Schlechter Ton in der Emby Android TV App bei Mehrkanal Downmix

  • Moin Leute,
    ich wollte mal fragen ob das Problem irgendwer von euch kennt. Ich nutze die Emby App v 2.0.09g auf meinem Xiaomi Android TV und habe das Problem das der Ton bei allem was einen Downmix erfordert unterirdisch ist.
    Vor allem Stimmen klingen wie die von Robotern, oder als ob jemand in eine leere Dose spricht.
    Ich habe auf dem TV parallel Kodi installiert und da treten die Probleme bei den gleichen Dateien nicht auf. Dafür ist Kodi nicht so flüssig von der Bedienung wie die Emby App.

    Mein Emby Server verändert die Dateien auch nicht, die gehen per direct Play unverändert an den Client.
    Hab die Frage auch schon mal im offiziellen Emby Forum gestellt, bin gespannt was da raus kommt, ich bin scheinbar nicht der einzige der Probleme mit dem Ton hat.
    Einstellen kann man bei der Emby App auch nichts (mehr). Scheinbar wurde die Settings für die Audiooptions in den letzten Versionen arg beschnitten.

    Hat noch einer von euch ähnliche Probleme?

  • Ich benutze die Emby App in der Regel nicht. Hatte sie aber mal bei Tests meiner Soundbar benutzt (unterstützt kein DTS). Da ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

    Im Endeffekt musste ich sogar das Transcodieren bei h264 auf Superfast stellen und die Drossel aktivieren, damit mein schwacher "Server" nicht überfordert war und die Daten noch schnell genug anliefern konnte. Aber selbst mit den Einstellungen (worauf wirken sie sich eigentlich genau aus?) war tonmäßig alles okay.

  • Einen Downmix nach Stereo habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Aber zumindest ein Wandeln des Codecs (DTS -> AC3, PCM) geschieht mit meiner SHIELD auf dem Server. Der liefert den Ton passend an.

    Das sieht man dann aber auch in der App am Client in den Nerds-Statistiken (oder wie der Menüpunkt heißt). Dort steht bei Audio dann kein DirectPlay.
    Wenn du aber sagst, bei dir steht da DirectPlay, weiß ich auch nicht weiter. Dann müsste das Problem ja eigentlich auch bei anderen Apps auftreten.

    EDIT: Würde aber auch erklären, warum unter Kodi der Ton normal ist. Da wandelt Kodi ja nach Stereo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!