Smart Playlist nicht random

  • Ich habe ein paar Smart Playlists erstellt die in zufälliger Reihenfolge Videos abspielen die bestimmten Kriterien entsprechen. Wenn ich jetzt eine der Playlists direkt aus der Liste der Playlists abspiele ist die Reihenfolge immer eine andere. Ich habe allerdings in meinem Skin (Aon Nox: Silvo) in einem Submenu Punkte angelegt die diese Playlists direkt abspielen. (Video Library -> Playlists -> entsprechende Playlist und dann Play) Wenn ich die Playlist jetzt darüber starte ist sie immer alphabetisch sortiert. Woran liegt das? Wie kann ich die Playlist direkt aufrufen ohne durch Menüs navigieren zu müssen und sie trotzdem randomisiert haben?

  • https://pastebin.com/yjr6xVQR

    Seltsamerweise startet die Playlist jetzt gar nicht mehr wenn ich sie aus dem Submenü starte. Wenn ich sie aus der Liste der Playlists starte funktioniert sie weiterhin wie sie soll. Im Log ist mir ein Fehler durch lazytv aufgefallen, ich weiß aber nicht woher der kommt, ich hab nur kodi gestartet, versucht die Playlist zu starten und Kodi wieder beendet. Der Menüpunkt startet direkt eine Smart Playlist, lazytv hat hiermit eigentlich nichts zu tun. Die Playlists die ich über lazytv starte funktionieren auch einwandfrei.

  • Dann kann ich bei der ersten Zeile des Logs schon sagen, dass das nicht mehr supported ist:

    Starting Kodi (18.4 Git:20190831-3ade758ceb)

    Viel zu alt. Aktualisiere wenigstens auf das neueste Kodi 18 oder besser gleich auf Kodi 19

    Den Fehler vom Playback sehe ich auch. Leider wenig aussagekräftig. Kannst du bitte noch ein Log erstellen, wo das Abspielen der Playlist funktioniert?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Da sehe ich im Log selbst gerade dass jede Menge Input Stream Errors. Das dürfte daran liegen dass ich gerade meine Sammlung upgrade und das in Kodi noch nicht aktualisiert ist, da sind jetzt natürlich jede Menge Leichen in der Library. Das Problem mit der Playlist hatte ich allerdings bereits bevor ich damit angefangen habe und die Library noch sauber war. Ich werd das trotzdem erstmal abschließen und die Library auf den aktuellsten Stand bringen bevor ich den Log poste.

    Zum Update: Das Ding ist, dass ich jedes mal wenn ich mal ein Update in Kodi gemacht hatte mit meinen ganzen Einstellungen wieder von vorne Anfangen musste und das immer mindestens nen ganzen Tag in Anspruch genommen hat bis ich Kodi wieder halbwegs so hatte wie ich es haben will. Deshalb hab ich mir die Updates irgendwann gespart, bisher hat auch alles funktioniert. Auf dem Fire TV tut es das auch immer noch, nur auf der neuen Installation auf Windows hab ich jetzt dieses Problem. Und als ich das letzte mal geschaut habe waren noch nicht alle Addons mit der 19 kompatibel. Inzwischen scheinen aber alle auf 19 zu laufen, vielleicht gehe ich das die Tage tatsächlich mal an.

  • Zum Update: Das Ding ist, dass ich jedes mal wenn ich mal ein Update in Kodi gemacht hatte mit meinen ganzen Einstellungen wieder von vorne Anfangen musste

    Das sollte nicht nötigt sein. Und erst Recht nicht bei einem Minor-Release (von 18.4 zu 18.9). Denn da kommen keine neuen Features mehr rein sondern nur Bug-Fixes. Vielleicht solltest du einen Thread erstellen, wie du beim Update vorgehst. In Bezug auf die Datenbanken und dem Wechsel von 18 zu 19 konnte ich bei mir noch keine Probleme feststellen. Das habe ich zum Test mehr als oft gemacht ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das sollte nicht nötigt sein.

    Hab das jetzt endlich mal in Angriff genommen und was soll ich sagen? Es läuft exakt wie erwartet. Gar nicht. Hab die aktuellste Version erst drüberinstalliert, das startete aber gar nicht erst. Dann hab ich die alte Version deinstalliert und die neuste installiert, die startete dann auch. Dann das Backup der alten Konfiguration wiederhergestellt und es startete wieder gar nicht. Also wieder deinstalliert, neuste Version installiert und...startet gar nicht. Deinstallieren und neu installieren mehrmals wiederholt, immer mit anderen Kombinationen aus zwsichendurch neu starten oder nicht neu starten, die neuste Version läuft jetzt immerhin. Danach den alten Skin installiert, hat auch noch geklappt. Wollte dann jetzt wenigstens die Settings des Skins aus dem Backup auf den Stick kopieren um wenigstens nicht die ganzen Menüs und meine Anpassungen am Skin neu machen zu müssen aber ich komme immer noch nicht mit ADBLink ans Dateisystem und jetzt auch nicht mehr per FTP. Ich müsste jetzt also tatsächlich alle Settings erneut manuell machen. Nein, danke. Ich installiere jetzt die 18.9 und schaue ob das Backup da funktioniert.

    Edit: Mit der 18.9 hat jetzt immerhin das Backup funktioniert. Die Playlist war immer noch nicht random. Mir ist aber aufgefallen das bei manchen Playlists die Sortierung funktioniert. Also hab ich einfach mal eine neue Playlist angelegt die exakt einer der Playlisten entspricht die nicht funktionieren, nur der Name ist anders und die neue Playlist wird jetzt richtig sortiert. Kein Plan warum. Also werd ich jetzt alle Playlisten die Probleme machen neu anlegen und hoffen dass ich das dann nicht alle paar Wochen wiederholen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!