Verändert Kodi beim Einlesen der Verzeichnisse in die Datenbank die Filmdateien?

  • Moin!

    Wie in einem anderen Thread schon geschrieben habe ich meine Filmediathek auf meinem NAS und verwalte sie dort mit tMM.
    Für Kodi lege ich eine 1:1 Kopie auf einer Platte an, die dann an den Pi 4 mit Kodi angeschlossen wird und dort lese ich das Verzeichnis in die Datenbank ein.

    Nachdem ich das gestern gemacht habe und alle Filme problemlos in Kodi angezeigt werden und auch abgespielt werden können, habe ich die Platten heute noch einmal zum Synchronisieren mit dem NAS dort angeschlossen. Bei der Synchronisation zwischen NAS und der externen Platte wurden so gut wie alle Filmdateien noch einmal auf die externe Platte kopiert. Es muß also sich irgendetwas an den Dateien geändert haben. Die Dateilänge und das Dateidatum sind genau gleich.

    Ändert also Kodi beim Übernehmen der Dateien an den Filmdateien? Kann man das eventuell ausstellen?
    Kann man externe Laufwerke bei libreELEC auch schreibgeschützt mounten? Denn Kodi hat daran ja nicht herumzufummeln.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ich nutze für jedes Kodi einen separaten Nutzer (bspw. "kodi_shield" für Kodi auf der NVidia Shield), dem ich auf den Medienfreigaben lediglich Leserechte einräume.

    Damit wird ein (versehentliches) Schreiben/Ändern von vornherein unterbunden. Allerdings scrape ich über Kodi nichts, sondern benutze dafür vorab EMM und stelle in Kodi ausschließlich "Local information only" ein.

    Separate Nutzer deswegen, weil alle Kodis dieselbe zentrale Datenbank benutzen (hier MariaDB auf dem Unraid Server) - in der Datenbank müssen die entsprechenden Nutzer dann natürlich ebenfalls hinterlegt sein.

  • Allerdings scrape ich über Kodi nichts, sondern benutze dafür vorab EMM und stelle in Kodi ausschließlich "Local information only" ein.

    Das mache ich ja auch so.


    dem ich auf den Medienfreigaben lediglich Leserechte einräume.

    Geht das auch bei libreELEC irgendwie? Da melde ich mich ja nicht mit einem Benutzer an und die Laufwerke werden einfach so mit dem Automounter gemountet

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Geht das auch bei libreELEC irgendwie? Da melde ich mich ja nicht mit einem Benutzer an und die Laufwerke werden einfach so mit dem Automounter gemountet

    Kannst du auf .../kodi/userdata/ zugreifen und die .xml-Dateien anpassen/überschreiben?

    Dann lege dort folgende 3 Dateien an und ersetze den Inhalt entsprechend:

    mediasources.xml:

    Code
    <mediasources>
        <network>
            <location id="0">smb://kodi:pass@server_ip/pfad_zu_filmen/</location>
        </network>
    </mediasources>

    passwords.xml:

    Code
    <passwords>
        <path>
            <from pathversion="1">smb://kodi:pass@server_ip/pfad_zu_filmen/</from>
            <to pathversion="1">smb://kodi:pass@server_ip/pfad_zu_filmen/</to>
        </path>
    </passwords>

    sources.xml:

  • Dann lege dort folgende 3 Dateien an und ersetze den Inhalt entsprechend:

    Bei mir sind es ja keine smb-Pfade, sondern das externe Laufwerk wird unter /media gemountet.
    Wo ist denn in Deinen Beispielen hinterlegt, daß nicht geschrieben werden darf?

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ja, habs zu spät gesehen und mein EDIT kam zu spät an :)

    Also lokal dürfte das so kaum gehen - vielleicht, indem du die Dateirechte auf dem externen Laufwerk änderst. Aber besser wäre es, du gehst wie beschrieben vom Pi direkt über's LAN zum NAS. Erspart den
    ganzen Kopierhickhack. Dass nicht geschrieben werden darf, legst du dann auf dem NAS fest - der Nutzer "kodi" mit dem Passwort "pass" hat für /Pfad_wo_Filme_liegen/ eben nur Leserechte.

  • Aber besser wäre es, du gehst wie beschrieben vom Pi direkt über's LAN zum NAS.

    Das ist eine Möglichkeit, die leider nicht geht. Denn der Pi 4 mit libreELEC ist zum offline Filme ansehen gedacht, wenn weit und breit eben kein Internet ist.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ja, Ok, aber es ist doch etwas einfacher eine externe 2,5" Festplatte mitzunehmen als ein NAS. :)

    Also um in LibreElec read-only zu mounten, schau dir mal diesen Beitrag an.

    Ich vermute aber, dass nicht Kodi etwas auf deine externe Platte geschrieben hat (sehr unwahrscheinlich, wenn du dort "Local information only" eingestellt hast), sondern dein NAS die Daten auf dem NAS irgendwie verändert/ergänzt/wasauchimmer hat -oder- sich die Datümer (leicht und warum auch immer) unterscheiden, so dass dein NAS beim Synchronisieren denkt, es handelt sich um neuere Daten und schiebt die auf deine Platte.

    Da du ja bereits festgestellt hast, dass sich die Daten nicht geändert haben, würde ich schauen, ob man bei den Synchronisierungseinstellungen nicht "Datum ignorieren" oder dergleichen einstellen kann. Alternativ bliebe dir sonst nur noch die manuelle Synchronisation.

  • schau dir mal diesen Beitrag an.

    Oh, ja, Danke!
    Ich werde mal sehen, ob das bei den nächsten Synchronisationen auch wieder auftritt.


    sondern dein NAS die Daten auf dem NAS irgendwie verändert/ergänzt/wasauchimmer hat

    Ich wüßte nicht, warum das NAS die mp4-Dateien geändert haben sollte. Alle anderen Dateien (nfo, jpg etc.) wurden auch nicht synchronisiert.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ich verstehe in dem ganzen Thread hier nur Bahnhof. :D

    Aber ich sage auch, was ich nicht verstehe.....


    Wie in einem anderen Thread schon geschrieben habe ich meine Filmediathek auf meinem NAS und verwalte sie dort mit tMM.

    Soweit so gut....


    Für Kodi lege ich eine 1:1 Kopie auf einer Platte an, die dann an den Pi 4 mit Kodi angeschlossen wird und dort lese ich das Verzeichnis in die Datenbank ein.

    Das heißt, du kopierst die Daten von dem NAS auf eine externe Platte und diese schließt du dann an den Pi an, richtig? Das machst du, weil du den Pi irgendwo mit hin nimmst, wo du keinen direkten Zugriff auf das NAS hast. Hotel, Gartenhaus, was auch immer. Richtig?

    Nachdem ich das gestern gemacht habe und alle Filme problemlos in Kodi angezeigt werden und auch abgespielt werden können, habe ich die Platten heute noch einmal zum Synchronisieren mit dem NAS dort angeschlossen.

    Warum? Du hast die Daten vorher ja nicht verschoben sondern nur kopiert. Die Daten lagen also immer noch auf dem NAS und auf der externen Platte. Wofür also der Sync?

    Aber egal, denn genau an dieser Stelle wird der Hase im Pfeffer liegen. Wie findet denn der Sync statt? Wie machst du den? Wenn auch nur 1 Verzeichnis anders ist, dann ist es nicht mehr das gleiche wie auf dem NAS und wenn du Tools wie rsync nutzt, dann schreibt rsync die Daten mit dem neuen Verzeichnis auf das NAS oder halt auf die Platte

    Bei der Synchronisation zwischen NAS und der externen Platte wurden so gut wie alle Filmdateien noch einmal auf die externe Platte kopiert.

    Wie machst du denn den Sync? Welches Tool nutzt du dafür? Lagen dann die Daten doppelt auf der Platte? Wie hast du festgestellt, dass die Daten nochmal kopiert wurden?


    Ändert also Kodi beim Übernehmen der Dateien an den Filmdateien? Kann man das eventuell ausstellen?

    Kodi ändert nichts, aber auch gar nichts, an den Filmdateien. Das kann Kodi gar nicht. Kodi ist ein Player und kein Videobearbeitungstool. Das einzige, was ich mir vorstellen könnt ist, dass Kodi vielleicht einen Zeitstempel ändert wann es die Datei zuletzt angefasst hat

    Die Dateilänge und das Dateidatum sind genau gleich.

    Das schließt du damit aber schon mal aus. Was ist denn mit dem Dateinamen? Oder dem Pfad? Hat sich da was geändert?

    Was sind Quell- und Zielpfade beim Sync? "rsync" ist da sehr penibel, wenn es um die Verzeichnisstruktur geht.

    Kann man externe Laufwerke bei libreELEC auch schreibgeschützt mounten? Denn Kodi hat daran ja nicht herumzufummeln.

    Aus technischer Sicht geht das. Aber das ist nicht dein Problem. Ich würde mich damit nicht beschäftigen. Kodi ändert maximal Bild- oder NFO-Dateien. Und das auch nur, wenn du die Datenbank exportierst. Kodi legt nicht automatisch Dateien an oder verändert diese. Abgesehen vom Zeitstempel der Datei, falls sie "berührt" worden ist. Das ist aber kein "schreiben".

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Erst einmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!

    Aber ich sage auch, was ich nicht verstehe.....

    Danke!


    du kopierst die Daten von dem NAS auf eine externe Platte und diese schließt du dann an den Pi an, richtig?

    Richtig.

    Das machst du, weil du den Pi irgendwo mit hin nimmst, wo du keinen direkten Zugriff auf das NAS hast. Hotel, Gartenhaus, was auch immer. Richtig?

    Richtig!

    Wofür also der Sync?

    Weil ich noch etwas auf dem NAS dazugefügt habe und z.B. das Verzeichnis für fie Filmkollektionen mit in den Sync aufgenommen habe.


    Wie findet denn der Sync statt? Wie machst du den?

    Ich mache den, indem ich die Platte von NAS per SMB auf meinem Mac mounte und die externe Platte an meinen Mac anschließe und dann mit Carbon Copy Cloner den Sync vornehme. Der Carbon Copy Cloner arbeitet wie Du schon vermutet hast intern mit rsync (macOS ist ja ein BSD Unix).

    Lagen dann die Daten doppelt auf der Platte? Wie hast du festgestellt, dass die Daten nochmal kopiert wurden

    Nein, die Daten waren nur einmal am Ziel, aber während des Kopierens wird ausgegeben, was gemacht wird und nachher sehe ich halt die Größe der übertragenen Dateien.


    Was ist denn mit dem Dateinamen? Oder dem Pfad? Hat sich da was geändert?

    Ich wüßte nicht, was sich da geändert haben sollte. Ich habe jedenfalls keine Filmnamen verändert.


    Was sind Quell- und Zielpfade beim Sync?

    Auf dem Mac sieht es so aus:
    Quelle (SMB gemountet):
    /Volumes/Medien/Filme/<Filmname (Jahr)>/
    Ziel (ExFAT Dateisystem):
    /Volumes/Kodi/Filme/<Filmname (Jahr)>/

    Mir scheint, daß es auch nur ein einmaliges Ereignis war (war vor ein paar Tagen Vollmond?). Ich habe in Kodi noch einmal die gesamte Verbindung zu den Daten gelöscht und die Platte noch einmal komplett neu aufgenommen und danach habe ich die Platte wieder zum Synchronisieren am Mac angeschlossen. Diesmal wurde keine einzige Datei kopiert.
    Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären, was dort abgelaufen ist. Ich werde es beobachten.


    Danke noch einmal für Dein Beschäftigen mit der Thematik!

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!