Ausschaltmenü - Ausschalt-Timer

  • Hallo Kodinerds,
    bin neu hier. Habe seit gestern Kodi für Windows auf meinen PC's und bin vollauf begeistert. Nur hätte ich eine Frage zum Ausschaltmenü - Ausschalt-Timer.
    Bei mir wird nach eingestellter Zeit nur Kodi beendet, wenn ich den Ausschalt-Timer anklicke. PC läuft weiter. Ist das so gewollt?
    Bei Anklicken von Ausschalten fährt mein PC herunter. Das wäre doch nach eingestellter Zeit im Ausschalt-Timer auch sinnvoll. Oder was meint Ihr dazu.

    Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

    LG Thomas

  • Was steht unter Einstellungen --> System --> Energiesparen --> Funktion für "Ausschalten"?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Was soll der Ausschalttimer denn machen, wenn der Timer abläuft? Überleg' mal ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dann musst Du halt anstelle von "Beenden" dort einfach mal "Ausschalten" einstellen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hier möchte ich kurz noch einen kleinen Fallstrick anmerken.

    Das, was gesagt wurde, stimmt alles. Nur muss man bedenken, dass wenn man:

    - eine Fernbedienung verwendet
    - diese Fernbedienung auch als "remote" von Kodi erkannt wird (manche werden als "keyboard" erkannt)
    - seinen Kodi PC auch noch für andere Dinge nutzt

    es folgende Probleme gibt.

    Für "remotes" sieht der "Power"-Button in der default-Keymap so aus:

    <power>ShutDown()</power>

    Die Funktion für "ShutDown()" wird mir oben genannter Einstellung vorgegeben. Und per default ist diese Einstellung im Skin auf "Beenden".

    Möchte man aber den Shutdown-Timer dafür verwenden, dass der PC heruntergefahren wird, dann muss man das, wie erwähnt, entsprechend einstellen. Nebeneffekt ist, dass der PC auch dann komplett runter fährt, wenn man nun den Power-Button seiner Fernbedienung drückt. Vorher wurde nur Kodi beendet.

    Für Standalone-Kodi-HTPCs ist das kein Problem (LibreELEC z. B.). Für andere PCs wo Kodi nur hin und wieder läuft, ich aber trotzdem davor einschlafe und somit den Ausschalt-Timer nutzen möchte, könnte diese Info hilfreich sein ;)

    Denn dann muss man nochmal die Keymap anpassen und zu:

    <power>Quit()</power> ändern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!