(Emby auf Synology DS420+) Echtzeitüberwachung der Bibliotheken funktioniert nicht (mehr)

  • Moin zusammen,
    leider funktioniert die Echtzeitüberwachung meiner Bibliotheken seit einiger Zeit nicht mehr richtig. Ich habe Emby auf meinem Synology DS420+ als Package installiert und dort auch in shared folders die Inhalte für meine Bibliotheken liegen. Der Haken für die Echtzeitüberwachung ist für alle Bibliotheken (Serien und Filme) gesetzt. Dennoch werden neue Inhalte nicht automatisch erkannt, es braucht immer einen manuell angestoßenen Scan. Früher ging das problemlos durch.

    Im Februar bin ich von einer alten DS218play auf die DS420+ gewechselt und habe dafür Emby komplett neu installiert (während die Ordnerstruktur für die Inhalte identisch blieb). Leider kann ich nicht genau rekonstruieren, ob das Problem damit sofort anfing, oder erst später.
    Folgende Ansätze habe ich:

    - Fehlende Berechtigungen des Emby Nutzers der Synology? - Extra noch mal nachgeprüft, der Emby Nutzer hat für alle Bibliotheksordner read/write access. Zudem funktioniert der manuelle Scan ja problemlos
    - Anders als auf der vorherigen Synology laufen die Platten nun als BTRS und im SHR Verbund. Kann das irgendeine Rolle spielen?
    - In anderen Foren bin ich darauf gestoßen, dass es ein Problem mit den iNotify Limits unter Synology sein könnte. Hier wurde dann auch ein Lösungsvorschlag gemacht, der bei einigen Leuten geholfen haben soll. Habe das auch ausprobiert und das Limit angehoben, leider jedoch ohne Erfolg.

    Wenn irgendjemand noch andere Abhilfevorschläge hat, freue ich mich sehr :)
    Danke schon jetzt!

  • Du bist schon richtig, vorausgesetzt du hast alle Berechtigungen richtig.

    Code
    sh -c '(sleep 90 && echo 204800 > /proc/sys/fs/inotify/max_user_watches)&'

    Bitte folgenden Befehl in die Aufgabensteuerug als benutzerdefiniertes Skript bei Start der Synology ausführen lassen. NAS auch Neustarten ;).

    Viele Grüße
    Seger

  • Hehe, deine Antwort im Emby Forum hatte ich schon gesehen und das auch umgesetzt, leider hat das den Fehler bei mir aber nicht behoben. Habe auch keinen inotify Error im Emby Log (mehr). Da muss also noch etwas anderes im Argen liegen :( Danke dir trotzdem!

    Edit: was mir dazu gerade auffällt, das Emby Package wird im Synology Package Center als "stopped" angezeigt, obwohl es läuft und erreichbar ist. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Wundert mich gerade jedenfalls sehr.

  • Nein, ist nur ein Darstellungsfehler.

    Welche Version hast du installiert? Hast du den Befehl umgesetzt? Im Log wirst du auch nichts finden.

    kann dir anbieten mal auf deine DiskStation zu schauen..

    Edit: die Zahl in den Befehl ist wichtig, bitte genauso umsetzen. Ansonsten suchen wir weiter.


    Viele Grüße
    Seger

  • Emby Version ist 4.5.4.0. Habe den Befehl umgesetzt, allerdings mit einer etwas anderen Zahl (1045876), die ja sogar noch höher ist als deine. Kann es aber gerne auch noch mal mit deiner Zahl versuchen, wenn du meinst, dass das einen Unterschied machen könnte.

    Edit: habe es aber nicht (nur) als Skript gemacht, sondern auch direkt den Eintrag in der sysctl.conf geändert.

    Edit2: habe nun den Eintrag in der sysctl.conf wieder gelöscht und die Zahl im Skript auf 204800 geändert, dann die DS neu gestartet und mir verifizieren lassen, dass die Zahl auch angewendet wurde. Leider immer noch ohne Erfolg :(

  • x64 Version über spk Datei, ja. Einstellungen und Benutzerrechte sind gesetzt (Nutzer Emby hat für alle Ordner read/write access). Der manuelle Scan funktioniert ja auch problemlos. Habe auch schon probiert, die Echtzeitüberwachung für die jeweiligen Libraries testweise aus und wieder einzuschalten.

    Edit: mit der spk Datei bin ich mir nicht mehr sicher. Kann auch gut sein, dass ich direkt aus dem Synology Package Center installiert habe.

  • Wie heißt dein Benutzer: Emby?
    Und das Skript/Befehl läuft mit Root über die Aufgabensteuerung?
    Sonst schick mir doch mal einige Einstellungen zum Benutzer und den Einstellungen in Emby, Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.

  • Ich glaube ich habe den Fehler gefunden :) Die Bibliotheken waren in Ordnern, die sich nicht auf der obersten Oberfläche des Volumens, sondern in dem home-Ordner eines Nutzers befanden (also nicht volume1/Filme, sondern volume1/homes/userx/Filme). Dieser Nutzer hatte aber keine Adminrechte mehr, die gesamten Medienordner gehörten ihm aber noch. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch irgendein Problem entstand. Jetzt habe ich die bisherigen Libraries gelöscht und zwei neue aufgemacht, die auf shared folders direkt unter volume1 verweisen (volume1/Videos/Serien usw.), und dort alle Medien hin verschoben. Nun scheint auf den ersten Blick alles zu laufen :)

    War also im weitesten Sinne doch ein Berechtigungsproblem, wenn man so will. Vielen Dank dir für die HIlfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!