shield Pro 2019 + Kodi: spontane reboots

  • Aktuell bin ich auf einer sehr nervenden Fehlersuche.

    Insges. habe ich 4 nvidia shield (2015er, 2017er und 2019er Modelle) im Einsatz. Alle laufen einwandfrei. Bis auf die neue (und einzige) 2019er Pro. [ac]
    Hin und wieder, wenn ich einen Film in Kodi schaue, startet die shield plötzlich neu. Also nicht nur Kodi, sondern wirklich die ganze Box macht einen kompletten Reboot.
    Davor gibt es weder Hänger noch eine Fehlermeldung noch ähnliches.

    Leider ist es absolut nicht reproduzierbar.
    Auch wenn ich nach dem Reboot dann das gleiche File erneut starte, funktioniert es dann meistens.

    Erst gestern ist es wieder passiert. Schon nach den ersten Sekunden kam der erste Reboot. Der Zweite nach ca. 15 Min. schauen. Dann lief es für den Rest vom Film.
    Nach dem 2. Reboot habe ich das AI Upscaling deaktiviert. Ob es daran lag, weiß ich natürlich nicht.

    Überhitzung kann ich ausschließen. Gestern ist es wie gesagt schon nach ein paar Sek. nach Start des Film passiert. Außerdem steht die Box "gut belüftet" frei und es ist sogar der kühle Lüftermodus eingestellt.

    Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht oder irgend eine Idee, woran es liegen könnte?

    Ansonsten wäre mein Vorgehen:
    1.) mit Benchmark Apps testen, ob es bei Belastung auftritt
    wenn nicht:
    2.) die shield komplett platt machen und ein komplettes Image flashen
    wenn auch das nichts bringt:
    3.) einschicken/zurück schicken

    Das richig doofe an der Sache ist halt, dass ich es nicht reproduzieren kann, weil die Reboots immer ganz spontan auftreten, mal kürzer hintereinander und dann wieder längere Zeit nicht.

  • Ich habe das auch gelegentlich, wenn ich nach längerem Standby einen Film schauen möchte.
    Die hakeln und ruckeln auch gerne mal, dann startet die Kiste von alleine neu und alles läuft wieder.
    Hatte mir schon angewöhnt, selber zuvor einmal durchzustarten, wenn ich ne Fette Datei schauen möchte.

    Kreistaste doppelt drücken und alles schließen, was offen ist hat auch schon mal was gebracht.

    Ich nutze allerdings seit geraumer Zeit Plex und habe das Problem schon lange nicht mehr gehabt.

  • Die 2019er läuft ausschließlich mit ihrem Netzteil stabil, auch wenn man denkt, dass die NT alle gleich sind.

    Modellnummer und technische Daten sind aber exakt identisch.

    Nachdem die Netzteile aber generell nicht gerade die allerbesten zu sein scheinen, kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass mein altes Netzteil nicht mehr zu 100% die Leistung gebracht hat.
    Bei der alten shield mag das nichts ausgemacht haben, die neue reagiert jedoch vielleicht empfindlicher darauf.

    Ich habe das Netzteil nun mal gegen das Original, das bei meiner neuen 2019er shield dabei war getauscht, und werde es beobachten.

    Die hakeln und ruckeln auch gerne mal, dann startet die Kiste von alleine neu und alles läuft wieder.

    Hakeln und Ruckeln hatte ich nicht. Alles lief immer absolut einwandfrei und von jetzt auf gleich kam dann plötzlich ein schwazer Bildschirm und die shield startete neu.

    Kreistaste doppelt drücken und alles schließen, was offen ist hat auch schon mal was gebracht.

    Empfehlenswert ist das aber nicht, die Apps einfach so abzuwürgen.
    Das sollte man wirklich nur machen, wenn eine App mal hängt.
    Das Android OS sorgt eigentlich selbst dafür, dass Apps autom. in den Standby versetzt werden, wenn die Ressourcen für eine laufende App benötigt werden.

  • Zitat von City Cobra

    Kreistaste doppelt drücken und alles schließen, was offen ist hat auch schon mal was gebracht.

    Empfehlenswert ist das aber nicht, die Apps einfach so abzuwürgen.
    Das sollte man wirklich nur machen, wenn eine App mal hängt.
    Das Android OS sorgt eigentlich selbst dafür, dass Apps autom. in den Standby versetzt werden, wenn die Ressourcen für eine laufende App benötigt werden.


    Mache das auch...was City Cobra schrieb...allerdings beendet man zuvor die App richtig und trotzdem sind diese dann noch im Hintergrund vorhanden.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Man kann auch die Apps im Hintergrund beschränken in den Entwickler-Optionen.

    Das mit dem Doppel Kreis Menü ist eh ein wenig Strange , wenn man die Kiste Neu startet sind da die alten Apps noch drin und ich glaube nicht daß diese Prozesse wieder gestartet werden.
    Und wenn er sagt keine Prozesse vorhanden und nochmals in das Doppel Kreis Menü geht , tauchen wieder Apps auf. Irgendwie komisch...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Naja , dann könnte man ja manche Apps überhaupt nicht beenden. Ich glaube nicht daß kodi oder Netflix oder Prime Autostart haben.

    Und wenn man die Apps aus diesem letzte Apps Menü startet , starten sie neu und nicht dort wo sie in den Hintergrund gebracht werden.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Na toll! :wacko:
    Jetzt spinnt meine Shield 2017 im Wohnzimmer genauso und rebootet plötzlich während Youtube schauen. (ca. 1-2 Mal am Tag)

    Habe mal ein paar Benchmarks laufen lassen, konnte damit aber keinen Reboot provozieren.

    Was ist denn nur los mit den Kisten? ?(
    Ich habe ja auch nichts verändert kürzlich. Das 8.2.3 Update ist auch schon länger auf allen drauf.
    Auch sonst wurde nichts spezielles verändert, kein root, keine Mods, keine Hacks oder ähnliches.

    Ich habe jetzt mal Netzwerk-Debugging aktiviert und ein Server loggt den logcat Output mit.
    Vielleicht komme ich so der Sache näher beim nächsten Reboot.

  • Hmm , also rebooten tut meine nicht , aber bei mir ist in letzter Zeit eine Trägheit festzustellen . Tastenpreller beim navigieren durch die Menüs. Die neuste Firm ist auch drauf. Konnte am Anfang als das Update released wurde auch nichts negatives feststellen. Vielleicht kommt das von den Launcher Updates , die ja erst nach dem letzten Firmware Update kamen.
    Meine shield 2017 ist sonst Monate ohne neu booten zu müssen durchgelaufen . Das geht jetzt scheinbar nicht mehr. Vielleicht ist jetzt irgendwas extrem RAM hungrig geworden...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Eine weitere Idee hätte ich noch.
    Wie voll sind die Shields, vielleicht bringt es was den Speicher zu erweitern mit einem USB3 Stick oder einer USB3 SSD Festplatte.
    Hab gelesen, das die zicken, wenn sie nicht genug freien Speicher haben.

    Dazu bitte Beitrag: 2 und Beitrag 3 lesen...beziehungsweise auch die darin enthaltenen Links.

    Nvidia Shield Metadaten intern

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Meine shield 2017 ist sonst Monate ohne neu booten zu müssen durchgelaufen . Das geht jetzt scheinbar nicht mehr.

    Bei mir das gleiche. Seit Jahren!
    Habe die Shields auch immer so gelobt, weil sie einfach so reibungslos laufen.

    Eine weitere Idee hätte ich noch.
    Wie voll sind die Shields, vielleicht bringt es was den Speicher zu erweitern

    Meine Shields sind nicht annähernd voll. Da sind noch viele GB frei.
    Habe ja auch nur Kodi und ein paar Streaming Apps installiert.

  • Denke aber auch ...das es eine Strom Geschichte ( Netzteil usw. ) ist...sind denn allgemein im Gebäude bei Euch Stromschwankungen vorhanden...oder bei den Stromkreisen?

    Deine Hardware:

    1. Nvidia Shield TV Pro 2019 ( erstmal nur das Problem damit )
    2. Welcher Router ist vorhanden?
    3. Was ist vorhanden zur Shield... Wlan...Dlan..Lan?
    4. Ist dabei ein Switch vorhanden?
    5. Was ist noch alles im Netzwerk vorhanden?
    6. Meistens werden mehrfach Steckdosenleisten verwendet...mal Stromanschluß für das Netzteil der Shield umgesteckt...oder Steckdosenleiste getauscht?

    Deine Software:

    7. Welche Kodi(nerds) Version wird genutzt...wenn es die Kodi(nerds) Matrix 19.1 sein sollte...welche davon... die neuste Nightly...oder die Release Version?
    8. Gibt es dieses Problem auch ...wenn nur Apps verwendet werden...wobei Kodi(nerds) nicht verwendet wird?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • sind denn allgemein im Gebäude bei Euch Stromschwankungen vorhanden...oder bei den Stromkreisen?

    Einfamilienhaus, Neubau, stabiles Stromnetz.
    Hätten wir so gravierende Stromschwankungen, hätten wir wohl noch ganz andere Probleme als eine rebootende Shield.

    2. Welcher Router ist vorhanden?
    3. Was ist vorhanden zur Shield... Wlan...Dlan..Lan?
    4. Ist dabei ein Switch vorhanden?
    5. Was ist noch alles im Netzwerk vorhanden?

    Das halte ich für irrelevant. Was soll das damit zu tun haben?
    Um deine Fragen aber trotzdem zu beantworten:
    ad 2) pfsense
    ad 3) Gigabit LAN
    ad 4) Ja natürlich, oder wer hängt seine shield als einziges Gerät mit PPPoE an ein Modem?
    ad 5) ca. 50 weitere Geräte. Du erwartest nicht wirklch eine Aufzählung aller Geräte im Haus, oder? :D

    Meistens werden mehrfach Steckdosenleisten verwendet...mal Stromanschluß für das Netzteil der Shield umgesteckt...oder Steckdosenleiste getauscht?

    Mit den Steckdosenleisten ist alles in Ordnung.

    Welche Kodi(nerds) Version wird genutzt...wenn es die Kodi(nerds) Matrix 19.1 sein sollte...welche davon... die neuste Nightly...oder die Release Version?

    19.1 stable aus dem Play Store

    Gibt es dieses Problem auch ...wenn nur Apps verwendet werden...wobei Kodi(nerds) nicht verwendet wird?

    Bisher ist das nur unter Kodi beim Film schauen passiert.
    Aber die besagte Shield steht auch im Kino, wird daher nicht ständig benutzt und wenn, dann zu 90% Kodi.

  • Versuche mir dabei nur ein Gesamtbild zu bilden...es sind keine Fragen die aus Spaß gestellt werden...wie zum Beispiel

    5. Was ist noch alles im Netzwerk vorhanden?

    Es kann enorm viele Fehler Quellen geben...wenn man mal diesen Thread komplett liest...es handelt sich dabei zum Beispiel um Geräte die zusätzlich im Netzwerk vorhanden waren und diesen Kodi 19.1 Release Bug verursacht haben...der mit einer neueren Nightly Kodi 19.1 auf den Weg nach 19.2 behoben wurde...in wieweit das nun auch auf ein Android 9 Gerät zum tragen kommen könnte... entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

    Nach Update auf V19.1: Kodi stürzt sofort beim Starten ab

    Wurde das schon zuvor gemacht?

    Nvidia Shield Pro 2019 - Perfekte Einstellungen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Es kann enorm viele Fehler Quellen geben

    Das stimmt allerdings. Manchmal ergeben sich die abstrusesten Fehlerquellen.

    Wurde das schon zuvor gemacht?

    Nvidia Shield Pro 2019 - Perfekte Einstellungen.

    "Provide full System upgrades" hatte ich bisher nicht aktiviert. (seit ein paar Tagen schon, aber es gab ja noch kein neues Update)


    Mittlerweile macht mir meine Shield 2017 im Wohnzimmer mehr Sorgen. ;(
    Gestern zwei Mal während Youtube abgeschmiert, heute weder zwei Mal.
    Ich hatte meinem Sohn gesagt, er soll die exakte Uhrzeit aufschreiben, wenn das wieder passiert.
    Hat er heute gemacht und gesagt, dass es auf die Sekunde genau, 30 Min. Abstand war:
    "18:39:53 und jetzt nochmal um 19:09:53"

    Ich hatte ja seit gestern den logcat output via adb over network mitlaufen.
    Der Logcat Output endet 13 Sek. vorher. Aber zwischen der Uhr in der shield und der (ntp synchronisierten) Uhr, von der mein Sohn abgelesen hat, mag es natürlich eine Differenz geben.

    Hier die letzten 2 Minuten logcat output vor dem Reboot:
    Leider nichts auffälliges.
    Wie gesagt, ich denke aber, das Ende fehlt.
    den Parameter --last ("adb logcat --last") unterstützt die shield leider nicht. Diese Option wäre eigentlich genau dafür gedacht, um die letzten Einträge vor einem Reboot auszulesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!