Verkabelung in Wohnung fixen (Netzwerk, Ethernet)

  • So, wie angekündigt, hier der Thread zu meinen Verkabelungsproblemen der Wohnung.
    Die wichtigen Leitungen geben Gigabit her, wie es soll, bisher haben mich die Einschränkungen nicht gestört oder ich habe es aufgeschoben :D

    Die eine Leitung zum WZ (es liegen zwei, die andere Gigabit[hinter der Couch, also bringt mir die nicht viel]) gibt nur 100Mbit statt Gigabit. Mit mehreren Geräten getestet.
    Im SZ brauche ich den Anschluss nicht, habe aber eben mal aus Spaß getestet, der gibt sogar nur 10MBit :pinch: Würde ich in einem dann aber auch gerne machen.
    Verkabelt hat das ein Bekannter, wenn ich den anhaue, dauert das sicher ein paar Wochen.

    Mit Kabeltester laufen beide Anschlüsse (SZ und WZ) durch ohne Sprünge (1-8).
    Es geht um den zweiten und dritten von links. Gelb ist WZ und grün ist SZ.
    Die Dose im WZ habe ich eben mal aus der Wand geholt, da muss ich aber auch erstmal schauen, wie ich die öffne, das Bild des Innenlebens reiche ich dann gerne nach.

    Vielen Dank für eure Zeit :)

  • Erstmal leider falsch aufgelegt, 4-5 ist nicht ws/or sondern ws/bl. Frage ist wie es in der Dose aussieht. Außerdem ist die Achterbahn im Patchfeld
    auch nicht so das schönste wg. übersprechen usw.

    Ich würde auf beiden Seiten alles neu auflegen (wenn du LSA-Werkzeug hast)

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Bitte nochmal auflegen und dann sauberer arbeiten ;)

    Verdrillung so weit wie nur möglich erhalten, beim Schirm nach Möglichkeit auch sauberer arbeiten.

    Der Orange vom WZ könnte nach Bild auch unter der Isolierung ab sein , so mal von der Ferne geraten [ag]

    Und ja "falsch" aufgelegt, wenn es in der Dose gleich ist wäre es wurscht.

  • Ja das passt.
    Achte einfach darauf keine Reserve im Patchraum zu haben, nach der Mantelisolierung direkt (mit leichtem Bogen) mit beibehaltener Drillung und so weit es geht mit Schirm bis zu den Patch Messern führen.
    Wenn die Einzeladern ohne Schirm kreuz und Quer im Patchraum sind kommt es zu Next (Übersprechen da hohe Frequenz) und dein Switch / Netzwekkarte handeln die nächst (schlechtere) Bandbreite aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!