ARD-Mediathek mit ARD-Logo und Farbbalken

  • Hallo

    Seit ein paar Tagen habe ich oft in der ARD-Mediathek am oberen Rand ein sehr aufdringliches ARD-Logo und einen Farbbalken.
    Das ist nicht bei allen Streams der Fall, aber z.B. fast immer in den Live-Streams.

    Ist das auch schon anderen aufgefallen?

    Ich nehme mal an, es gibt keinen Weg, das irgendwie abzuschalten...?

  • Ich kann dir jetzt nix zu dem dargestellten sagen, da ich es selber noch nicht gesehen habe.
    Jedoch habe ich oft mit der App Probleme in Bezug auf die Sendung mit der Maus, da man diese oftmals einfach nicht findet, weil er ab nem bestimmten Buchstaben einfach nichts mehr auflistet.
    Einzige Lösung bisher: App auf Werkseinstellungen zurück setzen und vielleicht hilft das bei dir auch.

    Edit:
    Sollte es bei dir um ein Kodi Addon gehen vergiss meinen Post.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Geht nicht um das Kodi-Addon, sondern um die "offizielle" ARD-Mediathek-App.

    Der Balken und das Logo sind keine Darstellungsproblem, sondern werden als Overlay von der Mediathek-App eingeblendet.
    Ist sicherlich als "Kundenservice" gedacht...

  • Ach tatsächlich? Muss ich mir mal anschauen. Beim Starten der App sehe ich oben einen blauen breiten Strich über den gesamten Bildschirm. Im Live TV sehe ich außer den Senderlogos keinen breiten Strich.

    Wenn es nochmal bei Dir auftritt, bitte mal einen Screenshot machen.

    PS: Der blaue Strich oben ist im übrigen die eingefärbte Toolbar, die es aber unter Android TV nicht gibt. Um diese auszublenden, muss in den Layouts der App die "toolbar_view" bearbeitet werden. In Zeile 3 mit der ID "toolbar_colorline" kann man auf die Schnelle für android:layout_width" und "android:layout_height" einen Wert von "0.0dip" eintragen.

  • Ich habe gestern noch einiges probiert. Gerade bei den Live-Streams habe ich die Leiste. Die ist dann jeweils nach Sender auch mal rot und nicht blau. Z.B. bei RBB habe ich die Leiste immer.

    Das mit dem Screenshot versuche ich jetzt schon seit Tagen... Die Shield ist bei mir noch relativ neu und da kommt man sich manchmal wie ein verlorener Anfänger vor... Im Internet ist überall zu finden, dass das mit NVIDIA Share gehen soll. Den Menüpunkt gibt es bei mir in den Systemeinstellungen aber nicht.

    PS: Der blaue Strich oben ist im übrigen die eingefärbte Toolbar, die es aber unter Android TV nicht gibt. Um diese auszublenden, muss in den Layouts der App die "toolbar_view" bearbeitet werden. In Zeile 3 mit der ID "toolbar_colorline" kann man auf die Schnelle für android:layout_width" und "android:layout_height" einen Wert von "0.0dip" eintragen.

    Wo kann ich der in der Nvidia Shield Layout-Einstellungen der App ändern?

    Auf meiner Enigma2-Boxen kenne ich mich ja aus, aber die Shield ist ja doch ein ziemlich geschlossenes System. Ich wusste nicht, dass ich da überhaupt Layout-Einstellungen ändern kann.

    Ich habe inzwischen aber einen Verdacht, womit das zusammenhängt. In den Channels im Launcher habe ich alle verfügbaren Channels der ARD-Mediathek eingeschaltet, also

    • Filmtipps
    • Highlights
    • Livestreams

    Wenn ich direkt über den Channel Livestreams den Stream starte, habe ich im Stream den Balken und das Logo.
    Wenn der Livestream über einen anderen Channel gestartet wird, also z.B. Highllghts und dann im Menü auf Live, laufen die Livestreams ohne den Balken und das Logo.

    Es könnte sein, dass Balken und Logo zu den Menü-Seiten der Mediathek gehören und bei Auswahl über den Livestream-Channel nicht ausgeblendet werden.

    Der Fehler tritt nur auf, wenn der Stream über den Livestreams-Channel gestartet wird.

    Damit kann ich leben... rufe ich die Livestreams halt anders auf...

  • Wo kann ich der in der Nvidia Shield Layout-Einstellungen der App ändern?

    Indem du die App dekompilierst, entsprechende XML beabeitest und wieder neu kompilierst. ;)

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Hier mal ein Beispiel, wie das aussieht. Wenn man die ARD Mediathek öffnet, ist da oben der Balken und das Logo. An dieser Stelle vielleicht noch normal...

    Wie gesagt habe ich den "Livestreams"-Channel aktiv. Wenn ich direkt aus dem Channel einen Livestream öffne, kommt dieser mit dem Balken und dem Logo.
    Das sieht dann so aus:

    Ich hatte schon befürchtet, dass die ARD jetzt ganz starkes Marken-Branding im Livesteam anzeigen möchte.
    Das scheint aber doch eher ein Bug in der App zu sein.
    Wenn ich den Livestream nicht direkt aus dem Channel öffne, sondern erst die Mediathek, dann auf Live und dann den Stream, kommt der wie gewohnt ohne den Balken.
    Ich werde mal sehen, ob man das irgendwie melden kann.

  • Nun gut. Es stand am Anfang nicht fest, wie genau das besagte Verhalten zustande kommt. Ich ging davon aus, dass Du es so wie ich mit dem direkten Start der Mediathek gemacht hast.

    Da Du aber eher den Mediathekeninhalt aus den Kanalgruppen von der Shield Startoberfläche abgerufen hast, wird das geschilderte Verhalten (besonders mit Deinen Screenshots) nun schlüssig.

    In beiden Fällen lässt sich das auf die Schnelle ebenfalls wie oben beschrieben lösen. Das ARD Logo im Bild könnte man auch ausblenden. Die zu bearbeitene XML-Datei ist die gleiche.

    Natürlich sollte sowas den Entwicklern mitgeteilt werden. Mache ich im Prinzip auch so. Durch mein Wissen in Android kann ich allerdings schon immer vorher für Abhilfe sorgen. Manchmal reagieren die Entwickler relativ schnell und manchmal erst nach Jahren oder einfach überhaupt nicht. Je mehr sich allerdings melden und das bemängeln, umso mehr wird die Aufmerksamkeit auf die Behebung von Problemen gelegt.

    PS: Für alle, die es selbst probieren möchten. Um den blauen Balken und das ARD-Logo in der App sowie beim Aufruf über die Kanalgruppen von der Android TV Startseite unsichtbar zu machen, genügt es in den Zeilen 3 - 5 der toolbar_view.xml jeweils hinter den android:ids folgenden Code einzufügen.

    android:visibility="invisible"

    So braucht Ihr keine Werte zu nullen und erreicht das gleiche Ergebnis. Ein sauberes Bild ohne Balken und Logo.

  • Ich habe das Problem beim Mediathek-Support gemeldet und von dort schon die Antwort bekommen, dass das Verhalten so natürlich nicht gewünscht ist und dass es untersucht werden soll. Mal sehen...
    Die Antwort kam immerhin innerhalb von ein paar Stunden.

  • Ich glaube eher, dass die bei der Portierung das Überbleibsel der mobilen App vergessen haben auszublenden bzw rauszunehmen. In der besagten XML-Datei wird ja auch der Back-Button (<) ausgeblendet, den es aber in der mobilen App oben links noch gab, wie auch das ARD-Logo.

    Eine Sache von Sekunden. Spätestens mit dem nächsten Update sollte das vom Entwickler korrigiert sein.

  • Nun haben sie ein Update von 9.0.0 auf 9.0.2 (nun identisch mit Fire TV Version) vollzogen, aber man ahnt es sicherlich schon.

    Diese klitzekleine Änderung im Code hat noch nicht stattgefunden, so dass den Usern unter Android TV nachwievor nur der o. g. Workarround bleibt, um das Problem zumindest teilweise zu beheben, ohne die App selber gleich zu modifizieren (Lösung steht im Postskriptum von Post #8).

    Nur einer von vielen Gründen, warum ich mit dem Modding begonnen habe. Für alle anderen heißt es weiter abzuwarten.

  • RickX:

    Mittlerweile gibt es die Version 9.1.0 der ARD Mediathek. Um die Sache abzuschließen, hier noch eine Anmerkung zum Vorgehen der Entwickler.

    Das Problem wurde gelöst, indem man zwischen den Versionen 9.0.1 und 9.0.2 einfach das Script auf der Serverseite welches für den Inhalt der Kanalrubriken verantwortlich war entfernt hat.

    Leider mit dem Nachteil, dass bei der neuen Version 9.1.0 die ARD Mediathek in den Einstellungen / Startbildschirm / Kanäle anpassen nicht mehr auftaucht. Davor tat sie das noch aber die Kanäle waren bereits leer aufgrund der vorausgegangenen Löschung des Skripts.

    Es nützt jetzt also nichts, eine ältere Version zu installieren.

    Fazit: So kann man ein Problem auch lösen. Mit der Holzhammermethode. Und dabei habe ich den Entwicklern die Lösung doch mitgeteilt.

    Diese wurde leider nicht berücksichtigt, sodass auch in der aktuellen Version der Farbbalken und das ARD-Logo auftauchen, wenn auch nicht mehr im laufenden Video und jetzt zudem auch noch die User in die Röhre gucken, welche die Inhalte aus den Kanalrubriken aufgerufen haben.

    Manche Entwickler sind wirklich beratungsresistent. [bw]

  • RickX:

    Mit der aktuellen offiziellen Version 9.2.0 sollte Dein oben geschildertes Problem nun behoben sein. Und die Kanäle sind jetzt auch wieder auf der Startseite verfügbar.

    Nur die blau eingefärbte Toolbar haben sie immer noch nicht entfernt oder zumindest transparent gemacht.

    Doch dafür erscheint diese und das ARD-Logo nun nicht mehr in Videos oder in Livestreams.

    Für meinen MOD habe ich diese beiden Sachen natürlich wieder entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!