Kodi findet Freigaben nicht mehr nach Update von Synology NAS auf DSM 7.0

  • 60MB pro Sekunde....rechnen wir das mal weiter....

    Ich habe das mit einem Testvideo gemacht...dazu gibt es auch einen eigenen Thread: Videos ruckeln bei Bitrate > 60Mbps

    Im Netzwerk kann ich mit ca. 15-20MB/s Sachen kopieren und der VLC Player spielt die Testvideos >60Mbit/s bis 120Mbit/s ohne Probleme ab...KODI leider nicht.

    Hier im Thread geht es mir eher um die NFSv4 Freigabe, da ich gelesen habe, dass damit der v4 Freigabe das Buffern bzw. der Cache verbessert wurde...

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Unter windows geht es auch mit NFSv3 nicht. Bekomme hier aber nicht mal die IP des NAS angezeigt.

    DAs war mein Fehler. Ging net weil VPN an war 😬

    Also v3 geht...v4 leider nicht.

    Im Synology Forum wurde mir geraten manuell ein DSM Update zu machen da es da wohl wirklich Probleme mit v4 gab, aber leider hat das Update nichts gebracht 🤷🏻‍♂️

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Nein, habe ich nicht geschrieben. ;)

    Hier im Thread geht es mir eher um die NFSv4 Freigabe, da ich gelesen habe, dass damit der v4 Freigabe das Buffern bzw. der Cache verbessert wurde...

    Dann muss ich dich jetzt schon allein damit lassen. Denn, wie gesagt, Kodi und NFSv4 war schon immer ein Problem.

    Im Netzwerk kann ich mit ca. 15-20MB/s Sachen kopieren und der VLC Player spielt die Testvideos >60Mbit/s bis 120Mbit/s ohne Probleme ab...KODI leider nicht

    Wenn du sagst, du kannst in der Datenrate "Sachen kopieren" heißt das dann, dass du "auf das NAS" kopierst oder "vom NAS auf deinen Rechner"?

    15-20MB/s klingen für mich so, als würdest du Daten "hochladen" (also auf das NAS). Bei einem RAID5 werden beim Schreiben noch sogenannte "Parity Informationen" geschrieben damit du ein RAID überhaupt fahren kannst. Der "Download" (also vom NAS auf deinen Rechner) sollte wesentlich schneller gehen.

    Aber....es liegt im Endeffekt an dir welches Problem du lösen möchtest und was dir wichtiger ist:

    • Ruckeln von Kodi entfernen

    oder

    • NFSv4 auf Biegen und Brechen realisieren und dabei noch nicht mal sicher sein, dass das was bringt.

    Beim letzteren bin ich raus, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass NFSv4 mit Kodi eine Sackgasse ist, wenn du keine Betriebssystem-Mounts machen kannst. Und da du Windows und Android verwendest ist SMB da dein Mittel zur Alternative.

    Ich werde mich aber auch nicht wiederholen. Entweder du gibst mir alles, was ich angefragt habe oder du lässt es.

    Es liegt an dir. Nicht an mir ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ok....ich habe dir in dem anderen Thread mal geantwortet.

    Das Thema NFSv4 wird dich bei den Leseraten, die du dort angibst, nicht weiter bringen. Fix dein Netzwerk. Bei allem anderen bin ich nun raus ;)

    Schöne Weihnachten

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kodi und NFSv4 war schon immer ein Problem

    Aber wieso geht man den das Problem nicht an wenn es doch bekannt ist? Ist das so komplex? Ich kenne mich da nicht aus deswegen frage ich...

    Ich werde dann jetzt wohl das Thema NFSv4 nicht mehr weiter verfolgen. Hab das ja nur gemacht weil mir die Aussage, "das Caching wurde erheblich verbessert, dadurch ist NFSv4 einiges schneller" Hoffnung gegeben hat :) aber man soll halt nicht alles glauben was man liest...

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Wenn ich auf meiner Syno mit DSM 7.2 auf NFS 4.1 gehe hab ich auch Probleme, stell ich auf NFS 4 gehts. Ich hab damals auch nie rumexperimentiert, da die Files auf der anderen Syno liegen.
    Auf der Syno mit DSM 6.2 ist 4.1 aktiv und läuft komischerweise. Auch jellyfish-400-mbps-4k-uhd-hevc-10bit ohne das der Cache ins leere läuft. Muss aber auch sagen das ich LAN-Kabel nutze.

  • Wenn ich auf meiner Syno mit DSM 7.2 auf NFS 4.1 gehe hab ich auch Probleme, stell ich auf NFS 4 gehts.

    Ja und Kodi steht auch auf NFSv4? oder v3? Wenn das NAS auf v4 steht habe ich wenn KODI auf v3 steht auch keine Proleme. Stelle ich KODI aber um auf v4 finde ich die Unterodrner aufm NAS nicht mehr...

    Welche Kodiversion nutzt du?

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Ich nutze Nexus20.2 stable...muss auf der Syno was besonderes eingestellt werden? Mine Settings s. Anhang

    Du solltest mal anstelle des "*" mal deine IP des Kodi Builds eintragen, nur so kannst du auf deine Freigaben zu greifen, wie DaVu schon sagte, fixe dein Netzwerk [ad]

    AVR: Denon2700H mit Polk Audio 7.1 System
    Media: 2x Shield 2019 Pro und 1x Intel® NUC-Kit NUC6CAYH sowie ein RasPi 4 und ein RasPi 3
    NAS: 1x Synology (DS418) / Eigenbau NAS (unRAID 6.11.5)
    Rechenknecht: Ryzen9 5900x, 32GB Ram, Nvidia RTX3060, Win10Pro 21H1 19043.1466

  • Dann hast du ja auch mit Sicherheit, alle deine Freigaben im Bezug zu Kodi richtig gesetzt und auch deine NAS sowie Kodi nach den Einstellungen, neu gestartet

    AVR: Denon2700H mit Polk Audio 7.1 System
    Media: 2x Shield 2019 Pro und 1x Intel® NUC-Kit NUC6CAYH sowie ein RasPi 4 und ein RasPi 3
    NAS: 1x Synology (DS418) / Eigenbau NAS (unRAID 6.11.5)
    Rechenknecht: Ryzen9 5900x, 32GB Ram, Nvidia RTX3060, Win10Pro 21H1 19043.1466

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!