Google-TV-Oberfläche im Anmarsch

  • @RickX
    Um das App Symbol auf die Startseite zu bekommen, ganz einfach wie früher auch deine "Lieblings Apps" einstellen und so anordnen wie es dir beliebt

    Die Werbung ganz oben ist natürlich Sch...e

  • Dort gibt es jetzt aber anscheinend keine Möglichkeit mehr die App zu starten!? Also ohne direkt zu einem Video zu kommen.

    Gerade mal getestet , nur für dich, [ag] Empfehlung von Netflix, Amazon oder Emby ausgewählt, und es wird automatisch der Film, die Serienfolge gestartet. Also wie zuvor auch.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nicht nur die Werbung oben. Es gibt auch das App-Symbol vor den Channels nicht mehr, so dass man dort die Apps nicht mehr öffnen kann, ohne direkt etwas aus dem Channel zu starten.

    Natürlich in der Appleiste ganz nach Rechts, dann kommst du direkt zu allen Apps wie bisher. Nur ist das Alle Apps Icon jetzt rechts statt Links.
    Alle Empfehlungen/Channels der installierten Apps kann man wie bisher auch ausblenden auch.
    Das einzige was sich ändert ist, dass die Recommendation 2-3 Vorschläge im Header anzeigt.
    Das hatten manche aber auch schon beim alten Home-Launcher und bekommen das auch mit der Shield 2015 jetzt so.

  • Empfehlung von Netflix, Amazon oder Emby ausgewählt, und es wird automatisch der Film, die Serienfolge gestartet.

    Das man durch einen Klick darauf in die App kommt, sollte irgendwie selbstverständlich sein. Ich schrieb aber, OHNE gleich die Auswahl zu starten.

    Zitat

    Also wie zuvor auch.

    Ich bilde mir ein, früher konnte man ganz links die jeweilige App starten. Ohne dass ein Film/Serie gestartet wurde.

    3 Mal editiert, zuletzt von BirdOfPrey (23. Juni 2021 um 17:50) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ach so, hatte ich anderes herum gedacht, nicht richtig gelesen. Aber wenn ich auf eine Empfehlung gehe, will ich die doch auch sehen, oder? Ansonsten kann man doch die App so starten …

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Vielen Dank, das war genau der Hinweis, den ich gebraucht habe. Auf meiner Shield wird jetzt der ATV Launcher von FTVLaunchX gestartet.

    Und sollte, wenn Du alles richtig gemacht hast auch auf Drücken der Home-Taste in den Vordergrund kommen. Den Standard-Launcher sieht man dann nur noch, wenn Du die Menütaste + Home-Taste drückst.

    PS: Welche Version hat die Android TV Home (Android TV - Startseite) bei denen, die die neue Oberfläche schon haben?

    Bei mir hat sich designtechnisch noch nichts verändert. Der Playstore bietet keine Updates für diese App an. Das letzte Update dieser App war vom 07.04.2021 mit der Version 3.1.2-366946414-f.

  • Das man durch einen Klick darauf in die App kommt, sollte irgendwie selbstverständlich sein. Ich schrieb aber, OHNE gleich die Auswahl zu starten.

    Ich bilde mir ein, früher konnte man ganz links die jeweilige App starten. Ohne dass ein Film/Serie gestartet wurde.

    Moin,

    beweg mal den "Fokus" per FB nen klick nach links, da sollte dann das AppIcon fokussiert sein und die App sollte öffnen wie vorher, ohne dass direkt der Vorschlag startet. Zumindest hat es bei mir (Shield 2019 Pro, auch mit neuer Oberfläche) gestern so funktionert.

  • Oder Wolf Launcher ... Der kann sogar Widgets...

    Habe mir mal die Nacht um die Ohren geschlagen und den Wolf Launcher samt Launcher Manager für Fire TV, Google TV und Shield TV ins Deutsche übersetzt. Wer es lieber mag. ;)

    Für Fire TV Besitzer ist der Launcher Manager besser, da hier im Gegensatz zu FTVLaunchX die Home-Taste wieder den benutzerdefinierten Launcher aufruft.

    Ich bin jetzt privat auch zu Launcher Manager gewechselt, da die Android TV Startseite beim Wechsel zurück mit der Tastenkombination Menütaste + Home-Taste nicht ordnungsgemäß funktioniert hat.

  • Version 1.0.3 ist vom Manager am Start. Ist bisschen anders designt .

    Und vom Wolf Launcher gibt es auch ne neue ... Ich glaub 1.8.0 oder so.

    Wenn der noch Android Channel Support hätte , wäre das Ding perfekt für mich...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Also bei mir ist es auch gerade erschienen. Es ist ja wohl eine Frechheit mit der Werbung überrannt zu werden.
    Ich dachte mir schon ein neues Shield zu kaufen aber das fällt somit aus oder ich beschäftige mich mal wieder mit dem rooten des Gerätes um so evtl. tiefer eingreifen zu können.

    @Nathaniel @RickX

    Vielen Dank für die Empfehlung des Launchers! Viele andere Launcher sprachen mir nicht zu aber den kann man wirklich mal verwenden, trotz einer optischen Eingewöhnungszeit.
    Weil jetzt fehlen mir die Videovorschauen von SmartTube auf dem Homescreen aber ich denke darauf kann man auch verzichten denn jetzt lenkt nichts mehr ab.
    Ich habe gesehen, wenn man die App kauft, soll keine Werbung erscheinen. Ich habe keine Werbung gesehen... kommt diese noch oder nutzt ihr auch einen DNS-Blocker?
    Ich habe jedenfalls keinen vermerk gefunden der weg geblockt wird.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cineologe (24. Juni 2021 um 21:36)

  • Nö, da ist bei mir nur "Verschieben" und "Entfernen".

    sorry, bei mir nun auch. Dann war das Update evtl. zweistufig. Ich hatte zwischendurch eine Oberfläche, die oben als großes Banner die Vorschläge eingespielt hatte und darunter aber ein nur eine leicht veränderte Navigation, wo die App-Schlatfläche über einen linksklick erreichbar war.

    Nun ist es bei mir aber auch so wie von dir beschrieben.

  • Habe jetzt auch die neue Oberfläche auf der Shield 2017 bekommen und muss sagen. Warum regt ihr euch so auf. Der Discovery UI Launcher ist sowas von Werbefrei im Gegensatz zum Google TV Launcher. Hier bekommt man wirklich Vorschläge zu anderen Apps.


    Mir fehlt sogar etwas. z.B. weitere Infos zu den Darstellern die mitwirken und ob ich diese Filme/Serien sehen kann mit meinen Abos ist mit diesem Light Launcher gar nicht auswählbar.


    Ich habe oben auf der Startseite 3 Vorschläge aber ansonsten an keiner einzigen Stellen Werbung oder Inhalte von Anbietern die nicht auf dem Gerät installiert sind. Sogar unter dem Reiter Discover bekomme ich nur Vorschläge für Prime Video, Disney+ und Joyn (alle 3 installierte Apps), sonst für keine weitere App irgendwelche Vorschläge. Also für keinen anderen Dienst nen Vorschlag der nicht installiert ist.

    Sowas von Clean die neue Oberfläche.

    Wenn ich Prime Video und Disney+ entferne bekomme ich auch Kaufinhalte und Streambar mit kabel eins und Co.
    Schalte ich das wieder via Discovery Reiter und Dienste wählen Button ganz unten an ist der ProSIebenSat.1 Kram wieder weg. :)

  • @Blue7

    Welche Version von LauncherX verwendest du auf der shield?
    Ich habe keine Version gefunden die nicht in dem "für dich" Reiter am zappeln und um rumspacken ist. Die Bedienung geht dann auch nicht mehr ordnungsgemäß wenn ich einmal über den "für dich" Reiter drüber bin.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Den habe ich von techdoc.uk. Ich hab auch lange gesucht. Vom Launcher Manager gibt es auch eine neuere .
    Wenn gewünscht kann ich hier anhängen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!