Erinnerungen in Kodi19

  • Hallo, alle!
    Ich habe ein Verständnisproblem:
    Mit Kodi19/Matrix wurden im PVR die Erinnerungen eingeführt. Gibt es irgendwo eine Erläuterung, wozu die gut sind und ob man die irgendwo konfigurieren kann. Ich meine, über das Einstellungen/PVR und TV/Erinnerungen Menü hinaus? Wie lange vor eine Aufname erscheinen die?
    Mich stören die und ich würde sie gern abschalten. Geht das?

    Danke für Eure Hilfe

  • Ja, das habe ich bereits. Trotzdem merkwürdig, dass sich so etwas nicht deaktivieren lässt.
    Zumal ich überhaupt nicht weiß, wie das Ding funktioniert. Vor einer Aufnahme kommen die bei mir zumindest nicht. Ich meine sie kämen nur direkt nach einem Kodistart, wenn was auch immer zutrifft. Dann kommen meist gleich mehrere hintereinander.

  • Zumal ich überhaupt nicht weiß, wie das Ding funktioniert. Vor einer Aufnahme kommen die bei mir zumindest nicht. Ich meine sie kämen nur direkt nach einem Kodistart, wenn was auch immer zutrifft. Dann kommen meist gleich mehrere hinter

    Also bei mir kommen sie wenn ich einen Film gucke oder einen anderen Sender und lassen mich dann entscheiden was zu tun ist (umschalten). Also genau das was sein soll.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Meint Ihr jetzt den Erinnerungstimer? Wenn Ihr den nicht sehen wollt, dürft Ihr halt keine Erinnerungstimer setzen. So einfach ist das.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kontextmenü in der EPG-Timeline: Erinnern...
    Auch beim Setzen eines Wiederholungs-Timers lässt sich festlegen, ob der nur Erinnern oder auch Aufzeichnen soll.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Na das steht doch hier im Post #6. Wenn keine Erinnerungstimer gesetzt sind, wirst Du auch keine Benachrichtigungen erhalten. Ansonsten musst Du mal Deine Timerliste durchgehen und die betreffenden Timer löschen. Falls überhaupt keine Timer gesetzt sind, dann hat ein anderes Addon seine Finger da drin. Da hlift dann nur ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition].

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo, alle!
    Ich habe ein Verständnisproblem:
    Mit Kodi19/Matrix wurden im PVR die Erinnerungen eingeführt. Gibt es irgendwo eine Erläuterung, wozu die gut sind und ob man die irgendwo konfigurieren kann. Ich meine, über das Einstellungen/PVR und TV/Erinnerungen Menü hinaus? Wie lange vor eine Aufname erscheinen die?
    Mich stören die und ich würde sie gern abschalten. Geht das?

    Danke für Eure Hilfe

    So, nun habe ich das Problem verstanden. Die Ursache liegt viel tiefer, als ich dachte. Aber mit etwas Lesen und Nachdenken löst sich alles in Wohlgefallen auf. Da ich mir vorstellen könnte, dass andere auf-DVBViewer-Matrix-Umsteiger auch in die Falle tappen könnten, schreibe ich das hier mal auf. Wenn das für alle ein alter Hut ist, dann ignoriert das einfach:

    - Ich wusste, dass Matrix nur mit der neuesten Version von DVBViewer bzw. dem dazugehörigen DVBViewer Media Server (früher: Recording Service) arbeitet und habe die entsprechenden Tools von hier geladen und installiert.
    - Matrix arbeitet damit zusammen, ich kann Fernsehen, EPG lesen usw.
    - Wenn ich jetzt aus dem EPG-Menü heraus eine Aufnahme starten bzw. programmieren will, so aktiviere ich das Kontextmenü und sehe sowas:

    - Also habe ich Timer hinzufügen gedrückt, es erscheint ein Timermenü:

    Und hier ist nur von Erinnerungen die Rede. An dieser Stelle hatte ich die Bemerkung von PvD nicht verstanden:

    Meint Ihr jetzt den Erinnerungstimer? Wenn Ihr den nicht sehen wollt, dürft Ihr halt keine Erinnerungstimer setzen. So einfach ist das.

    Ich sehe doch nur diese Erinnerungstimer!

    - Das zugrunde liegende Problem ist: Den DVBViewer Media Server gibt es in zwei Ausführungen: DVBViewer_Basic_Media_Server_setup.exe und DVBViewer_Media_Server_setup.exe
    Letztere ist die Vollversion. Diese braucht man unbedingt, wenn man aus Kodi heraus Timer setzen will.
    Der Witz ist, dass man diese Vollversion auf der Downloadseite solange NICHT SIEHT, bis man eine extra Lizenz dafür gekauft und freigeschaltet hat (19 Euro)

    - Nach dem Download und Installation der Vollversion ist das Erscheinungsbild der Timermenüs anders, es kommen neue Menüpunkte hinzu:

    Hier ist der Punkt "Aufnehmen" neu. Das ist eigentlich das, was ich vermisst hatte.

    - Darunter sieht man ein deutlich längeres Timer-Menü:

    Und das ist dann die Stelle, an der ich PvDs Bemerkung oben verstanden habe: Ich kann ich Aufnahmen OHNE Erinnerung programmieren.

    Und nun ist Friede-Freude-Eierkuchen....

  • Ok, Du benutzt DVB-Viewer. Konnte ja keiner wissen ;) .

    Interessant ist allerdings, dass nach der Anwahl von "Aufnehmen" nochmal ein Auswahlmenü erscheint. Mit TVHeadend als Server wird direkt eine (einmalige) Aufnahme programmiert - ohne weiteres Menü.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok, Du benutzt DVB-Viewer. Konnte ja keiner wissen ;) .

    Ähhhh, ich dachte, wir wären im DVBViewer Forum??

    Interessant ist allerdings, dass nach der Anwahl von "Aufnehmen" nochmal ein Auswahlmenü erscheint. Mit TVHeadend als Server wird direkt eine (einmalige) Aufnahme programmiert - ohne weiteres Menü.

    Du hast Recht! Offenbar hatte ich aus Gewohnheit wieder auf "Timer hinzufügen" gedrückt. Drückt man auf "Aufnehmen" (was bei mir vorher nicht zu sehen war), dann wird - wie von Dir erwähnt - direkt die einmalige Aufnahme programmiert.
    Sorry, war mein Fehler!

  • Ich hatte übrigens die Tage direkt nach dem Start von Kodi auch wieder ein paar Erinnerungen direkt hintereinander. Und ich hatte keine Erinnerungen manuell gesetzt.

    Ich habe auch das Gefühl, dass das AddOn so seinen eigenen Willen hat. Ich habe ab und an mal Aufnahmen, die ich nicht manuell über Kodi programmiert habe, die aber auch von keinem Autotimer (soweit ich das überblicke) angelegt wurden.
    Heute Nacht z.B.

    Der Eintrag "Timer Source: API" sieht mir ein wenig nach dem DVBViewer AddOn aus. Ist das so?

  • Oh, mir fällt da gerade etwas ein. Der rPi bei meinen Eltern ist mit meinem DVBViewer verbunden und macht per Cron um 2 Uhr einen Reboot. Ob dabei wohl etwas merkwürdiges passiert? Werde bei der nächsten Aufnahme, bei der ich nicht weiß, woher sie kommt, mal schauen, ob die auch genau 2 Uhr startet. Denn im ZDF begann zu der Uhrzeit kein Film.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!