Ember Media Manager 1.11.x - Download & Diskussionsthread

  • Wenn ich das fanart.jpg kopiere und dann einfüge und in fanart1.jpg umbenenne, dann zeigt mir Kodi auch die Fanarts an. Lasse ich nur fanart.jpg dann zeigt er nix an.

    Ich habs gerade nochmals mit der neusten Kodi-Version und mit 4 Filmen in 2 Sets getestet, die noch nie in der Datenbank waren: Das Fanart muss definitiv fanart.jpg lauten, damit Kodi es ohne fremde Hilfe findet.

    Was hier noch zu erwähnen ist:

    • Kodi nimmt die Pfade zu den Dateien in ihre DB auf. Du kannst also nicht einfach den Dateinamen ändern und dann erwarten, dass Kodi das Bild noch findet.
    • Bilder, die in die DB aufgenommen werden sind alle gecached. D.h. ohne Cache-Erneuerung wird das Bild auch noch angezeigt wenn es nicht mehr vorhanden ist.
    • Wenn du das Kodi Interface verwendest wird JEDER Dateiname in die Kodi-DB geschrieben, auch wenn er nicht dem von Kodi vorgesehenen Dateinamen entspricht.
    • Kodi fügt die Filmset-Bilder nur hinzu, wenn sie bei der Aufnahme des Filmes in die DB bereits bestehen. Jenachdem wie du die DB von Kodi updatest sind die Bilder noch nicht vorhanden und werden durch einen zusätzlichen Film im selben Set auch später nicht hinzugefügt.

    Kann ich dass einstellen, das in den Set-Ordner zu der fanart.jpg auch eine fanart1.jpg generiert wird? Oder nur fanart1.jpg?

    Ich hab ja im letzten Release den Standard-Dateinamen von fanart1.jpg zu fanart.jpg geändert, da er laut Wiki und meinen wiederholten Test so lauten muss. Wenn du daneben auch noch fanart1.jpg erstellen lassen willst kannst du das über Einstellungen => Filmsets => Dateien und Quellen => Dateinamen => Expert machen. Trage dort unter Fanart einfach <settitle>\fanart1.jpg und den dazugehörigen Pfad für die Bilder ein. Zu beachten ist hier aber noch, dass Filmset-Namen mit ungültigen Zeichen für Ordnernamen nicht Kodi-konform mit _ ersetzt werden. Wenn du fanart.jpg dann nicht mehr willst kannst du einfach Fanart in den Matrix-Voreinstellungen deaktivieren. Aber wie gesagt, fanart.jpg ist korrekt.

  • Ich hab ja im letzten Release den Standard-Dateinamen von fanart1.jpg zu fanart.jpg geändert, da er laut Wiki und meinen wiederholten Test so lauten muss. Wenn du daneben auch noch fanart1.jpg erstellen lassen willst kannst du das über Einstellungen => Filmsets => Dateien und Quellen => Dateinamen => Expert machen. Trage dort unter Fanart einfach <settitle>\fanart1.jpg und den dazugehörigen Pfad für die Bilder ein. Zu beachten ist hier aber noch, dass Filmset-Namen mit ungültigen Zeichen für Ordnernamen nicht Kodi-konform mit _ ersetzt werden. Wenn du fanart.jpg dann nicht mehr willst kannst du einfach Fanart in den Matrix-Voreinstellungen deaktivieren. Aber wie gesagt, fanart.jpg ist korrekt.

    Super danke dir. Funktioniert jetzt super. Hatte nur Set was ein ":" hatte, und das war wohl nicht konform mit Kodi.
    Von Kodi Matrix ist die neuste Version 19.1 oder?

    Ich bin bisher noch nicht richtig dahinter gestiegen, wie sich Kodi aktualisiert.

    Zum Thema Geschwindigkeit von Ember. Set und Shows lassen sich sofort öffnen zum bearbeiten. Außer bei Movie, da dauert es 15 bis 30 Sekunden, bis sich das Fenster öffnet um den Film zubearbeiten.

    Wenn, dass noch behoben wird dann bin ich zufrieden.

  • Hallo @DanCooper Vielleicht hast du es ja überlesen aber hast du hier auch eine Antwort für mich?

    Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir funktionierts wie es soll. Kannst du mir sagen, ob das Problem beim manuellen (mit Edit Dialog am Ende) oder bei automatischen Scrapen auftritt? Fehlen beim manuellen Scrapen die Ratings im Edit Dialog, der nach dem Vorgang angezeigt wird auch? Fehlt es nur in der Spalte "Rating" der Liste? Werden die Ratings oben bei den Audio/Video Flags auch nicht angezeigt?
    Ein Fehler könnte noch sein, dass du die Reihenfolge der Scraper nicht richtig eingestellt hast. OMDb benötigt z.B. die IMDb ID, um die Bewertungen zu scrapen. Wenn der Scraper über den anderen eingestellt ist dann fehlt im beim ersten Durchgang die ID, bei zweiten ist sie vorhanden. Wenn du TMDb als ersten nutzt stehen für die folgenden Scraper die IMDb und TMDb IDs zur Verfügung.

  • in der Vorgängerversion auf meinem PC, der 1.9.1. wurden mir während des scrapens Bilder zum jeweiligen Film zur Auswahl angezeigt.
    Ich konnte dort z.B. aus den Extrafanarts ein anderes fanart.jpg auswählen, oder auch aus den vorgeschlagenen Postern auswählen.

    Warum auch immer, das funktioniert nicht mehr.

    Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht sagen, ob ich beim übertragen der Einstellungen einen Haken falsch gesetzt habe?

  • Ein Fehler könnte noch sein, dass du die Reihenfolge der Scraper nicht richtig eingestellt hast. OMDb benötigt z.B. die IMDb ID, um die Bewertungen zu scrapen. Wenn der Scraper über den anderen eingestellt ist dann fehlt im beim ersten Durchgang die ID, bei zweiten ist sie vorhanden. Wenn du TMDb als ersten nutzt stehen für die folgenden Scraper die IMDb und TMDb IDs zur Verfügung.

    Danke für den Tipp. Genau das war mein Fehler... Vielen Dank.

  • in der Vorgängerversion auf meinem PC, der 1.9.1. wurden mir während des scrapens Bilder zum jeweiligen Film zur Auswahl angezeigt.
    Ich konnte dort z.B. aus den Extrafanarts ein anderes fanart.jpg auswählen, oder auch aus den vorgeschlagenen Postern auswählen.

    Warum auch immer, das funktioniert nicht mehr.

    Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht sagen, ob ich beim übertragen der Einstellungen einen Haken falsch gesetzt habe?

    Guck mal ob die Option Einstellungen => Filme => Scraper-Bilder => Bilder => Dialog "Bildauswahl" beim manuellen Scrapen anzeigen aktiviert ist. Die Einstellung sollte aber eigentlich auch aus sehr alten Settings.xml übernommen worden sein.

  • so, ich habe mal die "alte Version" wieder installiert, sowie eine "alte" Profil-Sicherung zurückgespielt und stelle da leider das gleiche fest. der Bildauswahl-Dialog erscheint gar nicht.
    Das gleiche passiert auf einem Laptop mit Win 10 ebenfalls.

    Ich hatte jetzt den EMM eine ganze Weile nicht genutzt und beide Rechner letzte Woche mit allen Updates versehen. Ist es möglich, das eines dieser Updates, bzw. ein Teil davon den EMM "stört" ?

  • Hallo
    habe mal wahrscheinlich eine einfache Frage habe aber nichts gefunden. Nach dem letzten Update wurde die sortierung der Filme MovieSets und Serien geändert. finde es aber eher furchtbar..
    wie kann ich denn die alte Sortierung einstellen . Einfach nach Alphabet und auch Der Die Das vorne und nicht Ami like hinten,,,,

  • Hallo
    habe mal wahrscheinlich eine einfache Frage habe aber nichts gefunden. Nach dem letzten Update wurde die sortierung der Filme MovieSets und Serien geändert. finde es aber eher furchtbar..
    wie kann ich denn die alte Sortierung einstellen . Einfach nach Alphabet und auch Der Die Das vorne und nicht Ami like hinten,,,,

    Unter Einstellungen -> Optionen allgemein -> Bei der Sortierung ignorieren
    Da alles entfernen und einfach was eintragen, was nie vorkommen wird

    Sortierung nach Alphapet
    Auf der Hauptseite ( nicht Einstellungen) da einfach auf "Titel" klicken.

    Einmal editiert, zuletzt von laptop (17. Juli 2021 um 13:34) aus folgendem Grund: Fehler

  • Unter Einstellungen -> Optionen allgemein -> Bei der Sortierung ignorierenDa einfach der, die das und so weiter eintragen

    Sortierung nach Alphapet
    Auf der Hauptseite ( nicht Einstellungen) da einfach auf "Titel" klicken.

    Eher austragen, wenn man "Der, Die, Das" vor dem Titel will. Die Funktion hat leider auch einen Bug und stellt sich nach einem Neustart zurück, wenn die Liste leer ist. In diesem Fall einfach was eintragen, was nie vorkommt, wie z.B. kkz.

  • Funktioniert bei mir wie gewohnt mit deinen EInstellungen. Dir ist bewusst, dass der Dialog nur erscheint, wenn du über Kontextmenü => Film rescrapen (STRG+I) scrapst?

    ALTER... bin ich bekloppt !!! wie war das mit dem Wald und den Bäumen?

    naja, ein Gutes hat es, ich habe mal eine komplett neue settings.xml erstellt und bin dabei mal wieder über die "manuelle Bildänderung bei doppeltem Rechtsklick" gestolpert. die hatte ich nämlich ganz vergessen ...

    danke für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!