Nicht reproduzierbare Verbindungsabbrüche im LAN und WLAN

  • Da die neue Shield seit 2 Tagen ohne Probleme durchläuft und den Fehler nur am Tag der Einrichtung in Kodi hatte vermute ich, dass es ggf. doch an der alten Shield lag und auf der neuen Shield ggf. das eingespielte Kodi Backup ggf. ein paar Probleme gemacht hat. Denn Waipu TV hat auf der neuen noch keine Abbrüche gehabt.

    Um das zu testen, habe ich die alte Shield wieder angeschlossen (is ja noch alles eingerichtet) und keine 20 Minuten später gab es 2 Verbindungsabbrüche in Kodi. Kodis Log schreibt dazu, denke wenig aussagekräftig, folgendes.

    2021-06-24 09:12:57.453 T:7727 ERROR <general>: Read - Error( -1, 103, Software caused connection abort )
    2021-06-24 09:12:57.453 T:7727 WARNING <general>: CFileCache::Process - <smb://IPMEINESNAS/PFAD/SERIE/STAFFEL/S01E10.mkv> source read returned -1! Will retry
    2021-06-24 09:12:59.453 T:7727 ERROR <general>: Read - Error( -1, 103, Software caused connection abort )

    Das hat er 30 Sekunden probiert.

    Ich habe dann per Solid Explorer das Log kopieren wollen, wobei dann die Remote Fernbedienung noch mal die Verbindung zur Shield verloren hat.

    Die Kiste läuft jetzt per DHCP. Werde die gleich mal umstellen auf eine statische IP und schauen ob es dann immer noch passiert. Sollte das so sein, scheint wohl echt die Shield einen weg zu haben.


    EDIT

    Mir sind noch ein paar andere Warnungen und Errors in dem Log aufgefallen die sich recht häufig wiederholen.

    ERROR <general>: DoWork - Direct texture file loading failed for special://masterprofile/Thumbnails/1/1c358fcc.jpg

    WARNING <CSettingsManager>: unable to read value of setting "language"
    WARNING <CAddonSettings[metadata.themoviedb.org]>: failed to load value "de" for setting language

    Ist das was bedenkliches? Ich vermute, dass liegt an dem Backup das ich von Kodi regelmäßig mache und beim neu aufsetzen der Shield wieder einspiele.

    Da er schon wieder abgebrochen ist auf der alten Shield, werde ich da mal Kodi sauber neu installieren und schauen was dann noch in dem Log auftaucht.

    EDIT

    Um nicht immer in die Stube rennen zu müssen und zu sehen, wann was passiert habe ich mir, nur zum testen, Anydesk auf die alte Shield installiert. Auch hier ist eben die Verbindung zur Shield abgebrochen. Also es scheint wirklich das Netzwerk getrennt zu werden. OK, nun mach ich bei der mal eine feste IP und schaue was passiert.

    EDIT [icon='fa-frown-o',32][/icon]
    Neue Shield wieder angeschlossen, Serie an gemacht, zack... Serie nach 2 Minuten aus... Also so langsam werde ich aggro... Ich werde jetzt Kodi neu aufsetzen auf der neuen Shield.

    Synology DS218+ | Nvidia Shield 2019 | Kodi (neuste Version)

    2 Mal editiert, zuletzt von turboziege (24. Juni 2021 um 16:48)

  • @mchawk
    Sorry, wollte dich da nicht übergehen aber wenn ich ehrlich sein soll, hab ich nicht so ganz verstanden, was du meinst. :) Welches Plugin? Ich verwende keine besonderen Plugins? Darum viel mir das Antworten darauf etwas schwer. :) Und die zu testenden Geräte waren 2 Nvidia Shields auf denen jeweils Kodi drauf war ja.

    @darkside40
    Mal eine andere Frage. Ich hab eben Kodi neu eingerichtet. Alles auf Standard und nur eine Datenquelle (Filme) derzeit. Lief auch 2 Stunden sauber durch. Bisher hab ich den Zugriff auf den NAS immer per SMB gemacht. Bringt mir NFS eigentlich nennenswerte Vorteile oder ist das ggf. aus anderen Gründen als dem höheren Speed sinnvoll?

    Synology DS218+ | Nvidia Shield 2019 | Kodi (neuste Version)

  • Naja, mit der Synology Kiste geht das recht easy aber das er die Rechte nur dem Admin oder Gast zuordnen kann finde ich etwas bedenklich. Die Accounts sind ja natürlich beide deaktiviert.

    Trotzdem danke. Dann lass ich SMB.

    - - - - -

    Wie schon gesagt ist Kodi jetzt ganz jungfräulich auf der neuen Kiste. Das Log haut mir trotzdem ab und an mal folgende Fehler raus.

    ERROR <general>: DoWork - Direct texture file loading failed for special://masterprofile/Thumbnails/1/1c358fcc.jpg
    WARNING <CSettingsManager>: unable to read value of setting "language"

    Aber mehr kann ich da wohl nicht machen.

    Synology DS218+ | Nvidia Shield 2019 | Kodi (neuste Version)

    2 Mal editiert, zuletzt von turboziege (24. Juni 2021 um 22:33)

  • Nein bringt dir keine Vorteile, für Laien ist NFS eher noch schwerer einzurichten.

    Wieso ist das schwerer einzurichten?
    NFS muss auf dem NAS aktiviert und freigegeben sein (wenn es das nicht sowieso schon ist).
    Auf dem Client ist es dann sogar einfacher, es muss nicht einmal ein User/Passwort angegeben werden.

  • @RickX
    Wenn es für einen OK ist, dass dafür der Admin oder Gast Account auf dem NAS aktiviert ist schon. Für mich stellt das aber ein Sicherheitsrisiko da. Anders bekommt man aber NFS nicht zum laufen. Oder eben die UID und GID der Shield ändern. Sofern das geht. So zumindest mein letzter Kenntnisstand.

    @darkside40
    Wird später von beiden Modellen gemacht! Mach gerade einen sauberen Lauf (Logs gelöscht) auf beiden Geräten um einen guten Vergleichsstand zu haben. Und muss dann mal schau was da so für persönliche Daten drin sind. Dann schick ich euch die mal.

    Synology DS218+ | Nvidia Shield 2019 | Kodi (neuste Version)

  • Welches Plugin? Ich verwende keine besonderen Plugins? Darum viel mir das Antworten darauf etwas schwer.

    Du sprichst doch von WAIPU.TV in Deiner Frage.
    Das kannst Du via KODI nur mit einem PlugIn nutzen.
    Wenn das PlugIn nicht funktioniert oder inkompatibel geworden ist kannst Du lange nach Netzwerkfehlern suchen und keine finden - eben weil es keine gibt.
    Das würde auch ins Bild passen, da die Waipu-Apps auf anderen Plattformen (PC, Smartphone usw.) funktionieren.

  • @mchawk

    Ich nutze Waipu TV aber nicht über Kodi sondern die ganz reguläre App! Die Abbrüche sind / waren aber in der offiziellen Waipu TV App (schauen per "Internet") und in Kodi (schauen per LAN vom NAS).


    - - - -

    UPDATE

    Ich habe die alte und neue Shield jetzt die letzten 2 Tage immer im Wechsel laufen lassen. Es treten bei beiden keine Abbrüche mehr auf. Das irritiert mich da ich ja irgendwie nix gravierendes geändert habe. Was ich gemacht habe, den DHCP Bereich verändert (womit alle Geräte außerhalb sind) und eigentlich allen Geräten, außer der alten Shield, eine feste IP Adresse zugewiesen. Zudem gab es das neue "Update" (Google Homescreen mit "fein" Werbung...) wobei mich da wundert, dass ich keine Info zu diesem Update bekommen habe. Automatische Updates habe ich aus!

    Naja, ich beobachte das mal. Hab die alte Shield nun zurückgesetzt und erde diese verkaufen. Sollte bei der neuen wieder etwas passieren, melde ich mich.

    Bis hier schon mal danke für alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen. Vielleicht lag es ja wirklich an den IPs. So richtig logisch erscheint mir das noch immer nicht aber hey, wenn es so läuft OK. Also vielen Dank bis hier erst einmal.

    Synology DS218+ | Nvidia Shield 2019 | Kodi (neuste Version)

  • @RickX
    Wenn es für einen OK ist, dass dafür der Admin oder Gast Account auf dem NAS aktiviert ist schon. Für mich stellt das aber ein Sicherheitsrisiko da. Anders bekommt man aber NFS nicht zum laufen. Oder eben die UID und GID der Shield ändern. Sofern das geht. So zumindest mein letzter Kenntnisstand.

    Es gibt bei NFS keine User-Authentifizierung.
    Es gibt dafür keinen Gast-User und es braucht auch keinen freigegebenen Admin-User.
    Die Freigabe für NFS erfolgt auf Ebene der IP-Adresse des Clients.

    Gerade deshalb ist meiner Meinung nach die Einrichtung einer NFS-Verbindung viel einfacher, da viele bei CIFS an User und Passwort scheitern...

    Ob der User der Shield dann Zugriff auf die per NFS freigegebenen Dateien hat, wird dann in den Permissions der Dateien und Ordner auf dem NAS eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!