TVH Frage zu TimeShift und EPG

  • Hallo zusammen,
    ich habe zwei Fragen zu TVH, ich nutze das nun schon eine ganze Zeit als Server unter LE und grundsätzlich läuft das auch ohne Probleme, ich habe aber immer mal wieder das auf Client seite (sowohl unter LE wo auch der Server läuft wie aber auch auf den CE Clienten) keine EPG Daten angezeigt werden. Meistens hilft einfach ein, zwei Tage warten und dann gehts plötzlich wieder, manchmal hilft auch ein Neustart des Servers, aber so richtig bin ich noch nicht dahinter gestiegen woher das Problem kommt. Was kann das sein?
    Wofür ist der Reiter "EGP-Grapper-Kanaöle"?


    Die andere Frage ist, ich wollte jetzt mal Timeshift nutzen, hab es noch nie genutzt, hab dazu mal im TVH WebIf das ganze wie folgt konfigurieret.

    Müsste ich nach dem Speichern dann nicht unter dem Speicherpfad eine Date haben, wodrin das Timeshift gespeichert ist? Oder muss ich das ganze erst noch irgendwo starten? Unter dem Pfad befindet sich nämlich aktuell keine Datei.

    Danke

  • Zum EPG: Wenn es in Frage kommt, dann würde ich zu Docker mit dem easyepg-Container raten - das funktioniert bei mir bombig und zuverlässig und vor allem schneller, als der OTA-Satteliten-Scan.

    Ansonsten sind ja mehrere Grabber für EPG angewählt - sind die denn dann auch richtig priorisiert bwz. die EPG-Kanäle richtig zugeordnet - nicht dass der eine Grabber mit seinen Leerdaten das vorherige EPG überschreibt...

  • Leider etwas viel zum Lesen:

    HOWTO: Easyepg im Docker unter LibreElec installieren

    Grabber priorisieren: im Tab EPG-Grabber-Module den einzelnen Grabber anwählen und unter Priorität eine Zahl eintragen. am besten in 10er-Schritten und wenn ich mich recht erinner, dann ist die Priorität umso höher, je geringer die Zahl ist.

    Aber brauchst Du überhaupt alle Grabber?

    Kanäle zuordnen kannst Du über den Tab EPG-Grabber-Kanäle - schaut bei mir so wie im Anhang aus, allerdings habe ich nur ein Grabber-Modul am Laufen (EPG externe xmltv kommt von easyepg)

  • Moin @Coolzero82

    Betreff Timeshift: Soweit ich mich erinnere, wird die "Timeshift-Datei" temporär angelegt. Sobald du Timeshift auf deinem Client nutzt, wird/sollte dort auch eine Datei erstellt werden (und wieder gelöscht) - du mußt also nicht extra etwas starten. Kleiner Tipp, würde bei den Experteneinstellung die "Only on demand" Option anwählen, ansonsten wird die ganze Zeitt (alles) gespeichert und dein gesetztes Limit ist schnell voll

    Zitat von tvheadend

    On-Demand : Turn this on to start timeshift buffer on pause. In this mode you cannot rewind the buffer (it always begins on the currently playing frame). Without this option there will be a permanent, circular, buffer up to the limits defined below.

  • Leider etwas viel zum Lesen:

    HOWTO: Easyepg im Docker unter LibreElec installieren

    Grabber priorisieren: im Tab EPG-Grabber-Module den einzelnen Grabber anwählen und unter Priorität eine Zahl eintragen. am besten in 10er-Schritten und wenn ich mich recht erinner, dann ist die Priorität umso höher, je geringer die Zahl ist.

    Aber brauchst Du überhaupt alle Grabber?

    Kanäle zuordnen kannst Du über den Tab EPG-Grabber-Kanäle - schaut bei mir so wie im Anhang aus, allerdings habe ich nur ein Grabber-Modul am Laufen (EPG externe xmltv kommt von easyepg)

    Hi, Danke werde ich mir mal alles ansehen.

    Im Tab EPG-Grapper-Kanäle gibt es bei mir keine Kanäle und ich kann da auch nichts einfügen!?

  • Moin @Coolzero82

    Betreff Timeshift: Soweit ich mich erinnere, wird die "Timeshift-Datei" temporär angelegt. Sobald du Timeshift auf deinem Client nutzt, wird/sollte dort auch eine Datei erstellt werden (und wieder gelöscht) - du mußt also nicht extra etwas starten. Kleiner Tipp, würde bei den Experteneinstellung die "Only on demand" Option anwählen, ansonsten wird die ganze Zeitt (alles) gespeichert und dein gesetztes Limit ist schnell voll

    Hi, aber bei On-Demand kann ich doch dann nicht zurückspulen oder? Wenn das Limit voll läuft wird doch das älteste wieder gelöscht oder? Aber wie nutze ich denn jetzt das TimeShift überhaupt? Wenn ich jetzt grade Formel 1 sehe, wie kann ich dann nochmal zurückspringen, bzw. wenn ich heute abend um 20:15 einen Film sehen will aber jetzt schon weiss das ich erst um 20:30 zu hause bin, wie kann ich dann den Film von vorne sehen?

    Danke

  • Aufnehmen [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann bedeutet on Demand, dass er erst mit Drücken der Pause??-Taste mit dem Time Shift anfängt. bis zu diesem Zeitpunkt kann dann natürlich zurück gespult werden.

    Permanentes time shift würde ich nur ausschließlich im RAM machen, sonst hast du ja ständiges Schreiben auf Deinem Datenträger und ich weiß auch nicht, wie viele Streams TVH parallel time-shiften kann...

  • klar kann ich den aufnehmen, aber dann auch zeitversetzt sehen?

    Ja sicher. Das Problem mit Timeshift ist halt, wenn Du um 20:30 zu Hause bist und per Kodi auf den Kanal schaltest, Timeshift eben erst ab 20:30 zur Verfügung steht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi, aber bei On-Demand kann ich doch dann nicht zurückspulen oder? Wenn das Limit voll läuft wird doch das älteste wieder gelöscht oder? Aber wie nutze ich denn jetzt das TimeShift überhaupt? Wenn ich jetzt grade Formel 1 sehe, wie kann ich dann nochmal zurückspringen, bzw. wenn ich heute abend um 20:15 einen Film sehen will aber jetzt schon weiss das ich erst um 20:30 zu hause bin, wie kann ich dann den Film von vorne sehen?
    Danke

    Aufnehmen [ag]

    Also wie ich Timeshift verstehe/benutze, ist es für z.B. "Pinkelpausen" gedacht, also Pause drücken - Bier holen/wegbringen und weiter geht's. Zurückspulen kann man dann bis zu dem Punkt, an der man Pause gedrückt hat. Alles andere macht man mit programmierten Aufnahmen, man muß also in dem Sinne schon Timeshift "aktivieren".

  • Also wie ich Timeshift verstehe/benutze, ist es für z.B. "Pinkelpausen" gedacht, also Pause drücken - Bier holen/wegbringen und weiter geht's. Zurückspulen kann man dann bis zu dem Punkt, an der man Pause gedrückt hat. Alles andere macht man mit programmierten Aufnahmen, man muß also in dem Sinne schon Timeshift "aktivieren".

    Ok, das stimmt das wird der häufigste Fall sein, dann mach auch on-demand wahrscheinlich wirklich am meisten sinn... Dann teste ich das mal. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!