Hohe Pegel innerhalb der Anlage

  • Hallöchhen,
    mal wieder it einem seltsamen Thema/Phänomän !? Und zwar habe ich mich gewundert, warum nach und nach bei meinem digibit r1 die empfänger ausfallen.
    Ich habe mir kurzerhand ein Gerät besorgt, welche mir u.a. die sendeleistung und qualität anzeigt.
    Bei 2 von 3 Kabeln welche mir am Digibit kein Signal liefern wurde folgendes gemessen: db größer 108. Qualität so um die 20 %. Fast alle Sender waren nicht empfangbar.
    Das letzte Kabel scheint ganz normal zu laufen, wollte meine Frau nicht beim Fernsehen stören.

    Lange rede kurzer sinn... kann es sein das
    a - Die zu hohen db Werte verhindern, dass der Digibit die Signale verarbeiten kann
    b - Die zu hohen db Werte den Digibit gegrillt haben
    c - Der Multischalter defekt ist
    ?

    Wie wäre eine sinnvolle Fehlereingrenzung? Erstmal das sinal Dämpfen?

    Achso, der Digibit hängt mit Knapp 5 Meter Kabel hinter dem Multischalter.

    Bin für jede Hilfe dankbar,... meine Fernsehübertragungstechnikwissen ist nicht soooo doll...

  • Ich habe mir kurzerhand ein Gerät besorgt, welche mir u.a. die sendeleistung und qualität anzeigt.

    Wohl kaum. Wenn, dann den Empfangspegel und als Schätzwert die damit verbundene Qualität. Dein LNB stirbt, Schüssel ist verdreht oder Du hast Kabelfraß (schlechte Verbindungen, Kabel defekt usw.). Die abgelesenen Werte sind eher zu niedrig (-dBm) - je höher, umso schlechter.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moin, Danke erstmal für deine Antwort.

    Dein LNB stirbt, Schüssel ist verdreht

    Wie läst sich das ausschließen? An einem Anschluß kommen alle Sender an...

    Kabel sind (nicht die besten) aber neu. Laut der Anleitung des PEAK TECH 9015 zeigt er mir die Empfangsstärke in dbuv an. Hier ein Bild aus der Gebrauchsanleitung. Die Werte entsprechen nicht meinen gemessenen.


    Die Frage ist, wo setzt man da an (als Laie)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!