Disney+ und 24p

  • Hallo,

    da ich nun eine einigermaßen stabile Kodi Version laufen habe, habe ich mich mal mit der entsprechenden Bildfrequenz beschäftigt. Kodi schaltet aller ordnungsgemäß um bei Nutzung meines TV Servers und Plex Servers. Ich nutze allerdings auch native Apps. Mir gelingt es einfach nicht z.B. Star Wars in 24p wiederzugeben. Ich habe sowohl RefreshRate App als auch das interne Frame Switching der Shield versucht. Ich habe sowohl 2017 als auch 2019 Versionen. Sobald ich die Frequenz wechseln möchte, stürzt Star Wars ab und ich bin wieder auf der Home Bildschirm von Disney+.

    Gibt es hier für inziwschen eine Lösung?

  • Bei mir, sowie bei einigen anderen wohl auch, funzt Disney+ mit der RR App gar nicht mehr. Sobald das Teil aktiv ist, wird bei mir die Wiedergabe abgebrochen. Da die RR App nicht mehr weiterentwickelt wird, haben wir einfach die A-Karte. Was du aber machen kannst ist, dass du die App per 1080/2160@24Hz starten lässt, kann man ja bei RR einstellen. Dann wird vermutlich anderer Content der nicht in 24p vorliegt, falsch wiedergebeben.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Man könnte ja auch die Auflösung der Shield entsprechend ändern, aber das ist ein wenig umständlich, da man die Auflösung ja nicht mal auf die Schnelleinstellungen legen kann. Schade, alles in Allem ein echter Makel der Shield. Bin ansonsten echt begeistert von meinen 4 Stück.

  • Und deshalb nutze ich die Mediatheken alle in Kodi. Allerdings habe ich kein DV (macht das Disney?).

    Ok, habe gerade mal Disney ausprobiert. Läuft tatsächlich in 24p. Allerdings wird mir nur eine maximale Auflösung von 1280x720 angezeigt... Ist das normal?

    Ah, gerade gesehen das man Widevine noch aktivieren muss...

  • Kann man im Addon einstellen...wahlweise HDR 10 ...oder halt Dolby Vision...wenn das TV-Gerät und die Shield auch Dolby Vision ...und/oder HDR 10 beherrscht.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Und deshalb nutze ich die Mediatheken alle in Kodi. Allerdings habe ich kein DV (macht das Disney?).

    Ok, habe mich mal wieder in den letzten Stunden mit den Mediatheken beschäftigt, aber komme erneut zu dem Ergebnis, dass die nicht alltagstauglich sind.

    Netflix = geht gar nicht
    Amazon = für 4k Inhalte wird trotzdem die native App gestartet und dann habe ich wieder 50Hz
    Disney ist allerdings top, alles funktioniert, wie es soll

  • Für Amazon und Netflix kannste auch den Beta Frameswitch nutzen den Nvidia seit ner Ewigkeit implementiert hat. Wenn du ihn dir auf ne Taste legst geht das sogar recht komfortabel, obgleich das nicht automatisch abläuft und immer ein wenig nervig ist. Ob das bei Disney+ funzt musste gucken. Habs da noch nicht ausprobiert. Bei Netflix und Amazon funzt es auf jeden Fall. Bei Apple TV+ leider nicht.

    Es ist mir auf jeden Fall ein Rätsel wie Nvidia so ein Gerät für so einen horrenden Preis auf den Markt bringen kann, wenn noch nicht mal die Streaming Apps reibungslos funktionieren für das sie eigentlich gemacht war.

    Schade das sich dem Thema Frameswitching nicht noch andere Devs annehmen. So ne Refresh Rate App 2.0 wäre nicht verkehrt. Die funzt bei mir nach nem Factory Reset nähmlich gar nicht mehr. Egal was ich da einstelle.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Woran liegt es eigentlich, dass das auf der SHIELD nicht immer und überall funktioniert? Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, funktioniert das Umschalten der Bildfrequenz mit der Emby App z.B. problemlos. Wieso dann nicht mit Netflix oder Amazon?

    @ultrax
    Netflix funktioniert(e) bei mir auf der Shield unter Kodi recht problemlos. Vergangenheit, da ich seit ein paar Tagen das Abo gekündigt habe. zu 4k kann ich allerdings nichts sagen.

  • Das Netflix Addon läuft unter Kodi...sogar unter Kodi 20 Alpha problemlos mit bis zu 4K UHD wahlweise plus HDR10 ...oder halt Dolby Vision Filme/Serien... unser einer nutzt dabei das 4K Abo bei Netflix.

    Beim Amazon Addon für Kodi ist es eine andere Sache...wobei man nur zwitchen kann vom Addon zur App...um halt 4K UHD ( samt HDR 10 ) Inhalte abspielen zu können...ansonsten kann das Addon nur Inhalte bis 1080p wiedergeben.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @hanspampel Ja, das interne Frame Switching (Beta) funktioniert bei netflix. Bei amazon stürzt der Film immer ab. Bekomme es dort nicht hin. Disney halt das selbe Problem.

    @Ronny Hm, also ich bekomme das Netflix Addon nicht mal gestartet. Aus diesen Gründen war ich von den Standard Streamin Apps in Kodi auch ab, weil ständig was nicht funktionierte und es so Ärger von der Regierung gab. Kodi ist als solches ja schon eine Mega Herausforderung, auch da ist oft genug irgendwas, was Probleme macht. Es erhält aber den Basteltrieb ;)

  • Ich verstehe immer nicht, warum das fehlende Framerateswitching auf die Shield geschoben wird. Diese bringt doch alles mit, was dafür benötigt wird. Die Apps müssen es implementieren. Und die Streamingiganten interessiert es einen feuchten Furz. Davon mal ab, hat man einen guten Fernseher, kann der auch 24p judder-free via 60p darstellen. Mein Sony kann es ohne Probleme und von daher ist die Problematik für mich nicht so schlimm.

  • @hanspampel Ja, das interne Frame Switching (Beta) funktioniert bei netflix. Bei amazon stürzt der Film immer ab. Bekomme es dort nicht hin. Disney halt das selbe Problem.

    @Ronny Hm, also ich bekomme das Netflix Addon nicht mal gestartet. Aus diesen Gründen war ich von den Standard Streamin Apps in Kodi auch ab, weil ständig was nicht funktionierte und es so Ärger von der Regierung gab. Kodi ist als solches ja schon eine Mega Herausforderung, auch da ist oft genug irgendwas, was Probleme macht. Es erhält aber den Basteltrieb ;)

    Kodi und seine Addons ist und war schon immer eine Bastelbude...aber man freut sich wenn es zeitnahe Fixe gibt um diese Probleme zu beheben.

    Beim Neflix Addon war es meist in der nahen Vergangenheit dieses Problem um das Netflix Addon dann richtig starten zu können.

    [PreRelease] Plugin Netflix (Inputstream)

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich verstehe immer nicht, warum das fehlende Framerateswitching auf die Shield geschoben wird. Diese bringt doch alles mit, was dafür benötigt wird. Die Apps müssen es implementieren. Und die Streamingiganten interessiert es einen feuchten Furz.

    Sehe ich leider anders. Beim AppleTV 4K sind afaik die Apps auch nicht so gestrickt dass sie das Frameswitching von Haus aus mitbringen. Dafür hat dann Apple selbst gesorgt. Und das in kürzester Zeit.

    Ergo MUSS hier Nvidia selber Hand anlegen. Und das ist in 2 Jahren, oder wann sie das mal angekündigt hatten, bis heute nicht passiert. Eigentlich ein Armutszeugnis für so einen Konzern.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Sehe ich leider anders. Beim AppleTV 4K sind afaik die Apps auch nicht so gestrickt dass sie das Frameswitching von Haus aus mitbringen. Dafür hat dann Apple selbst gesorgt. Und das in kürzester Zeit.
    Ergo MUSS hier Nvidia selber Hand anlegen. Und das ist in 2 Jahren, oder wann sie das mal angekündigt hatten, bis heute nicht passiert. Eigentlich ein Armutszeugnis für so einen Konzern.

    Deine Aussage ist nicht korrekt. Auch hier muss es in der App implementiert sein. https://developer.apple.com/videos/play/tech-talks/503/

  • Dann war ich wohl fehlinformiert. Frage mich aber warum es dann bei den Großen wie Prime und Netflix scheinbar läuft, es aber gleichzeitig bei selbem Creator auf dem Bastel OS (Android) nicht. Aber bei tvOS läufts ja über nen Baukasten per AVPlayerViewController. Bei Android gibts da sicherlich auch was, aber solange Goggel bei Android keine Vorgaben macht wie TV Apps auszusehen haben, wirds ein Grauen bleiben.


    Schade, damit ist und bleibt Android auf Media Playern ein Grauen und vollkommen unbenutzbar wenn man auf Streaming Apps angewiesen ist. Damit bleibt die SHIELD bei mir ne reine Kodi/Plex Box und ich muss mir nun nen neuen TV kaufen damit ich AppleTV nutzen kann. [bv]

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Schade, damit ist und bleibt Android auf Media Playern ein Grauen und vollkommen unbenutzbar wenn man auf Streaming Apps angewiesen ist. Damit bleibt die SHIELD bei mir ne reine Kodi/Plex Box und ich muss mir nun nen neuen TV kaufen damit ich AppleTV nutzen kann.  [bv]

    oh man ... Selten so ein Tineff gehört...
    Aber mach wie du meinst...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!