Kein freier Adapter verfügbar

  • Hallo,

    seit einigen Stunden habe ich das Problem, dass Kodi die Fehlermeldung "Tvheadend HTSP Client": "Kein freier Adapter verfügbar" ausgibt, wenn ich TV schauen möchte.

    In diesem Beitrag habe ich gelesen, dass man die Module entladen muss, bevor man Kodi in den Standby schickt. Allerdings finde ich nirgends, wie der Modulname meiner DVB-S2-Karte "DVB Sky S960 CI" ist.

    Könnt ihr mir da bitte helfen? Nach was muss ich eventuell suchen? Ich habe es mit "DVB Sky S960 CI Modulname" bzw. "... module" probiert und nichts gefunden.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Mac

  • "Kein freier Adapter" bedeutet entweder, dass Dein Tuner durch eine Aufnahme blockiert wird oder das Empfangsmodul aus irgendwelchen Gründen nicht enabled ist. Einfach mal im Webinterface von TVHeadend nachschauen. Da die S960 nur einen Singletuner hat, ist gleichzeitiges Aufnehmen und Schauen nur auf dem selben Transponder möglich.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo PvD,

    danke für deine Antwort. Aufgenommen habe ich zu dem Zeitpunkt nichts und mache ich auch generell nicht. Daran liegt es also nicht.

    ------------------- EDIT START ------------------
    Ich habe jetzt einfach mal den Stromstecker am DVB Sky S960 CI gezogen und wieder reingesteckt, zusätzlich das USB-Kabel zum Raspberry Pi nochmal festgedrückt und schon wurde mir im Webinterface angezeigt. Oh man! Und dafür habe ich den halben Tag nach der Lösung gesucht.
    ------------------- EDIT ENDE -------------------

    Im TvHeadend Webinterface sehe ich unter Konfiguration -> DVB-Inputs -> TV-Adapter tatsächlich meine Karte nicht mehr. Warum dem auf einmal so ist? Keine Ahnung. Ich weiß auch aus dem Stehgreif nicht mehr, wie ich die genau anlege.

    Kommt das Problem, das ich aktuell habe, also gar nicht davon, dass das Modul nicht entladen wurde? Wie kann denn der Adapter einfach so verschwinden? Vor dem Ausschalten des Raspi mit Kodi und DVB Sky S960 CI (inkl. Trennung vom Strom, da abschaltbare Steckdosenleiste) hat noch alles funktioniert, erst beim Wiedereinschalten gab es das Problem. Das aktuelle Programm wird aber komischerweise richtig angezeigt.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Mac

    Einmal editiert, zuletzt von Mac2nd (13. Juni 2021 um 22:14) aus folgendem Grund: Lösung gefunden. Neustart des DVB-S-Adapters war offenbar die Lösung.

  • Im TvHeadend Webinterface sehe ich unter Konfiguration -> DVB-Inputs -> TV-Adapter tatsächlich meine Karte nicht mehr. Warum dem auf einmal so ist? Keine Ahnung. Ich weiß auch aus dem Stehgreif nicht mehr, wie ich die genau anlege.

    Die Adapter werden automatisch angelegt. Entweder hast Du ein Timing-Problem oder im schlimmsten Fall ist entweder die Sat-Karte oder der USB Deines Raspberry defekt. Bei Timingproblemen kann es helfen, den TVHeadend Serverdienst (ich vermute, Du benutzt LibreElec) verzögert zu starten.

    Neustart (Reboot) nicht vergessen.

    Kommt das Problem, das ich aktuell habe, also gar nicht davon, dass das Modul nicht entladen wurde?

    Nein. Wenn Du komplett ausschaltest, brauchst Du auch nichts entladen. Das betrifft nur die Standby-Modis (Hibernate, Suspend) und die kann der Raspi ohnehin nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Guten Morgen PvD und SkyBird1980,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Die Adapter werden automatisch angelegt. Entweder hast Du ein Timing-Problem oder im schlimmsten Fall ist entweder die Sat-Karte oder der USB Deines Raspberry defekt. Bei Timingproblemen kann es helfen, den TVHeadend Serverdienst (ich vermute, Du benutzt LibreElec) verzögert zu starten.

    Neustart (Reboot) nicht vergessen.

    Danke. Ich hatte das Problem schon ewig nicht mehr und, ich meine mich zu erinnern, dass ein Herunterfahren von Kodi + Ausschalten des Raspberry Pi das Problem damals behoben hat. Das war diesmal nicht der Fall. Es ist also kein grundsätzliches Problem bzw. ich habe es jetzt auch nicht neu aufgesetzt, sondern es läuft schon zwei Jahre, in der Hinsicht zu 99% Ausfallfrei.
    Genau, ich verwende LibreElec.

    Nein. Wenn Du komplett ausschaltest, brauchst Du auch nichts entladen. Das betrifft nur die Standby-Modis (Hibernate, Suspend) und die kann der Raspi ohnehin nicht.

    Ah, ok, danke. Das ist bei mir nicht der Fall. Dann vergesse ich das schnell wieder mit dem Entladen der Module. ;)

    Wenn ein epg scan läuft ist der Tuner auch belegt. Prüfen?

    Bei mir war ja das Problem, dass kein Adapter gefunden wurde. Im Webinterface wurde der Adapter nicht mehr angezeigt. Ein Neustart des Adapters hat das Problem dann gelöst -> das hatte ich über die ----- EDIT START ----- ----- EDIT ENDE ----- Hinweise in meinem Post versucht zu ergänzen, als ich die Lösung gefunden hatte. War aber offenbar nicht so offensichtlich, wie ich mir das erhofft hatte. Sorry.

    Jetzt funktioniert ja alles wieder.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Mac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!