Anfänger Scrapen von TV-Serien - kriege manches leider nicht hin

  • Nachdem ich seit längerem EMM schon für das Scrapen meiner Filmdatenbank nutze, möchte ich jetzt auch anfangen, Serien zu archivieren.

    Habe hier schon viele Threads gelesen - auch den Hauptthread mit seinen 24 Seiten und hänge aber doch noch am Grundsätzlichen.

    Ich habe die Version EMM 1.9.2x64 und habe sie auch heute nochmal frisch drübergebügelt. Habe mal ein paar Serien ins entsprechende Verzeichnis der Quelle geschoben und er findet die Serien auch grundsätzlich.
    Als Scraper nutze ich zuerst TMDB und dann IMDB für ein paar wenige Datenfelder. Sprache ist generell auf deutsch eingestellt.

    - Wie werden denn die erkannten Episoden angezeigt? Nur mit deren Anzahl in der Übersichtsseite "TV-Serien" oder kann ich auch irgendwo die einzelnen Episoden mit deren Daten sehen?

    - Wie kriege ich wieder eine "cleane" Ausgangsbasis bei meinen vielen Versuchen, richtig zu scrapen? Quelle löschen und dann Datenbank bereinigen? Vorher die Serien mit entfernen rauslöschen? Oder reicht ein neues Laden bzw. Full Reload?
    Wie kriege ich also den Zustand her, als hätte es die Serien in EMM nie gegeben, damit sich Fehler nicht immer weiter durchziehen?

    - Wie bekomme ich die automatische Umbennenung der Episoden hin (also Serientitel - SxxExx - Titel der Episode)? Bei Filmen klappt das mit Datenbank aktualiseren nach dem Scrapen ganz gut, bei den Serien mit ihren Episoden leider nicht (selbstverständlich habe ich vorher überprüft, ob es die Serien auf TMDB auch gibt und die Episodentitel in deutsch vorliegen. Trotzdem klappt es weder automatisiert noch manuell mit dem Bulk Renamer (der mir keine Titel anzeigt, also sind sie wohl gar nicht erst gescrapt worden?)

    - Der Umgang mit Specials - einen Unterordner im Serienordner anlegen und den dann "Specials" benennen und die Episoden mit S00Exx bezeichnen - richtig? Wie ist das übrigens bei Filmen und DVD/BluRay-Specials - auch einen Unterordner Specials und dann die einzelnen Specials wie benennen?

    Ich weiß, langer Text, aber vielleicht finden sich ja Antworten, die auch für den ein oder anderen Anfänger für das Scrapen von TV-Serien hilfreich sind...

  • Wie werden denn die erkannten Episoden angezeigt? Nur mit deren Anzahl in der Übersichtsseite "TV-Serien" oder kann ich auch irgendwo die einzelnen Episoden mit deren Daten sehen?

    Es gibt 3 Listen bei Serien, eine für die Serien, eine für die Staffeln und eine für die Episoden. Je nach Auflösung des Bildschirms und ob das Filterpanel ein- oder ausgefahren ist, ist die Anzeige beim ersten Start etwas ungünstig. Bei deinem Screenshot sieht man, dass die Staffel- und Episodenliste komplett zusammengeschoben ist. Du solltest einfach mal das Filterpanel ausblenden und dann die Listen hochziehen (der Balken beim roten Pfeil).

    Wie kriege ich wieder eine "cleane" Ausgangsbasis bei meinen vielen Versuchen, richtig zu scrapen? Quelle löschen und dann Datenbank bereinigen? Vorher die Serien mit entfernen rauslöschen? Oder reicht ein neues Laden bzw. Full Reload?
    Wie kriege ich also den Zustand her, als hätte es die Serien in EMM nie gegeben, damit sich Fehler nicht immer weiter durchziehen?

    Wenn du eine Quelle löschst werden alle dazugehörigen Daten entfernt mit Ausnahme von Daten, die global genutzt werden wie Genres, Tags, Countries, Schauspieler. Das ist aber richtig so. Wenn du danach noch die Datenbank bereinigen lässt werden diese Einträge darauf geprüft, ob sie nirgens mehr vorkommen und wenn ja gelöscht. Das ist aber nicht nötig.

    Wie bekomme ich die automatische Umbennenung der Episoden hin (also Serientitel - SxxExx - Titel der Episode)?

    Serien und Episoden werden nur umbenannt, wenn eine NFO vorhanden ist. Episoden werden nur dann beim Datenbankupdate gescrapt, wenn die Serie "bekannt" ist, sprich einmalig gescrapt worden ist oder eine tvshow.nfo mit den nötigen IDs (TVDb, TMDb oder IMDb) vorliegt. Wenn du im Umbenenner eingestellt hast, dass beim DB-Update auch umbenannt wird musst du neue Episoden nur noch in das Serienverzeichnis verschieben und Ember ein DB-Update machen lassen. Die Vorgänge sind also:
    Bei einer neuen Serie mit Episoden:

    • Serie ins Quellverzeichnis verschieben
    • DB-Update
    • Serie selektieren und und (Re)Scrapen; die Episoden werden dabei umbenannt wenn so eingestellt

    Bei neuen Episoden einer bereits "bekannten" Serie:

    • neue Episoden ins Serienverzeichnis verschieben
    • DB-Update ausführen; neue Episoden werden dabei automatisch gescrapt und wenn aktiviert auch umbenannt und in Staffelordner verschoben

    Noch ein Tip:
    Entferne im Umbennener beim Episodenschema den Titel { - $T} aus dem Schema. So ändert sich der Dateiname nicht mehr, wenn beim ersten Scrapen nur der englische Titel vorliegt und bei einem späten Rescrapen der deutsche.
    Der Umbennen verschiebt die Episoden auch in Staffelordner, wenn das im Umbenenner so eingestellt ist (Standardeinstellung). Du kann neue Episoden also einfach im Serienverzeichnis ablegen, sie werden beim Umbennen dann verschoben.

    Der Umgang mit Specials - einen Unterordner im Serienordner anlegen und den dann "Specials" benennen und die Episoden mit S00Exx bezeichnen - richtig?

    Ember identifiziert die Staffel- und Episodennummer ausschliesslich aus dem Dateinamen. In welchem Ordner die Dateien liegen ist egal, so lange du an der Regex zur Identifikation nichts änderst (was für die meisten User nie nötig sein wird). Die Specials werden ausschliesslich anhand der Staffelinfo S00 identifiziert.

    Wie ist das übrigens bei Filmen und DVD/BluRay-Specials - auch einen Unterordner Specials und dann die einzelnen Specials wie benennen?

    Ember unterstützt das indexieren von Spezials bei Filmen noch nicht. Du kannst sie aber einfach in ein Unterverzeichnis legen, solltest den Ordnernamen dann aber auch die List der ignorierten Ordner setzen, damit die Spezials nicht irrtümlicherweise als Filme erkannt werden. Sie dazu den Hinweis "List of strings to ignore directories that exactly named" im Kodi Forum Link

  • Super, danke!

    Ich hatte nur noch einen Stolperstein - ich hatte bereits Episoden-nfo und mich gewundert, warum er trotzdem keine Titel für die automatische Umbenennung hat.
    Habe dann mal in eine nfo reingeschaut und festgestellt, dass dort nur die imdb-ID angegeben ist. Somit stammte die nfo wohl noch von ganz frühen Experimenten und wurde halt nie bei weiteren Versuchen überschrieben.
    Zu einem sauberen Neustart gehört dann wohl auch, alle bereits gescrapten Dateien im Verzeichnis zu löschen.

    Deinen Tipp, beim Episodenschema den Titel weg zu lassen verstehe ich nicht ganz: fügt er denn dann nie wieder einen Episoentitel beim Umbenennen hinzu, also auch nicht beim Datenbankupdate??

    Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der 3. Staffel von Twin Peaks, die nicht gescrapt wird, obwohl dieselbe ID 1920 auf tmdb genutzt wird, wie die beiden ersten Staffeln...
    Sehe gerade, dass er gar keine nfo für die 3.Staffel geladen hat??

  • Zu einem sauberen Neustart gehört dann wohl auch, alle bereits gescrapten Dateien im Verzeichnis zu löschen.

    Ja richtig, hätte ich wohl noch erwähnen sollen. Die NFOs werden zwar beim Rescrapen der Serie überschrieben, da mit der Serie auch alle Staffeln und Episoden neu gescrapt werden, aber für einen kompletten Reset sollten alle NFO weg sein.

    Deinen Tipp, beim Episodenschema den Titel weg zu lassen verstehe ich nicht ganz: fügt er denn dann nie wieder einen Episoentitel beim Umbenennen hinzu, also auch nicht beim Datenbankupdate??

    Angenommen du hast als Episoden-Dateinamen folgendes eingestellt: Serienname - S##E## - Titel
    Du scrapst nun und es ist noch kein deutscher Titel für die Episode vorhanden: Resultat: Die Simpsons - S04E05 - Lisa hates Meat.mkv
    Irgendwann entschiedest du dich die komplette Serie oder einzelne Episoden neu zu scrapen, weil z.B. Titel und Plot teilweise in englisch sind. Resultat: Die Simpsons - S04E05 - Lisa hasst Fleisch.mkv
    Somit ändert sich der Dateiname der Episode und die Episode ist in Kodi zwei mal gelistet, einmal mit altem, nicht mehr gültigen Pfad und die neue. Dies lässt sich dann nur durch eine Datenbanksäuberung in Kodi fixen.

    Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der 3. Staffel von Twin Peaks, die nicht gescrapt wird, obwohl dieselbe ID 1920 auf tmdb genutzt wird, wie die beiden ersten Staffeln...
    Sehe gerade, dass er gar keine nfo für die 3.Staffel geladen hat??

    Es gibt immer wieder Probleme wenn die Provider der Daten (TMDb, IMDb und TVDb) unterschiedliche Einteilungen der Episoden nutzen. Bei Twin Peaks nutzt TMDb eine Serie mit 3 Staffeln, wobei die dritte Staffel der Relaunch der Serie im Jahr 2017 beinhaltet. Bei IMDb hingegen ist der Relaunch als eigene Serie aufgeführt.

    Ember versucht am Ende des Scrapevorgangs immer die Infos aller aktivierten Scraper zusammenzuführen. Teilweise gelingt das nicht und die Infos werden verworfen. Die wird im Log mitgeteilt (.\Ember Media Manager\Logs). Ohne das überprüft zu haben sollte das aber bei der Serie nicht der Fall sein, da IMDb keine Daten für eine dritte Staffel liefert.

    Es gibt auch Serien wie Spongebob, bei denen je nach Scraper 3-Geschichten-Episoden als eine oder drei Episoden gelistet werden. Dort kann man nur manuell einzelne Scraper deaktivieren, damit man zu einem vernüftigen Ergebnis kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!