(Tutorial) OMV 5 + 6 - Docker, Nginx & MariaDB samt phpmyadmin

  • Hallo,

    heute nach meinen (nervenden) Fragen ein Tutorial für alle oder Dummys wie mich, die sich 3 Stunden sich blöd suchen...... [aq]

    Was brauche ich - oder sollte man haben

    • Freien x86 oder x64 oder anderen Nerdkram, der OMV freundlich ist
    • ISO der OMV 5 oder 6 (die aber gut läuft) als USB Stick (empfehle vintoy - einrichten - ISO drauf - fertig)
    • Daddelpritsche (allgemein: Tastatur)
    • Anderen PC oder SSH Zugang ermöglichen Endgerät
    • Geduld
    • Gehirn

    Nun die Vorteile den Schritte, die man so abhaken kann

    1. USB Stick mit der ISO fertig machen
    2. OMV installieren
    3. Alles soweit einstellen, wie HDDs einbinden usw......
    4. OMV Extras installieren, wer es noch nicht hat
    5. Updaten !!!!!!
    6. Kaffee holen

    Nun zum blöden Teil.....

    1. Docker installieren lassen, falls noch nicht passiert
    2. Yacht installieren (portainer mag mich nicht)
    3. In Yacht einloggen (einlogdaten stehen beim installieren auf der docker Seite in OMV)
    4. Unter Apps das vorhandene vorgeschlagene Templates nutzen
    5. MariaDB installieren (in Menüpunkt 4 das MySQL Passwort eingeben)
    6. Nginx installieren und als Port 8080 nutzen
    7. Phpmyadmin mit folgenden Terminal Befehl Pullen und starten:

    docker run -d \
     --name=phpmyadmin \ -p 8900:80 \ -p 9001:9000 \ -e PMA_HOST=xxx.xxx.xxx.xxx \ -e PMA_PORT=3306 \ --restart unless-stopped \ phpmyadmin/phpmyadmin

    xxx.xxx.xxx.xxx sollte eure IP Adresse stehen, kein localhost
    nach erfolgreichem pullens ist die phpmyadmin Seite unter Port 8900 erreichbar und als Login "Root" und das MySQL Passwort eurer Wahlbei Fragen, gerne hier

  • Darf ich fragen wie du das zum laufen gekriegt hast?

    Ich kenn mich echt nicht aus mit dem Zeug und bin ein echter dummy.

    Ich versuche schon seit Tagen PHPMYADMIN und MARIA DB zu installieren.

    Hier schnell was ich verwende
    Raspberry Pi 4, Debian Lite, OMV 5
    Ich habe es zuerst mit Docker/Portainer versucht, aber das ist mir zu kompliziert.
    Danach habe ich Yacht entdeckt und dein TUT.
    Maria DB hab ich installiert und läuft.
    Nginx krieg ich nicht hin.
    Bei der Installation bei Schritt 2. Networking steht ja in der oberen Reihe LAbel/HTTP Host Container/80 protocol tcp
    untere Reihe Label/HTTPS Host Container 443 protocol tcp
    Wenn ich jetzt bei host den Port 8080 eingebe und bei schritt 4 auf Deploy klicke erscheint ein rotes Fenster

    Internal Server Error:; driver failed programming......
    blind for 0.0.0.0:8080 failed: port is already allocated.

    Wenn ich bei der installation allerding Host leer lasse, wird irgend ein Port eingetragen, und dann läuft es nicht
    was mache ich falsch?

  • Es scheint schon ein Dienst auf dem Host auf Port 8080 zu laufen.
    Du könntest 8081 probieren oder per SSH

    Netstst -pano | grep Listen

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Internal Server Error:; driver failed programming......

    blind for 0.0.0.0:8080 failed: port is already allocated.

    Diese Fehlermeldung sagt dir: Port 8080 wird bereits auf dem Gerät benutzt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich habe jetzt auf einer andern SD Karte alles mal neu installiert. Dort ist jetzt nur OmV 5 installiert, Docker, yacht und cockpit.
    unter yacht habe ich als erstes versucht ngnix zu installieren aber wieder die Fehlermeldung das Port 8080 schon benutzt wird.

  • Dann musst du halt nachschauen welcher Dienst auf deinem System den Port schon nutzt oder folgst @tavoc seinem Beispiel und änderst ihn ab.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wie gesagt, ich kenne mich viel zuwenig mit der Matherie aus. Daher frage ich so doff.
    Wo kann ich nachschauen welcher Dienst Port 8080 verwendet?
    Abändern bei der installation des Port bringt nichts. die meldung kommt egal welchen port ich eingebe.
    und das Netstst -pano | grep Listen kommando funktioniert auch nicht. dort kommt die Meldung command not found.

  • Entschuldige. Es muss netstat heißen.


    Am Handy tippt es sich schwer

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hier ein kleines update Nach einer langen Nacht und sehr wenig schlaf.
    Ich habe nginx via Docker auf Portainer als template installiert. Das kann ich dann aber auch unter Yacht öffnen.
    dort hat es für die einstellungen 443/tcp port 49247 genommen
    und für 80 tcp port 49248.
    wenn ich jetzt auf 49248 klicke öffnet sich ein neuer tab mit der meldung welcome to nginx.

    Willkommen bei nginx!
    Wenn Sie diese Seite sehen, ist der nginx Webserver erfolgreich installiert und funktioniert. Eine weitere Konfiguration ist erforderlich.


    was und wie muss ich konfigurieren?
    Maria Db und My Sql konnte ich so aber nicht installieren.
    Maria DB kann ich nur unter Yacht installieren.
    pullen mit die Befehle docker run...
    und name phpmyadmin.... krieg ich nicht hin sowie netstat - ano | grep listen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!