Docker / App Vorlage bauen und veröffentlichen?

  • Hallo,
    ich habe mir gestern am Feiertag Funkwhale angeschaut und installiert.

    Leider ist die "App" also die Dockervorlage in unRAID steinalt und wird nicht mehr gepflegt.
    Also habe ich das soweit mal manuell eingestellt und ein paar Dinge korrigiert bzw. angepasst.
    Funkwhale läuft bei mir, das ist eine schöne Sache!

    Frage: Wie bekomme ich es in, dass das in den Apps von unRAID auftaucht? Also wie veröffentliche ich meine Vorlage?
    Könnte ich mich ggf. an jemanden von hier ranhängen, denn der große Repo-König werde ich nicht werden und dann gibts wieder nur ne App die versauert.

    Hab da keine genaue Ahnung - wer erleuchtet mich?

  • Wenn das nur eine Dockervorlage ist, was willst du denn da veröffentlichen ?

    --
    Vorlagen sind ja dazu da, um angepasst zu werden :)

  • Ich verstehe deine Antwort nicht.

    ich dachte man kann da etwas veröffentlichen, so wie du das auch mit deinen Tele rising Sachen gemacht hast, damit nicht jeder seine Container und Einstellung selber zusammenschustern muss.

    Das ist doch auch der Sinn von diesem App Store in unraid, oder verstehe ich das mal wieder total falsch?

  • Klar hab ich auch ein Template für meine Container erstellt, auch diese müssen an der ein oder anderen stelle für sich selbst angepasst werden.
    die sache ist ja, es scheint ein docker template für deine anwendung zu existieren (sogar im "offiziellen community applications") wenn ich dich richtig verstehe ?
    Hast du nur das template abgeändert, oder den container an sich ?

    Was hast du genau vor ?
    Ich selbst hab ja beispielsweise nichts offiziell veröffentlicht, sondern lediglich ein [user_template] im git zum download bereit gestellt, wenn dir das reicht, kann ich deines hochladen.

    -- edit

    wenn du das über unraid ("offiziell") submitten magst, schau mal hier :
    https://forums.unraid.net/topic/55503-ho…community-apps/

  • OK, scheinbar rede ich wieder chinesisch. [ag]
    Und chinesisch ≠ nerdisch, ok! :thumbup:

    Also nochmal von vorne:

    Im App-Bereich von unRaid gibt es eine App "Funwhale". Soweit ich das verstehe, sind diese Apps nichts anderes als Docker-Templates (oder Plugins).
    Die besagte App / das besagte Template ist aber stark veraltet, zeigt auf ein Docker Repo welches seit 2 Jahren kein Update bekommen hat.
    Außerdem fehlen Variablen bzw. diese sind aufgrund des Alters einfach mit den aktuellen Docker Images nicht mehr passend.
    Also habe ich aus der freien Hand einen Docker-Container angelegt und mir dabei Stück für Stück die aktuell nötigen Variablen und Einstellungen zusammengebastelt.

    Jetzt dachte ich mir, andere Personen könnten davon profitieren, ich könnte das irgendwie veröffentlich oder die bestehende Vorlage anpassen. Keine Ahnung wie die es in diesen Store schaffen oder ob das nötig ist.
    Also irgendwie mein Wissen und meine "Arbeit" teilen.

    Wohlwissend dass ich kein großer Programmierer bin, kein Git betreibe oder jetzt alle 14 Tage neue Templates erstelle oder dieses Template pflege und update, wollte ich das irgendwo reinhängen oder ablegen damit andere Personen darauf zugreifen könne, verbessern, ergänzen, sonstwas.

    Ich dachte so funktioniert das heute zu Tage?!

    Aber wie, das ist die Frage, kenne mich einfach nicht aus.

  • Erste Anlaufstelle zur Veröffentlichung Deines Templates wäre das unRaid Forum bzw. der entsprechende Support-Thread, der im Docker-Template hinterlegt ist.
    https://forums.unraid.net/profile/84238-tarkus/

    Oder direkt in der Funkwhale Community
    Soweit ich das verstehe, in diesem Fall also hier: https://funkwhale.audio/de/community

    Alternativ könntest Du auf dockerhub oder / oder gitlab den entsprechenden Betreiber bzw. die Community anschreiben und / oder das dort posten.
    https://dev.funkwhale.audio/funkwhale

    Alles andere ginge nur über einen eigenen Fork, was aber wenig bis keinen Sinn macht, da Du ja nichts am Code des Dockerss selbst änderst bzw. pflegen möchtest.

    Eine weitere gute Stelle: hier im Nerds-Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!