Wie? Wenn Feld Vsrc? leer ist, dann automatisch "Bluray" einfügen

  • Tagchen, liebe Gemeinde :)

    Da ich vor einiger Zeit zu voreilig war und in den Einstellungen von Ember einfach die Häkchen so gesetzt habe ohne das ich teilweise wußte was dann passiert,
    hab ich aus versehen meinen kompletten Ordner mit den Blurays umbenannt, so dass nur noch der Name da war. :(

    Ich habe mich die letzten Tage mir mal ricbtig Zeit eingeräumt und mich intensiver mit Ember befasst und bin mittlerweile auch recht zufrieden :)
    ich habe jetzt den Umbenenner so konfiguriert:

    Code
    $!$X.$B\{$N\}$T{ $V}{ ($Y)}{ $J} $R{ $S}{ $H}
    
    
    $!$X.$T{ $V}{ ($Y)}{ $J} $R{ $S}{ $H}
    
    
    $!$X.$B\Season $K2_?
    
    
    $!$X.$B\$W2_S?2E?{ - $T}


    Nach dieser Vorlage müsste dann folgendes dabei rauskommen:

    Code
    The.Avengers.Collection\The.Avengers.3D.(2012).Dts.1080P.Bluray.H264\The.Avengers.3D.(2012).Dts.1080P.Bluray.H264.mkv


    Da ich aber durch mein Mißgeschick nur noch den Namen habe, konnte ich es aber nur bis hier hin vervollständigen:

    Code
    The.Avengers.Collection\The.Avengers.3D.(2012).Dts.1080P.H264\The.Avengers.3D.(2012).Dts.1080P.H264.mkv


    ich habe in einen anderen Thread gelesen, dass die Videosource "Vsrc?" nur dann angegeben werden kann, wenn das irgendwie im Ordner-Namen oder im Datei-Namen vermekt wurde.

    Dadurch das jetzt im Laufe der Zeit auch neue Filme dazu gekommen sind, kann ich ja jetzt ja die Variable "{ $S}" gegen "Bluray" austauschen, da ich sonst in den neuen Film-Namen
    ja "Bluray" doppelt drinne habe.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage :)

    Wie kann ich es anstellen, dass wenn keine VideoSource "VSrc?"gefunden, dass dann automatisch Bluray eingefügt wird ?

    Ich bin da gerade etwas ratlos und bin über jeden Tipp bzw über jede Hilfe dankbar ;)

    Cheers

    Skully

  • ich habe in einen anderen Thread gelesen, dass die Videosource "Vsrc?" nur dann angegeben werden kann, wenn das irgendwie im Ordner-Namen oder im Datei-Namen vermekt wurde.

    Die VideoSource wird grundsätzlich beim Hinzufügen eines Filmes zur DB ermittelt. Einerseits durch die Ordnerstruktur VIDEO_TS oder BDMV (was eindeutig auf das Medium hinweist), durch fix zugewiesene VideoSources anhand der Dateiendung (Einstellungen => Diverses => Videoquellen-Zuordnung => Videoquelle nach Dateierweiterung zuweisen) oder nach Datei- bzw. Ordnernamen nach Regex (Einstellungen => Diverses => Videoquellen-Zuordnung => Quellen). Dies kann nach selektieren eines oder mehrerer Filme in der Medienliste auch nochmals durch drücken von F5 oder über Tools => Alle Filme neu laden ausgelöst werden.


    Man kann die Videosource aber auch jederzeit manuell im Edit-Dialog oder über das Kontextmenü => Datenfelder löschen oder ersetzen von Hand anpassen.


    Wie kann ich es anstellen, dass wenn keine VideoSource "VSrc?"gefunden, dass dann automatisch Bluray eingefügt wird ?

    Da diese Vorgehensweise, wumindest für die meisten User, nicht wirklich Sinn ergibt, gibt's die Funktion so von Haus aus nicht. Du könntest unter Einstellungen => Diverses => Videoquellen-Zuordnung => Quellen aber eine Regex einfügen, die immer anschlägt und somit, falls keine der vorherigen zutrifft, alles automatisch auf "blueray" setzt. Die Regex müsste an letzter Stelle stehen und könnte so aussehen:

    Code
    .*

    Der Punkt bedeutet "matches any character (except for line terminators)" und der Stern "matches the previous token between zero and unlimited times". Somit matched die Regex eigentlich immer.

  • Danke Dir für deine schnelle Hilfe :)

    Obwohl ich mich relativ gut mit RegEx auskenne, hat es so auf anhieb nicht geklappt ... aber egal, hab ne temporäre Lösung gefunden

    Ich hab .mkv -> BluRay als Quelle eingefügt und macht Ember auch ordentlich :)

    Zudem hab ich vorübergehend die Syntax für den Ordner- sowie Dateinamen geändert :)

    Code
    $X.$B\{$N\}$T{ $V}{ ($Y)}{ $J} $R BluRay{ $H}
    
    
    $X.$T{ $V}{ ($Y)}{ $J} $R BluRay{ $H}


    Ich lass Ember jetzt nochmal in Ruhe ackern und freu mich am Ende, dass ich es hinbekommen habe wie ich das gerne haben wollte :)

    In dem Ordner sind ausschliesslich FullHD BluRay-Rips und wollte, nach meinem Bock von vor 2 Moaten, so nah wie möglich an den ursprünglichen Namen ;)

    Als nächstes werde ich die 3D Dokus, 3D Filme und UHD/4k Filme in die Datenbank packen, die sind auch jeweils in seperaten Ordnern.

    Das wollte ich wohl alles schön getrennt voneinander haben. Hab da auch schon im Forum was gelesen, dass das mit nem SQL Eintrag von statten geht.

    Aber eins nachm anderen :) Hab jetzt schon so viel Zeit in Ember gesteckt, aber bisher hat es sich gelohnt ;)

    Ich hab auch neben dem scrapen mich nach langem mal wieder mit Kodi beschäftigt und die Synchronisation von Ember zu Kodi läuft tadellos :)

    Bin mittlerweile auch schon am überlegen, mir mal wieder nen richtig gutes Kodi-Build zu bauen und dann mit der Film-DB.


    Ich danke dir recht herzlich das Du immer für Rat & Tat stehst und immer ne gute Lösung parat hast :)

    Cheers

    Skully

  • Gibt es die Möglichkeit, dass man bis 756p alles auf DVD und hoher auf BD geändert bekommet?

    Nicht direkt, aber mit einem eigenen Filter und der Funktion "Datenfelder löschen oder ersetzen" gehts recht einfach. Ich würde jetzt behaupten, die maximale Auflösung einer DVD liegt bei 720×576 und nicht 756p. Ausserdem würde ich bei solchen Filtern immer nach der horizontalen und nicht vertikalen Auflösung gehen, da die vert. Auflösung ja je nach Seitenverhältnis unterschiedlich ist.

    Als erstes erstellst du dir zwei Filter unter Einstellungen => Diverses => Medialisten-Editor:
    Bei Typ stellst du movie ein, ins Feld neben CREATE VIEW gibst du einen Namen für den Filter ein, z.B. DVD. Ins grosse Feld darunter folgendes:

    SQL
    SELECT DISTINCT 
      movielist.*
    FROM
      movielist
      LEFT OUTER JOIN MoviesVStreams ON (movielist.idMovie = MoviesVStreams.MovieID)
    WHERE
      CAST(MoviesVStreams.Video_Width AS INTEGER) <= 720

    Danach Hinzufügen drücken.

    Danach nochmals das selbe mit anderem Namen und folgender Query:

    SQL
    SELECT DISTINCT 
      movielist.*
    FROM
      movielist
      LEFT OUTER JOIN MoviesVStreams ON (movielist.idMovie = MoviesVStreams.MovieID)
    WHERE
      CAST(MoviesVStreams.Video_Width AS INTEGER) > 720


    Der erste Filter zeigt nun alle Filme mit bis zu 720 Pixeln horizontaler Auflösung, der zweite alles darüber.
    Danach die Einstellungen schliessen und unter der Filmliste im Filterpanel die Liste auf einen der beiden Filter einstellen. Danach kannst du mit STRG+A alle gefilterten Filme selektieren und über Kontextmenü => Datenfelder löschen oder ersetzen => Videoquelle den Wert entsprechend setzen.

    Wenn du willst kannst du auch die Filme ausschliessen, bei denen der Wert bereits stimmt indem du bei der Query entsprechend änderst (im Medienlisten-Editor oben eine bereits vorhandene Liste auswählen. danach die Query ändern und wieder Hinzufügen drücken... oder gleich von Anfang an so machen):

    SQL
    SELECT DISTINCT 
      movielist.*
    FROM
      movielist
      LEFT OUTER JOIN MoviesVStreams ON (movielist.idMovie = MoviesVStreams.MovieID)
    WHERE
      CAST(MoviesVStreams.Video_Width AS INTEGER) <= 720 AND 
      movielist.VideoSource <> "dvd"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!