Brauche profi Tips - verzweifle am Sony support - Probleme mit KD65AG9 nach FW update

  • Hallo,
    durch eine glückliche Fügung bin ich im letzten Jahr stolzer Eigentümer eines 65 Zoll TVs von Sony geworden, ein Gerät, das ich mir normalerweise im Leben nicht leisten könnte.

    Es ist ein Sony KD65 AG9 Oled TV.

    Ich betreibe den Sony TV mit einem AVR Denon X2500H, eine Shield pro Version 2017, einer PS3 und einer Mecool Box mit CoreElec und TvHeadend Server.

    Abgesehen von sehr selten auftretenden Tonproblemen beim Einschalten, die sich aber stets mit Aus/An beheben liessen, war ich 100 % mit dem Gerät zufrieden.
    Insbesondere CEC lief einwandfrei - alle Geräte mit der Sony FB bedienbar!!

    U.a. kaufentscheidend war für mich, dass man bei der reinen TV Einrichtung nicht nur Sat und Kabel Empfang nutzen kann, sondern die Option da ist, auch Streaming Kanäle/Anbieter einzubinden.
    Am TV ist kein SAT Kabel, weil ich einen TV Headend Server mit einem digibit R1 betreibe.
    Mit einem TVheadend Addon ( gibts kostenfrei oder auch über die kostenpflichtige App DreamTV für TV HeadendServer ) kann man in der Sony eigenen TV app Kanäle und bouquets des TVHeadendservers einbinden.

    Auch das lief am AG9 einwandfrei.

    Der unschlagbare Vorteil dieser Art der Konfiguration ist es, keine 3rd Party Apps für TV sehen zu benötigen und vor allem die voll umfängliche Nutzung der Sony Fernbedienung ( z.B. Kanalwahl, Info Taste, TV Guide usw.), weil man die voll integrierte SONY eigene TV app benutzt.

    Das betreibe ich auch an meinem KD65 XF9005 so und beim AG8 meiner Schwiegermutter.

    Dann kam im April das Firmwareupdate. Eingespielt, weil damit Ton Probleme behoben werden sollten.

    Resultat. :

    die TV app unterstützt die Streaming Kanal Einbindung nicht mehr richtig.
    SAT oder Kabelempfang müssen vorab konfiguriert sein. Beim Start hat immer Kanal 1 auf SAT Vorrang.
    Streaming Kanäle lassen sich nur umständlich über Android Live TV anbinden. Ist nicht sauber integriert.
    Die guide Taste zeigt nur den Sat Empfängers. Die Kanalwahl Taste landet auf Kanal 0 des Kabel Tv Tuners mit dem Hinweis schwaches Signal. usw. usw.
    Abgesehen davon ist CEC völlig weg. Ich habe 5 Fernbedienungen am Start.

    Ich habe bei Sony reklamiert, dann gabs ein hin und her Geplänkel per email. Ich möge einen werksreset machen. Hat nichts gebracht.
    Irgendwann bin ich beim first level support (in Kairo?!) gelandet.
    Ali - so der Name des supporters hat sich bemüht und nicht mehr gemeldet.

    Wutentbrannt habe ich 2 Videos gedreht, wo ich das Hauptproblem ( nicht das CEC Problem) zeige und wie es auf anderen Sony TVs problemfrei funktioniert.
    Mehrfach hat Sony behauptet, man könne nicht zugreifen.

    Zudem hat man im Begleittext des firmware updates mit keiner Silbe erwähnt, dass man über das update auch die neue google Oberfläche mit Zwangswerbung bekommt.
    Ein absolutes Unding bei einem TV mit über 3000 Euro Listenpreis.

    Der Fernseher ist kein Jahr alt, dazu hab ich noch eine Zusatzversicherung für den Schadenfall abgeschlossen.
    Ich habe Sony mehrfach gebeten, entweder die Fehler zu fixen oder mir die vorherige Firmware wieder einzuspielen, die - wie beschrieben - nahezu perfekt lief.

    Im Problem Video kann man sehen, das das Einfügen der 75 HD Kanäle offenbar nicht funktioniert hat.
    Es werden beim ersten Aufruf im Guide über 600 Kanäle angezeigt, das ist die ganze Kanalliste und nicht nur ein bouquet, die xxx Kanäle hab ich am Server ganz nach hinten sortiert, weil völlig uninteressant.

    Ich hänge die Videolinks mal unten an.

    Da ich chronisch krank bin, habe ich echt nicht das Nervenkostüm für diesen Scheiss.
    Die Kiste ist so im Alltag unbrauchbar. Und mehrfach neu aufgesetzt. Ohne Änderung.
    Wenn er läuft, ist er ein Erlebnis.

    Hier im forum lesen doch sicher Vollprofis mit.

    Bitte sagt mir, wie ich Sony dazu bringen kann, mein Gerät wieder instand zu setzen.
    Ich komme da seit Monaten mit emails nicht weiter.

    Bitte nur was schreiben, was mich weiterbringt; postings a la " Sony ist eh Müll" helfen mir nicht weiter.
    Danke für eure Aufmerksamkeit.

    Fehlerbild Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So sollte es funktionieren Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ohne tiefer in Details zu schauen und bezogen auf das Fehlen eines Bildes, aber vorhandensein von Ton folgende Vermutung:

    Du musst anderes (passendes) Streaming Profil bei Tvheadend einstellen.
    Nur Ton und kein Bild habe ich immer wieder wenn ich über die Weboberfläche von Tvheadend versuche was zu schauen und dann das falsche Profil wähle.

    Welches Profil du aber brauchst kann ich dir nicht sagen, da musst du dich mal durch probieren oder jemand kann hier was konkretes zu sagen.

    Vermutung:
    Mit der Firmware wurde die Unterstützung von Codecs angepasst.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ja, die Vermutung hatte ich zunächst auch.
    Allerdings passt dazu nicht, daß das Bild während der Einrichtung in der TV app, wenn ich auswähle, welche Kanäle angezeigt werden sollen, im Hintergund in Vollbild angezeigt wird.
    Problemfrei , ohne Codec Klimmzüge. Habs auch mit iptv einbindung versucht. Schwarzes Bild.

    Im Detail gibt es viele Ungereimtheiten, die zeigen, wie schlecht die TV app an die Android FW angepasst wurde : starten des Guide immer auf kanal 1 des Satuners.
    channel up führt auf Kanal 0 des nicht konfigurierten Kabel Tuners . Channel import muss in den Fersehen Einstellungen und in der TV app 2x erfolgen etc..

    Wenn ich wüsste , wie man den header der vorherigen FW so anpasst, daß er als update erkannt wird, wär das Problem schon lange vom Tisch.
    Da haben die ja einen Versionszähler drin, der abgeprüft wird, damit man nicht downgraden kann.

    Ehrlich, selbst so eine Firma wir Medion hat das innerhalb von Tagen gelöst bekommen, als ich ein Firmware downgrade bei einem TV für 299 Euro brauchte.

    Die müssen doch bei Sony in Berlin jemanden haben, der unserer Sprache mächtig ist und Kunden betreuen kann.

    Hatte auch Kontakt mit dem Entwickler von dreamplayertv für tv Headend. Der hat nach eigener Aussage von Sony gar keine Antwort bekommen.

    edit: und das CEC nur noch in der Funktion Ein/Aus bei der Quellenwahl funktioniert, macht den TV endgültig Wohnzimmer untauglich.

    Der Punkt ist wirklich . bis zum FW update war Alles ok.

  • Hab den gleichen Fernseher in 55 Zoll. Verwende allerdings kein TVH.

    Vor ca. zwei oder drei Firmware Updates hatte ich ein ähnliches Phänomen mit HbbTV gehabt. Also wenn es hieß "drücken sie die rote Taste" um in der Mediathek was zu schauen.
    Nach exakt 60 Sekunden wurde das Bild komplett schwarz. Der Ton lief noch. Schon blöd wenn man immer gerne was in der Mediathek geschaut hatte.
    Es dauerte ungefähr 6 Monate bis Sony mit einem Update um die Ecke kam und diese Funktion wieder funktionierte. Seitdem muss ich den Fernseher auch nicht alle zwei Tage Neustarten.

    Hilft in deinem Fall nicht weiter, aber ich wollte damit sagen das die Firmware Updates schon mal ziemlich buggy sein können.

  • Gibt es nicht eine Seite wo man sich die alte fw laden kann und über USB wieder einspielen kann ?
    Mein Philips OLED mit Android TV hatte mich mal alle 10 Minuten von HDMI in den Home Screen gekickt. Da konnte auch kein Support helfen. Im Hifi Forum hatte dann einer das gleiche Problem . Da hab ich angefangen mich da rein zu lesen. Habe dann eine Seite von Philips mit fw gefunden.
    Da konnte ich eine spezielle downgrade Version laden die den TV etliche releases wieder nach hinten versetzt hat.
    Das gibt es doch bestimmt auch für Sony TV's .

    Vielleicht gibt es für dich auch die Lösung im Hifi Forum.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • http://www.hifi-forum.de/viewthread-314-366.html

    Beispielsweise hier, anderer TV, ähnliche Probleme.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • genau sowas hab ich für Sony TVs nicht gefunden, auch nicht bei reddit usw.

    Da ist nicht nur ein Zähler in der FW, der hochgesetzt werden muss, sonderm auch eine hashtag Prüfung.
    Ich wette darum, dass es bei Sony ein tool gibt, mit dem man ein downgrade machen könnte.
    Ist ja keine Zauberei - bei meinen ganzen Chinaboxen hab ich einen bunten Firmware Zirkus, so wie es mir beliebt.

    Deswegen zielt meine Fragestellung eher darauf ab, wie man einen support Mitarbeiter zu fassen kriegt, der nicht first level in Kairo ist.

  • Denke, da hat man keine Chance, ähnlich bei Sky [bc] da bekommt man auch nur Nullis…..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!