SAT>IP mit Kodi (auf einem Fire STICK 4k)

  • @Kampfader

    Nein, ich habe den Mount sogar explizit mit SMB 3 angelegt:
    " options=vers=3.0,username=...... "

    Ich finde die Fritzbox ist sogar sehr gut zu gebrauchen. Z.B. wegen dem Medienserver, der Plug&Play vorhanden ist.
    Und ich muss mein NAS (Synology 218play) nicht dauerhaft laufen lassen (das steht nämlich bei mir im Arbeitszimmer und macht MEGA Lärm).
    Die Fritzbox läuft sowieso.....

  • @SkyBird1980

    mit TVHeadend habe ich leider Artefakte.
    Ich habe daher deinen intitalen Tipp also befolgt und setze jetzt doch auf Win10 und DVBViewer.

    Als Player benutze ich weiterhin den RasPi. Per WoL starte ich darüber bei Bedarf (=TV sehen) meinen Laptop im Arbeitszimmer mit dem DVBViewer Media Server.

    Schon sehr ärgerlich. Das Laptop braucht 10W wenn der Server läuft und 1-2W im S3.
    Hätte ich mir sehr gerne gespart, aber TVHeadend will einfach portout nicht bei mir laufen. Und ich habe wirklich viel probiert, selbst Raspbian anstelle von Librelec etc., leider immer das selbe Ergebnis: Artefaktbildung bei den HD Kanälen.

  • Vermutlich einfach ein verkehrtes Streaming Profil, aber demletzt dann doch die beste Lösung (für mich). Deshalb hab ich hier auch nicht weiter geantwortet weil ich mich einfach ignoriert gefühlt habe.
    Bei mir selber läuft es übrigens eine kleine VM auf dem Unraid Server im Keller. Seitdem ich den Digibit nutze. Ich wurde mit TVHeadend einfach nicht warm wegen der Kanalverwaltung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das einzige, was mich am DVB-Viewer Kodi Addon stört, ist das Verhalten bei zeitversetzen Schauen.

    Wenn ich die Wiedergabe starte, während die Aufzeichnung noch läuft, wird die Gesamtlaufzeit nicht aktualisiert. Und sobald ich mit der aktuellen Abspielposition die Endzeit überschritten habe, kann ich nicht mehr Spulen/Springen.
    Meine Suche dazu ergibt immer nur alte Threads und das Problem ist angeblich schon lange gelöst. Ich habs seit Anfang an.

  • @SkyBird1980
    Wieso "ignoriert gefühlt"?
    Ich habe hier im Thread eigentlich jedesmal versucht auf deine Beiträge einzugehen. Wenn da ein anderer Eindruck entstanden ist bitte ich um Entschuldigung. Ich habe ja momentan als Workaround genau deinen Vorschlag umegesetzt: DVBViewer.
    Ich hatte halt zu dem Zeitpunkt noch die große Hoffnung alles auf dem RasPi laufen lassen zu können (somit ohne DVBViewer). Der Traum ist leider nach über einer Woche stundenlangem Troubleshooting geplatzt.
    (Ich habe dazu diesen Thread im LibreElec-Forum erstellt.)

    Was meinst du mit "falschem Streaming-Profil" genau?

    @BirdOfPrey
    Wenn ich während einer Aufnahme zum Kanal wechsle, dann fragt er mich in Kodi explizit ob ich entweder "die Aufnahme wedergeben" oder "zum Kanal wechseln" soll.
    Beim "zum Kanal wechseln" gehe ich davon aus, dass er eine neue Instanz (=anderer Receiver) öffnet.
    Hast du das einmal probiert, ob es damit geht (vorausgesetzt zu hast noch unbelegte Receiver frei)?

  • @LOLinger78
    Das hast du missverstanden!
    Wenn ich auf "zum Kanal wechseln" gehe, wird mir das Live-TV angezeigt. Das will ich ja überhaupt nicht. Ich möchte ja die (laufende) Sendung von Anfang an sehen. Deswegen gehe ich auf "Aufnahme wiedergeben". Dann fängt er an, die Sendung von Anfang an abzuspielen.
    ABER, die Anzeige der Gesamtlänge ist dann der zum Startzeitpunkt aktuelle Stand. Und sie wird bei mir nicht mehr aktualisiert.
    Erst wenn ich die Wiedergabe stoppe und neu starte, steht die dann aktuelle Länge dort.

  • Ich habe es nach zweiwöchigen Horrortrip tatsächlich gelöst !
    Es war die Fritzbox !? (Das hätte ich nie gedacht!)

    Bericht anbei (in Englisch):

    OMG I fixed it !
    You won't believe what the root cause was: the Fritzbox 7590 !
    The answer from Kathrein brought the solution.
    They said it's either a defect EXIP or it's within the network.
    So today I setup a switch right next to the EXIP and tested TVH (and VLC) from there.
    And I didn't get the problems.
    So I setup another SD-card for RasPi with an IPerf3 server to test step by step (=wire for wire) where the packet loss came from. Because in the cellar itself I got 0% packet loss EVEN at 800MBit speeds (with 8 parallel streams each being 100 MBit).
    And voila I got 0% packet loss just until the Fritzbox (which I was using all 5 ports on, as a star point for my whole network).
    So I tested from the other directions aswell (office e.g. with 2 switch after the Fritzbox). And what shall I say? 0% loss just until the Fritzbox.
    So what I did is to just buypass the whole Fritzbox with another 8-port switch just ataching it to that switch for Internet and the USB-disk @Fritzbox.
    And not only do I get 0 paket loss in all rooms, also my SAT>IP finally works without ANY issues.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!