Zatoo App speichert Dolby Voreinstellung nicht

  • Hallo zusammen,
    da ich einfach mal Zatoo ausprobieren wollte, wegen fullhd und Dolby Digital 5.1, was mein Magentatv in der App nicht liefert, habe ich ein Probeabo Zatoo Ultimate abgeschlossen.
    Soweit so gut, allerdings speichert die App auf meiner Shield Pro die Einstellung für DD5.1 nicht. Nach jedem Shield Restart oder nach längerem "Nicht-Nutzen" der App springt es wieder auf Stereo zurück.
    Nutzt evtl. jemand von euch ebenfalls Zatoo auf seiner Shield und kennt da Abhilfe?
    (Laut Support sollte es die Einstellung speichern, aber auch nach x Mal reinstallieren macht sie es nicht.)

    Vielen Dank schon mal im Voraus und euch allen ein schönes Wochenende :)

  • Habe es mal getestet und bei mir wird die Einstellung (nach Neustart oder Kaltstart der Shield oder der App) gespeichert. Wichtig ist, welcher Radiobutton aktiviert ist und nicht, wo sich der Auswahlrahmen beim erneuten Aufruf der Toneinstellungen gerade befindet. Und bei mir ist der aktive Radiobutton Deutsch - Dolby 5.1.

    PS: Allerdings muss man bei jedem Sender, der Dolby 5.1 anbietet, diese Auswahl treffen. Also genauso wie bei den Satellitenreceivern damals. Aber einmal alles eingestellt und die Einstellung steht beim nächsten Start der App wieder zur Verfügung.

  • Hm, irgendwie hast du mich bei der Radiobutton Beschreibung etwas abgehängt.
    Öffne ich die App, drücke "ok" und wähle "Dolby Digital 5.1" aus, so übernimmt er das für alle Sender (sofern dort verfügbar).
    Öffne ich diese Option zur Tonauswahl erneut, so ist "Dolby Digital 5.1" weiterhin aktiv ("Doppelkringel /"Punkt+Kringel""); gut mehr als Stereo oder DD5.1 kann ich dort ja nicht auswählen.
    (Bei manchen Sendern noch Untertitel)
    Aber die Standardauswahl ist bei mir immer "stereo" (sprich markiert ist dennoch stereo beim erneuten Öffnen der Toneinstellungen per weißem Quadratrand).

    Schließe ich nun die App über "zurück" und sie bleibt im sleep, dann bleibt auch DD5.1 aktiv und beim nächsten Öffnen voreingestellt.
    Erzwinge ich aber das Beenden oder Restarte die Box (gerade eben noch mal mit 4 verschiedenen Sendern ausprobiert), stellt die App sich immer zurück auf Stereo.
    Wähle ich es an einem falschen Ort (beim aktiven Sender --> Ok --> Sprechblase --> DD) aus mit dem "DD5.1" und es gibt doch noch irgendwo eine Einstellung die ich nicht gefunden habe?
    Oder wie kann ich auf die default Auswahl einwirken, dass diese DD "bevorzugt"?

    Ps: Die App scheint sich übrigens nicht ideal mit einem Hybrid Tunnel der Telekom zu vertragen. Ist dieser aktiv kommt es immer mal wieder zu "slow motion" Szenen (für 2-3sek läuft das Bild etwas langsamer ab und holt dann den aktuellen timestamp wohl ein). Ohne Tunnel klappt es aber bisher wunderbar. (Egal ob DSL oder LTE only)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!