Externe HDD - Standby Management

  • Zum Problem: Ich nutze eine Android Box und Kodi versetzt eine externe HDD immer nach ein paar Minuten in den Standby Modus. Gibt es ein Addon, womit man die Zeitspanne hochsetzen kann? Oder alternativ eine verständliche Anleitung zum kodieren?

    Ich habe mich zu dem Thema etwas eingelesen, bin aber nicht schlau geworden.....

    Danke

  • Fährst Du wirklich Android? Dann ist das eine Android Systemeinstellung. Kodi selber fährt die Festplatten nicht runter. Mit CoreElec wäre in den Coreelec Settings dafür ein Schalter.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was ist das denn für eine externe Festplatte? Viele Hersteller haben eigene Tools um den internen Timer der Festplatten einzustellen. Wie Western Digital WDIdle.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    es kann sein, dass Deine Bemühungen im Sand verlaufen ... ich hatte dasselbe Problem mit einer externen USB-Platte an einem Linux-Receiver: hab' dann heraus gefunden, dass es das Gehäuse der USB-HDD war - das hat eine eigene Firmware und damit ein Eigenleben bzw. getan, was es wollte. Mit einem anderen Gehäuse haben plötzlich die Settings / Einstellungen in Linux gegriffen...

    LG

  • Gibt es ein Addon, womit man die Zeitspanne hochsetzen kann

    Ein KODI-Addon wäre mir nicht bekannt. Aber KODI steuert auch nicht die StandBy-Zeiten von Festplatten - das ist eine Fehlannahme.

    Bei externen Festplatten ist es eine Hersteller-Angabe in der Firmware, die so was steuert.
    Mitunter lohnt es sich beim Hersteller der Festplatte im Download-Bereich umzusehen. Mitunter gibt es Tools, mit denen man solche Dinge einstellen kann.

  • Das oben genannte Addon, nutzte ich damals unter Windows. Jetzt auf dem FireTV Cube funktioniert es nicht mehr, weil es mit bisher nicht gelingen wollte Kodi bzw. Addons Schreibrechte auf dem externen Datenträger zu zuteilen.
    Ich verwende mit Videoscreensaver, einen Bildschirmschoner, der nach einstellbaren Intervallen eine Videodatei abspielt. Diese Datei habe ich auf die externe Platte gesetzt, so daß nach 3minuten Inaktivität auf die Platte zugegriffen wird.

    ABER allgemein verstehe ich das Problem nicht ganz, den bei mir geht die externe Platte auch in den StandBy, aber Kodi weckt diese bei Bedarf auf und das dauert nur wenige Sekunden.
    Beim Start aktualisiert Kodi die Bibiothek und weckt die Platte auf. Und wenn die Platte im laufenden Betrieb wieder einschläft, weckt Kodi diese ebenfalls beim nächsten Zugriff auf die Platte. Ich kann mich aber noch erinnern, das ich dieselben Probleme hatte als ich Kodi in Windows verwendete, das dieselbe Platte nicht von selbst aus dem Standby erwachte. ich musste immer den Stecker der Platte ziehen und wieder einstecken.

  • Das oben genannte Addon, nutzte ich damals unter Windows. Jetzt auf dem FireTV Cube funktioniert es nicht mehr, weil es mit bisher nicht gelingen wollte Kodi bzw. Addons Schreibrechte auf dem externen Datenträger zu zuteilen.
    Ich verwende mit Videoscreensaver, einen Bildschirmschoner, der nach einstellbaren Intervallen eine Videodatei abspielt. Diese Datei habe ich auf die externe Platte gesetzt, so daß nach 3minuten Inaktivität auf die Platte zugegriffen wird.

    ABER allgemein verstehe ich das Problem nicht ganz, den bei mir geht die externe Platte auch in den StandBy, aber Kodi weckt diese bei Bedarf auf und das dauert nur wenige Sekunden.
    Beim Start aktualisiert Kodi die Bibiothek und weckt die Platte auf. Und wenn die Platte im laufenden Betrieb wieder einschläft, weckt Kodi diese ebenfalls beim nächsten Zugriff auf die Platte. Ich kann mich aber noch erinnern, das ich dieselben Probleme hatte als ich Kodi in Windows verwendete, das dieselbe Platte nicht von selbst aus dem Standby erwachte. ich musste immer den Stecker der Platte ziehen und wieder einstecken.

    - Das klingt nach der Lösung, die ich suche. Bei mir versetzt die Android Box die extern. HDD in Standby und nicht Kodi (Fehlannahme)

    - Durch das ständige parken und anfahren der HDD entsteht Verschleiß. Das will ich wenn möglich verhindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!