fertige Playlist ablegen?

    UND: Kann ich auch mehrere Playlisten (also m3u Dateien) erstellen, so dass ich dann bei Kodi sagen könnte...spiele heute Playlist A und morgen zum Beispiel Playlist B??

  • siehe

    Musik unter Kodi 19.1 / Playlisten

    was hast du versucht?

    an welcher Stelle sollen wir dich abholen?

  • Toll wäre in der Hinsicht eben, wenn man mehrere Playlisten erstellen kann, wie zum Beispiel "Party", "Rock", "Metal", Chilig usw usw

    Geht dies über haupt und wenn ja, wie?

    Ja geht, wenn das:

    AM Taggen der Dateien habe ich zum Teil schon gearbeitet, werde dieses aber noch fortsetzen müssen.

    beendet ist. ;)

    Zu 99% geht das anlegen der Playlisten über die Tags. Natürlich geht es auch über den Dateinamen, aber das ist nicht so zielführend, wie ich finde. Gerade, was das Thema "Genre" angeht, da geht nichts über Tags.

    Alles weitere ist in dem Wiki oben erklärt. Wenn du konkrete Fragen hast (und wir setzen da voraus, dass du es mindestens mal probiert hast), dann nur zu. Das Wiki wirst du aber schon selbst lesen müssen ;)

    Sorry...dachte, das wäre ein Link zu einem Wiki. Dann füge ich den mal bei:

    https://kodi.wiki/view/Smart_playlists/GUI_Method

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie gesagt: Das mit dem Taggen läuft beziehungsweise wird nun vor allem am Wochenende hart angegangen. :)

    Da man aber natürlich am besten schon vor der Fertigstellung das Ganze auch schon genutzt werden soll:

    Wo muss ich eine .m3u Datei (habe mir zum testen nun zwei mit dem VLC Player erstellt) denn hinkopiert werden?

  • Liegt die Musik und Kodi auf dem gleichen System?
    Wenn ja welches?

  • OT:

    Ich hatte auch Mal so ne Menge an Musikdateien, die ich taggen musste. Keine Ahnung, was du nimmst, aber ich habe mit Musicbrainz Picard einen echten Freund gefunden. Schneller habe ich noch keine Alben getaggt. Nebenbei werden auch gleich Album Cover mit in die Metadaten geschrieben, so dass es fast keine externen Bilddateien mehr benötigt.

    Vielleicht hilft es dir ja die Datenmenge schneller zu bewältigen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • OT:

    Ich hatte auch Mal so ne Menge an Musikdateien, die ich taggen musste. Keine Ahnung, was du nimmst, aber ich habe mit Musicbrainz Picard einen echten Freund gefunden. Schneller habe ich noch keine Alben getaggt. Nebenbei werden auch gleich Album Cover mit in die Metadaten geschrieben, so dass es fast keine externen Bilddateien mehr benötigt.

    Vielleicht hilft es dir ja die Datenmenge schneller zu bewältigen ;)

    MB Picard kann ich nur empfehlen... Wenn was nicht gefundnen wird in der DB kann man notfalls auch selbst das entsprechende Album anlegen, dann wird dieses geprüft und dann später freigegeben... Habe auch schon einige seltenere Alben in MB erstellt.

    Wie DaVu schon sagte, mit MB Picard nen Freund gefunden und viel Zeit und Arbeit erspart...

    Man sollte allerdings im Kodi wiki den Artikel über das Taggen mit Picard lesen, da man dort einige wichtige Infos drin findet die man beachten sollte..

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Aktuell, was jedoch nicht das finale System ist, läuft Kodi auf meinem Laptop und die Daten liegen alle auf einer nun allerdings vollen 12 TB Festplatte.

    Im kommenden Jahr soll dann, wenn auch nicht zu Anfang des Jahres, eine Synology NAS samt 2 x 18 TB Einziehen - bis dahin möchte ich aber vieles schon "fertig" haben.

    Bei Filmen und Serien bin ich auch schon sehr zufrieden.
    Große Auswahl, nahezu alles in hoher Qualität, Filme korrekt abgelegt, für jeden Film eine .nfo erstellt usw usw.

    Passt.

    Nun möchte ich mich der Musik widmen. MB Picard werde ich mir dieses Wochenende ansehen, vielleicht auch schon heute, spätestens aber Sonntag.

    Und ich denke, dass ich dann auch noch einmal etwas (als Frage) posten muss.

  • Schau dir mal diesen Artikel an von vorne bis hinten... Habe bei mir alles an Musik getagged. Ausschließlich Hörspiele/Hörbücher habe ich ein wenig anders getagged. Aber Musik genau nach diesem Schema ebenso die Ordnerstruktur...

    Beachte auch die Infos zu den Einstellungen in Picard.

    Musik Tagging im Kodi Wiki

    LG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!