LE 10 Absturz nach Addon suche

  • Hi,
    sorry für die Verspätete Antwort.

    Also was denn Fehler beseitigt hat war das ich über die Konsole ein Update angestossen habe, danach funktionieren jetzt wieder die Addon Suche und auch die LE Einstellungen und im täglichen gebrauch sind mir ansonsten auch noch keine Probleme wieder aufgefallen.

    Allerdings habe ich im Log immer noch einige Error Meldungen, wobei ich nicht weiss ob das tatsächlich mit dem Update zusammenhängt.

  • Ok, dann fange ich mal an:

    Code
    2021-06-16 07:27:11.513 T:1207    ERROR <general>: DBus error: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown - The name org.freedesktop.UPower was not provided by any .service files
    2021-06-16 07:27:11.513 T:1207     INFO <general>: LogindUPowerSyscall - UPower not found, battery information will not be available

    Das ist ein Systemfehler und muss von den Entwicklern des darunter liegenden Systems gefixt werden.

    Hier sind Tasten in Deinen Keymaps (keyboard.xml) definiert, die es nicht gibt. Hier solltest Du mal die fehlerhaften Einträge mit einem Editor rausnehmen. In der adsp.xml ist der Eintrag für das ADSP Addon falsch. Das muss heissen: RunScript(script.input.adsp) (ohne das xbmc davor).


    Code
    2021-06-16 07:27:16.217 T:1271    ERROR <general>: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
                                                        - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
                                                       Error Type: <class 'AttributeError'>
                                                       Error Contents: module 'xbmc' has no attribute 'abortRequested'
                                                       Traceback (most recent call last):
                                                         File "/storage/.kodi/addons/script.user.rating/service.py", line 43, in <module>
                                                           while(not xbmc.abortRequested):
                                                       AttributeError: module 'xbmc' has no attribute 'abortRequested'
                                                       -->End of Python script error report<--

    Das Skript 'script.user.rating' wirft einen Fehler und beendet sich. Muss der Entwickler des Addons fixen.

    Das war's zumindest in dem Log.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi,
    Danke für die Rückmeldung.

    Zu 1, wo kann/sollte ich diesen Fehler melden damit der Entwickler ihn Fixen kann?
    Zu 2. Die jumpsms1 z.b. habe ich ich nicht extra definiert, wofür sind die bzw. kann ich die einfach raus löschen? Die adsp hab ich angepasst, anbei die beiden Dateien, wären die ansonsten so korrekt?
    Zu 3. habe ich im kodi.tv thread dazu gepostet.

  • zu 1: Wenn das LibreElec ist, am besten mal im Libreelec Forum posten, vielleicht kann @DaVu dazu auch Auskunft geben
    zu 3: Ok

    Btw, Du hast keine Dateien an deine Thread angehangen... ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • über den upower Fehler würde ich mir keine Gedanken machen. Soweit ich weiß ist der schon da seitdem es LE gibt ;)

    Ich hab's noch nie debuggt und bin mir auch unsicher woher es kommt. Auf jeden Fall ist der in jedem LE [definition='1','0']log[/definition] mit drin

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das er schon immer da ist macht den Fehler aber doch nicht besser oder

    Der UPower Dienst ist aber nicht relevant für das System:

    https://de.wikipedia.org/wiki/UPower

    "Energieverwaltung". Also alles sowas wie, "Was passiert, wenn ich meinen Laptopdeckel schließe" (auch das gehört dazu), wann geht das System in den Schlafmodus, wann soll der Bildschirm geschwärzt werden oder oder oder.

    Es wird dort halt einfach nur geloggt, dass das System keinen UPower Dienst hat:

    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…all.cpp#L35-L39

    Die letztere Meldung ist ja auch nur eine "Info".

    Energieverwaltung ist unter LE auch einfach recht uninteressant, wie ich finde und da darf man diesen Error auch einfach ignorieren ;). LibreELEC ist halt kein "Standard"-Linux

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, da ist ein großes Durcheinander, da Du einige Keys mehrfach definiert hast (betrifft hier den ADSP). Da alle Dateien aus dem Ordner Keymaps geladen werden, gewinnt diejenige, die zuletzt geladen wird, da sie eventuell vorher gemachte Einstellungen überschreibt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!