Unterschiedliche Android Geräte, welche Versionen sollte ich installieren

  • Hallo zusammen,

    Ich mach hier mal nen eigenen Thread auf um nicht andere zu zu spamen.
    Nachdem ich jetzt 2 Jahre mein Haus Kernsaniert habe, geht es jetzt daran meine Geräte mal wieder zu sanieren.

    Folgende Geräte mit Android sind mit jeweils neuester verfügbarer Software vorhanden:
    1. Sony TV XH9096
    2. Nvidia Shield (2015)
    3. Amazon Fire TV 4k (müsste die 2. Generation sein)

    Eigentlich habe ich bzgl. Kodi nur eine Anfroderung: Emby. SkyGo scheint ja nicht mehr zu funktionieren (Abo vorhanden)

    Aktuell habe ich die Geräte mit der PlayStore Kodi 19.1 am laufen und mit dem Emby next gen scheint soweit auch alles zu laufen.

    Ich habe dennoch einige Fragen:

    Von @Maven und @Onkel-W gibt es ja die speziellen android builds.
    sind diese Grundsätzlich zu empfehlen? Welche Vorteile habe ich dadurch? Hier gibt es ja vermutlich nicht die Autoupdate Funktion wie aus dem Playstore (Beim AFTV muss ich eh manuell updaten)
    Dolby Vision scheint ja zu gehen? Nur Nativ oder acuh über die Netflix und Amazin Addons?
    Was ist die Master Version von den Maven builds? Hab den Thread etwas ausgiebiger durchgeblättert, aber nicht alle 30 Seiten und keinen Hinweiß dafür gefunden.

    Der Sony ist mein einziger 4K TV im Haus. Alles andere is FullHD.

    Ziel ist es grundsätzlich das einfach alles läuft ohne gefriggel, wobei ich gerne hin und wieder Hand anlege, wenn es denn sein muss.
    Was und welche Versionen würdet Ihr mir empfehlen?

    Danke schonmal

    Edit: gerade beim durchstöbern entdeckt, dass die Master wohl die Version 20 ist. Ab und an sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
    Allerdings stellt sich mir die Frage ob 64 oder 32 Bit.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

    2 Mal editiert, zuletzt von Funky-Fab-4Strings (23. Mai 2021 um 14:38)

  • Weil ich Kodi Grundsätzlich komfortabler finde. Zudem laufen noch andere Keinigkeiten wie DMAX (Playstore version ist der Horror) und Servus TV bibliothek und die Netflix, Amazon, Radio.de und noch ein paar andere Addons. Mag es einfach alles in Kodi zu haben - nutze es ja auch schon seit der ersten Xbox als es noch XBMC hieß.
    Wollte in diesem Fall nur wissen, ob es bei meinen Geräten mehr Sinn macht, auf spezielle Builds hier aus dem Forum zu gehen, anstatt die Playstore Version zu nutzen.

    Auf dem AFTV hab ich jetzt mal die letzte Matrix von Maven drauf. Läuft - sehe aber auch keinen Unterschied gegenüber der Playstore Variante auf den anderen Geräten. Beim AFTV muss ich je eh manuell updaten, somit isses egal welche Version ich nutze. Ich Teste mal durch.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!