LibreELEC Matrix mit Power Manager Service NG² läuft nicht

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, aber ein langjähriger Nutzer von openelec/LibreELEC und Kodi. Bisher habe ich meine Problemchen mit lesen und ausprobieren gelöst.
    Diesmal sieht es scheinbar anders aus.
    Ich habe auf LibreELEC 9.95.5 mit kodi Matrix upgedated. Früher hatte ich den PVR Recording & Power Manager mit Sleepy Watchdog im Einsatz. Jetzt wollte ich auf den Record & Power Manager Service NG² umsteigen weil der gut zu meinem Einsatzgebiet passt (Single seat mit SAT TV Karte, TVHEADEND und einem zusätzlichen FireTV client).

    Bei der Installation kommt sofort ein Hinweis auf das [definition='1','0']log[/definition].

    Im [definition='1','0']log[/definition] finde ich folgendes:

    INFO <general>: Skipped 1 duplicate messages..
    INFO <general>: [service.rpm 3.0.1+matrix.3]: OS ID is libreelec 10.0
    ERROR <general>: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type: <class 'TypeError'>
    Error Contents: 'dict' object is not callable
    Traceback (most recent call last):
    File "/storage/.kodi/addons/http://service.rpm/service.py", line 21, in <module>
    if ('libreelec' or 'openelec') in osv['ID'].lower() and Mon.setting('sudo'):
    TypeError: 'dict' object is not callable
    -->End of Python script error report<--

    DEBUG <general>: onExecutionDone(3, /storage/.kodi/addons/http://service.rpm/service.py)

    Ich kann damit leider nicht viel anfangen.
    Hier noch mal das komplette [definition='1','0']log[/definition]:

    kodi.log

    Interessanterweise läuft der PVR Recording & Power Manager (Matrix) den ich testhalber mal installiert habe.

    Danke für eure Hilfe im voraus!

    Andreas

  • Bin schon dran ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, Bug gefixt, Update ist im Nerdsrepo.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hast Du mal den Servermodus ausprobiert? Damit lässt sich das System z.B. per advanced WOL vom FireTV aus wecken und fährt auch wieder selbstständig runter, wenn der Client ausgeschalten wird (und keine Aufnahme anliegt). Wenn Du allerdings auf dem Server selber schauen möchtest, musst Du innerhalb von 30 Sek - 5 Min (einstellbar) mal kurz mit der FB aktiv werden, damit das Addon in den Clientmode zurückfällt. In der Regel ist das aber meistens der Fall.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hab den Servermodus an.
    War einer der Gründe auf das neue addon zu wechseln.
    Ich hatte mir früher die Funktionalität mit Advanced WoL und Sleepy Watchdog zusammengebaut.
    Meine ersten kurzen Versuche heute waren noch nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Muss mal mit den Einstellungen spielen.

    Versuche ich am Wochenende.

  • Es gibt da ein Problem, wenn zur Bedienung eine Maus mit im Spiel ist. Hier wird jede Bewegung derselben (auch ohne Klick) als Useraktivität erkannt. In dem Fall fällt das Addon auf den Clientmodus zurück.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @DaVu: Das wäre eigentlich mal ein Feature-Request wert, bei der Ermittlung der GlobalIdleTime das Triggern des Mausmovements (optional) außen vorzulassen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,

    die Probleme bei mir hören nicht auf. Beim runterfahren wird ein Fehler erzeugt. Sowohl nach Inaktivität als auch auf Tastendruck.

    2021-07-09 18:34:57.919 T:1021 ERROR <general>: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type: <class 'KeyError'>
    Error Contents: 'platform'
    Traceback (most recent call last):
    File "/storage/.kodi/addons/http://service.rpm/service.py", line 286, in <module>
    service()
    File "/storage/.kodi/addons/http://service.rpm/service.py", line 268, in service
    if Mon.setting['shutdown_method'] == 0 or osv['platform'] == 'Windows':
    KeyError: 'platform'
    -->End of Python script error report<--

    2021-07-09 18:34:57.930 T:1021 DEBUG <general>: onExecutionDone(3, /storage/.kodi/addons/http://service.rpm/service.py)
    2021-07-09 18:34:58.003 T:987 DEBUG <general>: CGLContextEGL::SwapBuffers: sync check blocking
    2021-07-09 18:34:58.042 T:987 INFO <general>: Skipped 1 duplicate messages..
    2021-07-09 18:34:58.042 T:987 DEBUG <general>: CGLContextEGL::SwapBuffers: sync sleep: 16375
    2021-07-09 18:34:58.042 T:987 INFO <general>: Quitting due to POSIX signal

    Hier noch das komplette [definition='1','0']log[/definition]:

    01_KODI.log

    Danke für's draufschauen.

  • [bw] (aus 'platform' 'PLATFORM' mach'...) Gefixte Version ist im Repo. Ich muss dazu sagen, dass ich das Addon selbst nur unter Ubuntu getestet habe und nicht unter Libreelec. Aber danke für die Rückmeldungen, es kann ja nur besser werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @PvD

    Danke ich habe die Version 7 installiert. (Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass sich das kodinerds repository unter Matrix automatisch aktualisiert? Ich habe immer das zip neu geladen).

    Wenn Du es als Test siehst...

    Ich muss immer die shutdown.sh mit chmod +x überreden, sonst bekomme ich "permission denied".
    Das addon läuft jetzt ohne Fehlermeldung durch, aber der Rechner wacht für Aufnahmen nicht auf.
    Am Bios kann es eigentlich nicht liegen, da es vor Matrix mit dem alten addon funktioniert hat.
    Anbei mal ein kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] nach dem Neustart.
    Liegt das evtl. an der verlorenen Verbindung zum TVHEADEND server? Die kommt immer beim shutdown.
    kodi.old.log

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass sich das kodinerds repository unter Matrix automatisch aktualisiert?

    Das aktualisiert sich automatisch. Du musst lediglich im Setup unter Addons links im Sideblade auf "Aktualisierungen suchen" gehen

    Ich muss immer die shutdown.sh mit chmod +x überreden, sonst bekomme ich "permission denied".

    Da baue ich noch was ein. Zum Testen komme ich aber erst Montag - der einzige LibreElec im Wohnzimmer wird durch den Haushalt blockiert. ;)
    BTW, das Log sieht eigentlich gut aus:

    Code
    2021-07-10 19:56:10.148 T:1098    DEBUG <general>: [service.rpm 3.0.1+matrix.7]: next schedule: 10.07.2021 - 20:08:00
    2021-07-10 19:56:15.149 T:1098    DEBUG <general>: [service.rpm 3.0.1+matrix.7]: set RTC to 1625933280

    EDIT: Was micht jetzt stutzig macht, ist die Diskrepanz zwischen Unix-Timestamp (RTC) und angezeigter Aufnahmezeit. Die RTC steht auf 16:08 (UTC), welches 18:08 MESZ entspricht, allerdings wird als Aufnahmezeitpunkt 20:08 angezeigt???

    EDIT2: Ja, die RTC wird falsch gesetzt (2 Stunden zu früh), deshalb erfolgt auch kein Aufwachen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (10. Juli 2021 um 21:30)

  • Uups
    Hier noch eine Info: Der Rechner ist dual boot mit Windows. Ich habe da mal in der Windows registry gearbeitet, damit beide Systeme die gleiche Zeit haben.
    Hoffentlich geht da nichts mit UTC und RTC schief.

    Allerdings hat es vor der Matrix Aktualisierung funktioniert..

    Wie decodiert man die RTC Zeit?.
    Edit: Habe ich rausgefunden

  • So, ein Testlauf mit der letzten Version unter LE war erfolgreich. Ich habe daher das "broken"-Flag aus dem Addon wieder rausgenommen. Aktuell ist jetzt die Version 3.0.1+matrix.9.

    Ich muss immer die shutdown.sh mit chmod +x überreden

    Das geschieht jetzt automatisch.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!