PVR Recording & Power Manager plötzlich kein Shutdowm nach Aufnahme mehr

  • Hey Leute,

    ich weiß nicht, ob das ein Zufall ist, aber nach dem ich das Netflix Addon CastagnaIT installiert habe, fing mein PVR Recording & Power Manager zu spinnen. Herunterfahren vor der Aufnahme, perfekt wie immer, Aufnahme perfekt wie immer, doch herunterfahren will der PC nicht mehr.
    Hat vielleicht jemand einer Ahnung was sein kann? Ich lade hier die [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] hoch, Stand nach der Aufnahme, vielleicht kann jemand "entziffern" was los ist? Das Addon CastagnaIT habe ich inzwischen deinstalliert, das Problem bleibt aber. Dazu habe ich das Problem, dass das PVR tvheadend PVR addon auch nicht mehr richtig funktioniert, dazu habe ich einen separaten Thread gepostet.

    Danke im voraus für jegliche Hilfe :)

  • Das Addon bekommt keine Verbindung zum PVR (Zeile 2, 6 und letztendlich Zeile 12 und 13) und beendet sich. Dadurch schaltet es logischerweise auch nicht mehr in den Shutdown und der HTPC läuft weiter.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Du musst zusehen, dass die Kommunikation zum TVH wieder ans Laufen kommt. Dein PVR-Client kann sich nicht mit TVH verbinden. Hast Du in TVHeadend was verändert? Einfach mal das Log von TVH mitlaufen lassen, wenn Kodi versucht, sich zu verbinden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Außer das Netflix Addon in- und deinstalliert nix, davor lief meinen htpc absolut zuverlässig. Alles klar, ich werde die Anleitung aus dem Forum folgen und das Loggen beim tvheadend einschalten. Ich mede mich wieder....
    Danke nochmals :)

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Nö. Das Kodi Log ist kein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] und in TVHeadend wurde das Debugging auch nicht eingeschaltet. Ergo ist man genauso schlau wie vorher.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, im TVH-Log kann ich nichts Verdächtiges feststellen, lt. Kodi kann sich der Client zunächst nicht verbinden (man schaue auch mal auf die Zeit):

    Code
    2021-05-01 08:41:05.633 T:2207    DEBUG <general>: AddOnLog: pvr.hts: new connection requested
    2021-05-01 08:41:05.633 T:2207    ERROR <general>: AddOnLog: pvr.hts: unable to connect to 127.0.0.1:9982


    dann aber (50 Zeilen weiter im Log):

    es folgt dann noch die Kanalliste, die Aufnahmen usw. Hier ist also alles in Butter. Mir fällt auf, dass Du TVH 4.2.8 verwendest, ich empfehle an dieser Stelle mal eine 4.3er Version zu installieren. Allerdings sollte auch die 4.2er laufen. Evtl. kann man auch mal über eine (Re-)Installation des TVH-Clients nachdenken. Da das aber ein binary Addon ist und Kodi bei Dir unter Ubuntu läuft, musst Du das per Hand machen.

    Mehr fällt mir leider dazu nicht ein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke für die Analyse :) die mich auf eine Idee gebracht hat...ich betreibe die Sat-Karte mit einem Power-Inserter, hat er vielleicht einen Schlag? Ich habe also meinen zweiten Power-Inserter aus einem anderem Zimmer genommen und siehe da, Kodi scheint wie gewohnt zu funktionieren!...ich habe eine Probeaufnahme gemacht, alles tadellos. Ich bestelle jetzt einen neuen Power-Inserter und hoffe, dass sich das ganze damit erledigt. Ich habe nun wie du vorgeschlagen hast auf tvheadend 4.3 updgedated...das hatte ich "damals" nicht gemacht, weil ich grundsätzlich immer Stable-Versionen wähle, doch heute habe ich bei tvheadend.org gelesen, dass das Team die Unstable-Version empfiehlt. Nach kurzer Panik wg. der Fehlermeldung "430 Forbidden" beim Aufruf der Web-Oberfläche hat es doch geklappt...tvheadend aus dem Terminal mit "tvheadend -C" gestartet, die ersten Einstellungen wie z.B. User und Passwort vorgenommen, mein Backup v. .hts zurückgespielt und gut war's :)

    Wenn der neue Power-Inserter das Problem gründlich löst melde ich mich kurz und setze den Thread auf erledigt.

    Vielen vielen vielen Dank zuerst:)

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

    2 Mal editiert, zuletzt von JeF (1. Mai 2021 um 18:34)

  • Nein, der Power-Inserter war das nicht :(

    Ich lade hier wieder die 2 Log-Dateien hoch, ich vermute aber der Befund wird gleich sein? Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Auffällig scheint mir folgendes: ích habe mein Firefox gestartet und in einem 2. Fenster daneben hatte ich kodi laufen. Wenige Sekunden nach dem ich die tvheadend Weboberfläche gestartet habe, fing kodi an das EPG zu aktualisieren und sofort war der Fernseher da. Verhindert etwas den automatischen Start v. tvheadend nach dem Booten? thheadend ist jetzt 4.3.0.

  • In den Logs ist nichts auffälliges. Kodi kann sich bereits 1,7 sec nach Start (des Logs) erfolgreich mit TVH verbinden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also, ich habe versuchsweise an 2 Tage hintereinander unter Einstellungen/PVR & TV/EPG die Daten gelöscht, Kodi fing gleich danach das EPG zu aktualisieren und TV & EPG waren sofort wieder da. Und seit dem scheint er wieder einwandfrei zu funktionieren. Repariert sich Kodi jetzt von selbst? ;)

    Vielen vielen Dank, dass DU dir die Zeit genommen hast :)

    Viele Grüße

    Ergänzung 14.7.21: nach dem das Problem sporadisch, jedoch immer noch auftauchte, habe ich in den Einstellungen des Tvheadend PVR-Addons unter "Tvheadend hostname or IP Address" localhost statt der IP-Adresse eingegeben, seitdem ist Ruhe :)

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

    Einmal editiert, zuletzt von JeF (14. Juli 2021 um 12:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!