Kodi mit Spotify im Hintergrund

  • Moin!

    ich hab ne kurze Frage:

    Ich hab öfter den Anwendungsfall, dass ich Kodi im Vordergrund laufen hab und die SHIELD Spotify App im Hintergrund (z.B. weil ich grad auf Matrix umgestiegen bin und alles konfiguriere, aber im Hintergrund halt Musik hören will).

    Das funktioniert tatsächlich überraschend schlecht. Die Musik hört ständig einfach auf. Manchmal reicht's, wenn ich wieder Play drücke (am Laptop (Spotify Connect)), meistens muss ich aber wieder in die SHIELD App wechseln, damit Spotify Connect wieder ne Verbindung bekommt.

    Hab nur ich das Problem? Oder wie handhabt ihr das?

    Vielen Dank!

  • Hab ich noch nicht/nie getestet bisher, was mir aber einfallen würde dazu sind die Sound Einstellungen von Kodi.
    Dort kannst du ja die UI-Sounds wählen und einstellen ob ein permanentes, unhörbares Signal ausgesendet werden soll.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass beides ausgeschaltet sein muss damit dein vorhaben klappt.

    Zusätzlich kann es noch daran liegen, dass das Betriebssystem (Android) Spotify im Hintergrund einfach beendet bzgl. der Speicherverwaltung vom OS.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich würde nicht denken, dass es an der Speicherverwaltung liegt. Ich würde eher denken, dass es an Kodi liegt. Kodi wird das Audio-Device einfach blockieren. Ähnliches Verhalten stellt man auch fest, wenn man Spotify auf dem Android Smartphone laufen lässt und dann Youtube öffnet. Solange Youtube nichts abspielt, hört man Spotify. Spielt Youtube was ab, blockiert Youtube das Audio device.

    Der Gedanke von benny ist nicht verkehrt. Solche Settings sollte man ausschalten. Das könnte einen Versuch wert sein. Geht das nicht, dann blockiert Kodi einfach das Audio-Device bzw. beansprucht es für sich.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!